Securitymensch erwidert mit Unverständnis

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
1.313
2.473
108
35
Nachtrag: Bisher von mir unerwähnt, vor Within Temptation stand vor mir einer mit einer Mütze von einem "Burschenverband". Falls da jemand mehr zu weiss, gern Infos per PN. Ich weiss dass Burschenschaften nahe am Rechtsextremismus kleben, war jetzt nicht aber sicher ob das für alle gilt, oder nur bestimmte, obs da unterschiede zwischen Burschenschaften und Burschenverbänden gibt... oder ob das eh alles das Gleiche ist.

Es gibt Burschenschaften mit rechten Tendenzen und solche die sogar vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Das wird den Burschenschaften in der Wahrnehmung allerdings nicht ganz gerecht, weil sich das auf (fast) alle Lebenslagen anwenden lässt. Gibt auch Kleingartenvereine mit rechten Tendenzen. Lässt sich also auf keinen Fall pauschal sagen. Das ist halt ein sehr konservatives Milieu.

kabelzwink

Newbie
9 Aug. 2023
23
17
28
51
Bzgl. Hausordnung wäre es, wie schon geschrieben, äußerst einfach, dort Klarheit hineinzubringen.
Als Beispiele hier einmal die vom Signal Iduna Park und der Allianz Arena, jeweils sehr eindeutig:

Stadionordnung Signal Iduna Park §9 Abs. 1 a):
Rassistische, , antisemitische, gewaltverherrlichende, diskriminierende und/oder extrem rechtes bzw. demokratiefeindliche Propagandamittel, politische oder religiöse Medien und/oder Gegenstände aller Art, einschließlich Banner, Schilder, Symbole und Flugblätter, sofern Anlass zu der Annahme besteht, dass diese im Stadion unangemessen zur Schau gestellt werden; dies gilt für solche Inhalte auch dann, wenn es strafrechtlich nicht relevant ist; entsprechendes gilt insbesondere für Kleidung, die der extrem rechten Szene zuzuordnen ist (z.B. mit Schriftzügen und/oder Symbolen wie: Thor Steinar, Consdaple, Borussenfront, HoGeSa (Hooligans gegen Salafisten), GnuHonnters, White Rex etc.);

Hausordnung Allianz Arena §5 Abs. 6 b):
Kleidungsstücke mitzuführen oder zu tragen, deren Hersteller, Vertreiber
oder Zielgruppe nach anerkannter Ansicht im rechts- und/oder linksextre-
men oder fremdenfeindlichen Bereich anzusiedeln sind.

Erstere sehr eindeutig, zweitere erfordert in der Schulung für die Security eine genauere Definition.

• Like
Reaktionen: Settembrini

Wattafack

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
630
371
88
41
Also ehrlich F…. Nazis bin ich dabei !

Aber Burschenschaften diesbezüglich mit in den Topf zu werfen stößt bei mir auf Unverständnis 😡

Naja, deshalb ja die Frage, ob da jemand mehr Infos hat.

Es gibt Burschenschaften mit rechten Tendenzen und solche die sogar vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Das wird den Burschenschaften in der Wahrnehmung allerdings nicht ganz gerecht, weil sich das auf (fast) alle Lebenslagen anwenden lässt. Gibt auch Kleingartenvereine mit rechten Tendenzen. Lässt sich also auf keinen Fall pauschal sagen. Das ist halt ein sehr konservatives Milieu.

Danke euch für die Einordnung.

nova80

Member
3 Juli 2023
57
64
33
44
es geh hier um verfassungsfeindliche Symbole und Einstellungen. Das soll und muss verboten werden.
Das hat auch nichts mit Politik zu tun, sondern mit einem klaren Bekenntnis zur Demokratie.
Dann hätte der Veranstalter konsequenter Weise auch direkt WASP von der Bühne zerren müssen … da lief gefühlt 4 min im Hintergrund großflächig auf der Leinwand in nem Videoclip die Wehrmacht und der Herr mit quadratisch praktischen Bärtchen und zugehöriger Symbolik durchs Bild … warum gabs/ findet man hierzu nirgends nen Aufschrei ?
Soviel zur Konsequenten Anwendung der AGB durch die Veranstalter 😂
… wie auch das verbot keine Flaggen mit politischem Hinteegrund im Infield …aber within temptation Ukraine hier … Resist dort
… verbot zur aktiven Aufforderung zum circle pit und wall of death für die Künstler….hat man gehört wie gut das klappte 🙈🤘🏻(ein Glück)
… nen Inder im infield mit Regenschirm !!! - Hauptsache seine selfiestick wird nicht nass …aber sperrige Gegenstände sind verboten …

alles regeln des Veranstalters die „konsequent“ geahndet werden/wurden (Ironie aus*)….

nova80

Member
3 Juli 2023
57
64
33
44
Weil das eine Kunst ist und das andere ein Bekenntnis zur Rechtsradikalität.
öffentliche zur Schaustellung von verfassungsfeindlichen Symbolen vor 85.000 Zuschauern = Kunst, ah ja …

Hach herrlich, wie ich sie Liebe die gute alte Doppelmoral …

Dann bitte für nächstes Jahr gleich Rammstein featuring Heino mit dem Lied der Deutschen Strophe 1-3 ! ins Booking nehmen … ist ja NUR Kunst 🤣🤣
Auf die Reaktionen wär ich mal gespannt ….

• Like
Reaktionen: Philbee