Ich will mich jetzt doch mal einmischen nachdem das hier aufgrund des initialen Posts etwas in Richtung einer Grundsatzdiskussion eskaliert.
Ich finde es gut, dass sich das Festival sichtlich und redlich darum bemüht, ein vielfältiges Angebot an Essensangeboten für sehr viele Geschmacksrichtungen und Lebenseinstellungen (vegan etc) anzubieten. Ich selbst lebe seit ca 25-30 Jahren vegan (thanks an die Band Earth Crisis für die Inspiration) und freue mich sehr über die Entwicklung, die Wacken hier gegangen ist. Parallel muss ich aber gestehen, dass ich null Probleme damit habe, ein aufgespiesstes Schwein oder einen Ochsen am Grill zu sehen: das ist doch am Ende des Tages das woher das Fleisch der entsprechenden Gerichte herkommt. Ich habe für mich die Frage beantwortet ob ich das, was da dahinter steht unterstützen will oder nicht aber ich habe null Probleme damit, wenn andere das anders sehen. Man muss realistisch sein: es wird nie ein komplett veganes Wacken geben (nichts läge mir ferner als das zu fordern) und so lange das der Fall ist, wird es dort Gerichte von Tieren geben. Was man aber den Wacken Leuten positiv anrechnen kann ist, dass sie sich redlich bemühen es allen halbwegs Recht zu machen zumal das Festival ja auch aus einer Gegend kommt, die sich mit Sicherheit nicht "vegan" schreibt. Da gibt es ZIG andere Festivals, die diesbezüglich weit hinter Wacken sind, das zu Recht viel gelobte Summer Breeze zum Beispiel. Ich freu mich über die Entwicklung und akzeptiere den Rest.
An die Veganer:innen, die aus nachvollziehbaren Gründen für die Sache missionieren wollen: meint ihr nicht, dass ein geiles Angebot an tollem veganen Essen mehr dazu führt, dass weniger Fleisch konsumiert wird weil sich mal jemand sagt "oh yummy das sieht ja lecker aus das nehm ich jetzt mal anstelle einer Bratwurst". Das bringt doch viel mehr als beispielsweise zu fordern, den aufgespiessten Ochsen am Grill zu verbannen.
Diese polarisierenden Diskussionen bringen doch ehrlich gesagt niemanden weiter sondern sorgen nur dafür, dass die Barrikaden auf die man sich begibt immer größer werden.
Ich persönlich finde ein "OMG, da ist ein totes Tier" genauso schwierig wie ein "OMG, da ist ein vegan Label drauf"