Gastronomie

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
94.421
88.420
168
Hansestadt

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.522
44.028
170
Ok. Wilde Sache hier. Hier gehts jetzt um die Rohmilchgang, die Gottes Honig frisst, Bumsn inner Straßenbahn und die gute alte Bratwurstzange, oder? :confused:

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.938
1.705
98
Schleswig-Holstein
dem stimme ich sogar zu. Ich hab Tränen in den Augen wenn der Schweinelaster auf der Autobahn an mir vorbeifährt und die kleinen Nasen da raus schnüffeln und kaufe trotzdem mein Fleisch (nicht beim Bauern nebenan), sondern im Lidl. Ich streichle Mittags Kühe und kann trotzdem nicht auf ein gutes Rindersteak verzichten. Ich weiß um sämtliche Umstände und lebe trotzdem nicht mehr vegetarisch. Ich nehme außer im Kaffee Mandelmilch, esse auch Fleischersatz und kriege es aber nicht hin vegetarisch oder vegan zu leben. Das klingt nicht nur dumm, das IST sogar dumm 🤪
Deswegen, ich stelle mich nicht als Weltverbesserer da, ich kenne meine problematischen Anteile und unterstütze an für sich alles was ihr sagt. Deswegen falscher Dampfer und deswegen die Männer-Katze, nicht weil ich keine Argumente habe, sondern weil ich das alles weiß und keine Belehrung brauche. Naja, und weil mir dein Ton nicht gefallen hat von wegen du laberst.
So geht es mir auch, aber für mich ist die Konsequenz halt genau die, vegan zu leben. Ist heutzutage gar nicht so schwer, Zuhause ging es schon immer, unterwegs wird es immer besser.

Die Einsicht auch schon ein Schritt und reift vielleicht auch mit der Zeit. Das kann ich aber sagen, viele vegane Menschen bereuen meistens eine Sache: nicht früher vegan geworden zu sein.

Und das kann ich nicht wissen und das Triggert mich halt, weil ich es so oft erlebe. Da geht es um Ernährung und lass mir dann erzählen wie wenig und wie gutes Fleisch die ja auch essen (weil das schlechte Gewissen kickt oder das ihnen dafür aus die Schulter geklopft wird) und dann beim Frühstück billig Käse und Haltungsform 1 Geflügelwurst auf den Tisch zu legen. Da merkt man scheinbar gar nicht was alles Fleisch/Tierprodukte ist oder belügt sich halt fett selber.

Wenn man dann noch gesundheitliche Nachteile einer Ernährung mit viel Fleisch und die ökologischen Konsequenzen sieht sollte man einfach nochmal genau drüber nachdenken was einem wichtig ist.

smi

smi

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.806
13.004
130
35
Rheinhessen
Vegetarische Ernährung ist in keinerlei Sicht besser als omnivore. Weder ethisch (was passiert wohl mit Tieren die nicht mehr genug Milch oder Eier gegen? Richtig, die landen in der Fleischtheke), noch Tierleid (Haltung ist auch bei Milch und Eier eine Katastrophe), ökologisch (viele Milchprodukte haben einen sehr schlechte CO2 Bilanz, Butter ist eines der Lebensmittel mit der Abstand schlechtesten).
Fun Fakt am Rande:
Weil inzwischen immer mehr Leute Bio-Milch trinken, gibt es mehr Bio Kälber als „benötigt“ werden, da den Leuten Bio Kalbsfleisch dann doch zu teuer ist.

Sonst zu dem Thema:
Ich esse Fleisch, aber wir haben es inzwischen sehr stark reduziert. Das Problem ist, dass ich von den Ersatzprodukten nichts halte, weil sie mir zu stark verarbeitet sind und außerdem wird kein Ersatzprodukt sowas wie Parmaschinken oder Salsiccia ersetzen können.
Mir fällt aber auf, dass die Zutatenliste in den letzten Jahren bei den Fleischersatzprodukten kürzer geworden ist. Da tut sich also noch was.

• Like
Reaktionen: LassMich

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.522
44.028
170
:confused::o
Deshalb ja die Frage. Ich will jetzt Blake nix Schlechtes unterstellen oder rumtrollen. Vor allem, weil es mittlerweile echt gutes Zeug gibt. Z.B. das Planted-Steak (gut, ist arschteuer) hat ne Zutatenliste, die mit ner handelsüblichen Wurst vergleichbar ist, und schmeckt gut, das dm-Hack kannste für fast alles verwenden und besteht nur aus isoliertem Erbsenprotein und Jackfruit. Vielleicht bin ich auch geschädigt, weil mir relativ häufig irgendwelche Ernährungsinfluencer in die Feeds gespült werden, bei denen "verarbeitet" = ultimativ böse und sofort tödlich und das mehr oder weniger eine leere Buzzword-Hülle ist.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
22.604
21.319
128
Krötis Kissen
Deshalb ja die Frage. Ich will jetzt Blake nix Schlechtes unterstellen oder rumtrollen. Vor allem, weil es mittlerweile echt gutes Zeug gibt. Z.B. das Planted-Steak (gut, ist arschteuer) hat ne Zutatenliste, die mit ner handelsüblichen Wurst vergleichbar ist, und schmeckt gut, das dm-Hack kannste für fast alles verwenden und besteht nur aus isoliertem Erbsenprotein und Jackfruit. Vielleicht bin ich auch geschädigt, weil mir relativ häufig irgendwelche Ernährungsinfluencer in die Feeds gespült werden, bei denen "verarbeitet" = ultimativ böse und sofort tödlich und das mehr oder weniger eine leere Buzzword-Hülle ist.

Ich will aber rumtrollen :mad:

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
22.604
21.319
128
Krötis Kissen

Mein Lieblingsinfluenzer ist der Typ mit gottes nahrung und alles roh fresse. :)

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.522
44.028
170
Mein Lieblingsinfluenzer ist der Typ mit gottes nahrung und alles roh fresse. :)
mpc4tkbascv51m8v9b4p0um7ng._SY450_CR0%2C0%2C450%2C450_.jpg

Der da oder die Rohmilchgang? :o :confused:

• Love
  • Like
Reaktionen: IchoTolot und Philbee

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.806
13.004
130
35
Rheinhessen
Was heißt denn "zu stark verarbeitet"?
Es gibt da sogar eine offizielle Definition, aber die ist in meinen Augen quatsch, weil alleine der Verpackungsschritt eine zusätzliche Stufe ist. Somit ist zum Beispiel die Wurst bei der Wursttheke im Supermarkt besser eingestuft als die in der SB Abteilung, obwohl es eigentlich dieselbe ist.

Deshalb gehen wir eher nach der Zutatenliste und versuchen möglichst frisch zu kochen. Und das Fleisch kommt wenn es zeitlich passt (was leider im letzten Jahr ein Problem war), vom Bio Metzger, für den ich einmal in der Woche nach der Arbeit einen Umweg fahre.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
86.718
15.107
168
Was heißt denn "zu stark verarbeitet"?

Die Formulierung „zu stark verarbeitet“ wird häufig in Zusammenhang mit Lebensmitteln verwendet und bedeutet, dass ein Produkt viele Verarbeitungsschritte durchlaufen hat und nicht mehr in seiner ursprünglichen Form vorliegt.

Beispiele für „zu stark verarbeitet“:​

• Viele Zusatzstoffe (z. B. Konservierungsmittel, Farbstoffe, Geschmacksverstärker)
  • Industrielle Verfahren wie Extrudieren, Raffinieren, Emulgieren
  • Kaum noch natürliche Zutaten erkennbar
  • Oft hoher Anteil an Zucker, Salz, Fett und wenig Ballaststoffe oder Vitamine

Konkrete Beispiele:​

• Chips, Tiefkühlpizza, Fertigsuppen
  • Süßigkeiten, Limonade
  • Frühstückscerealien mit Zuckerüberzug

Warum ist das problematisch?​

• Kann gesundheitsschädlich sein (z. B. Risiko für Übergewicht, Herzkrankheiten)
  • Sättigt oft schlechter
  • Enthält oft leere Kalorien, aber wenig Nährstoffe

:o

• Like
  • Love
Reaktionen: Skargon89 und Philbee