Gastronomie

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.814
5.973
128
Oumpfgard
Ich versuch soviel wie möglich vegetarisch oder wenn es einfach ist auch vegan zu essen, ging auch dies jahr wieder gut. Das mit dem Ochsen finde ich auch nicht schön und es treibt mich noch mehr zur Feta-Bude nebenan.

Nur vegan ist mir zuviel Aufwand den ich nicht betreiben kann und möchte.

Missionieren sollte mich auch niemand, da reagiere ich, wie in allen Bereichen, mit gegenteiligem Verhalten :)
Man sollte aber auch damit klar kommen, dass es Gegenrede gibt, wenn man seine Ansichten öffentlich dazu postet. Es ist einfach ein Unterschied, wenn jemand einfach sein Fleisch isst, oder wenn er lauthals behauptet, dass dies sein gutes Recht sei, oder fragt, was denn daran nicht mehr zeitgemäß wäre. Auf diese Aktionen, muss man mit Reaktionen rechnen. Daran ist dann auch nichts missionarisch.

Da gebe ich Dir völlig recht. Aber wenn ich sage "nicht zwingend", heißt das daß es mit entsprechendem Aufwand und Willen änderbar wäre.
zwar unwahrscheinlich aber machbar.
Wie gesagt: Nein, dass ist nicht machbar. Das funktioniert eventuell für ein paar privat Leute, aber nicht so, dass man entsprechend Mengen produzieren kann, um diese dann auf einem Festival zu verkaufen.

hankarus

W:O:A Metalhead
6 Sep. 2023
107
172
68
Karlsruhe
social.bopinions.de
Man sollte aber auch damit klar kommen, dass es Gegenrede gibt, wenn man seine Ansichten öffentlich dazu postet. Es ist einfach ein Unterschied, wenn jemand einfach sein Fleisch isst, oder wenn er lauthals behauptet, dass dies sein gutes Recht sei, oder fragt, was denn daran nicht mehr zeitgemäß wäre. Auf diese Aktionen, muss man mit Reaktionen rechnen. Daran ist dann auch nichts missionarisch.

Da hast du vollkommen recht.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.522
44.029
170
Wie gesagt: Nein, dass ist nicht machbar. Das funktioniert eventuell für ein paar privat Leute, aber nicht so, dass man entsprechend Mengen produzieren kann, um diese dann auf einem Festival zu verkaufen.
Abgesehen davon, dass kaum jemand bereit wäre, den Burger des zu Tode gestreichelten 100%-Bio-Weiderinds, das freiwillig in den Fleischwolf gehopst ist, den Kosten entsprechend zu bezahlen. Die Leute heulen ja schon rum, wenn sie 8,99€ für 500 Gramm lecker Antibiotikumhuhn (aber bitte nur Edelstücke!) im Supermarkt zahlen müssen.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
94.421
88.420
168
Hansestadt
Abgesehen davon, dass kaum jemand bereit wäre, den Burger des zu Tode gestreichelten 100%-Bio-Weiderinds, das freiwillig in den Fleischwolf gehopst ist, den Kosten entsprechend zu bezahlen. Die Leute heulen ja schon rum, wenn sie 8,99€ für 500 Gramm lecker Antibiotikumhuhn (aber bitte nur Edelstücke!) im Supermarkt zahlen müssen.
Bei Edeka in Schlotheim sind diese Woche marinierte Schweinenackensteaks für 6,99 Euro/kg im Angebot.:)
Hab leider keinen Grill.:(

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.522
44.029
170
Jaaaa, sich so richtig wie die Höhlenmenschen benehmen, wie das auf diesen Meddlfesten so gemacht wird.:)
hqdefault.jpg

TobiiiWacken

7 Aug. 2018
209
188
68
41
Ich fand die Zurschaustellung des Rind und Schwein am Spieß ziemlich mies 💔 Ist sowas noch zeitgemäß? So viel Tierleid 💔☹️
Aber ein großes Danke für die vielen pflanzlichen Alternativen! 💚🙏
Jede/r wie er/sie mag. Warum muss man das Andere verbieten, oder abschaffen wollen?

Vegane Alternativen waren doch ordentlich da.

Rukster

2 Juli 2021
247
286
88
32
Magdeburg
Jede/r wie er/sie mag. Warum muss man das Andere verbieten, oder abschaffen wollen?

Vegane Alternativen waren doch ordentlich da.
Ohne selbst Veganer zu sein:
In den letzten Jahren seit Corona war ich mehrfach aus dem Full Force, einmal auf dem Hurricane und einmal bei Rock im Park (und halt 4x auf Wacken).

RiP war ich nur einen Tag und hab da nicht alle Bereiche gesehen, aber abgesehen davon schneidet Wacken bei der veganen Auswahl schon am Schlechtesten ab (nur persönliches Empfinden). Hurricane 2022 hatte sehr reichhaltige Auswahl und Full Force 23 + 24 ebenso.
Wacken hat unterm Strich mehr Stände, aber die Auswahl selbst empfand ich als kleiner. Vielleicht habe ich da aber auch beim Wacken weniger drauf geachtet, weil die Stände alle gleich aussehen, vielleicht kann da ja noch jemand mehr zu sagen.

Generell finde ich aber auch schon fair zu sagen, dass man das Schwein vielleicht nicht offen hinhängen muss. Gleichzeitig ist das mWn aber auch nur auf dem Wackinger so der Fall, wo das ja auch schon zum Mittelalter-Konzept gehört. Bin da über den korrekten Weg zwiegespalten. Glaube auch dass es weniger ums Abschaffen geht in dem Thread, sondern eher darum, dass nicht auf diese spezielle Art zu glorifizieren.

Anfeindungen in beide Richtungen sind ich aber eh doof.

• Like
Reaktionen: Travi0s

smi

14 Juli 2011
3.938
1.705
98
Schleswig-Holstein
Ich fand die Zurschaustellung des Rind und Schwein am Spieß ziemlich mies 💔 Ist sowas noch zeitgemäß? So viel Tierleid 💔☹️
Aber ein großes Danke für die vielen pflanzlichen Alternativen! 💚🙏

Das es überhaupt Fleisch und Tierprodukte gibt ist zum kotzen.
Aber ehrlich? Finde ich besser als aus Burger aus TK Kartons auf den Grill und verkaufen. So sieht man zumindest wo das Produkt herkommt und nicht irgendwie glücklichen Tiere auf der Verpackung.

Ich selber kriege es nicht mehr gebacken, hab erstmal aufgegeben, aber tatsächlich finde ich vegetarisch oder vegan zu leben absolut richtig. Also keine Kritik an dich, im Gegenteil. Aber ein Spanferkel hängt nunmal am Spieß und ist leider ganz schön lecker 😋 Und die Entscheidung ob Fleisch ja oder nein trifft nunmal jeder für sich persönlich. Und wer Fleisch essen möchte, sollte es auch bekommen. Und mal aus Tierleid-Sicht: direkt aus dem Hinterm vom Ochsen geschnitten, ist doch eigentlich viel ehrlicher, als pürierter Brei im Kunstdarm. Dann muss man sich zumindest damit auseinandersetzen, was man gerade isst. Was ich zB sehr ungern mache
Vegetarische Ernährung ist in keinerlei Sicht besser als omnivore. Weder ethisch (was passiert wohl mit Tieren die nicht mehr genug Milch oder Eier gegen? Richtig, die landen in der Fleischtheke), noch Tierleid (Haltung ist auch bei Milch und Eier eine Katastrophe), ökologisch (viele Milchprodukte haben einen sehr schlechte CO2 Bilanz, Butter ist eines der Lebensmittel mit der Abstand schlechtesten).
Mal davon abgesehen daß dieser Thread sich noch nicht in einen solchen entwickelt hat: Kein Raubtier käme auf die Idee sich über die moralische Vertretbarkeit seines Fleischkonsums Gedanken zu machen. Meine Meinung zu industrieller Fleischproduktion und Massentierhaltung entspricht sicher der Meinung von 99,9% aller Forumsmitglieder. Aber mache ich mir Gedanken darüber ob Fleischkonsum generell moralisch vertretbar ist? Ganz bestimmt nicht.
Ein Raubtier hat aber keinerlei Alternative und würde ohne Fleisch einfach eins tun: sterben.

Der Mensch hat keinerlei nicht egoistischen Grund Fleisch und Tierprodukte zu konsumieren.

Eine Ernährung der Menschheit ist nur vegan auf Dauer klimaneutral möglich. Neben Energie ist die Tierhaltung für Nahrung einer der großen klimaschädlichen Treiber die die Menschheit so verzapft. Und für wirklich artgerechte Haltung (was auch immer das ist, nicht das wofür es Tierwohl oder Bio Label gibt) gibt es keinen Platz bei 80 Milliarden (!) Tiere die weltweit jedes verdammte Jahr geschlachtet werden.

Und ja Fleisch und Tierprodukte sind generell einfach nicht moralisch vertretbar.

smi