Gastronomie

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.809
5.948
128
Oumpfgard
Das ist kein Fakt, sondern lediglich deine Meinung.
Tote Tiere leiden nicht.
Das ist vor allen Dingen dumm stellen, weil es ganz klar darum geht, was zum Tod des Tieres geführt hat. Der Weg dahin ist in unserer Lebensmittelindustrie mit massivem Leid verbunden.

Warum sollte es nicht zeitgemäß sein?
Weil etwas, dass bekanntermaßen massiv unethisch ist und extreme ökologische Folgen verursacht, obwohl man es ohne größeren Aufwand ändern könnte, ziemlich gut die Definition von Unzeitgemäßigkeit erfüllt.

adudei

Member
7 Aug. 2024
74
95
33
67
Ahhhh, endlich mal wieder ein Spezizismus-Thread. :)
Mal davon abgesehen daß dieser Thread sich noch nicht in einen solchen entwickelt hat: Kein Raubtier käme auf die Idee sich über die moralische Vertretbarkeit seines Fleischkonsums Gedanken zu machen. Meine Meinung zu industrieller Fleischproduktion und Massentierhaltung entspricht sicher der Meinung von 99,9% aller Forumsmitglieder. Aber mache ich mir Gedanken darüber ob Fleischkonsum generell moralisch vertretbar ist? Ganz bestimmt nicht.

5 Aug. 2023
35
31
33
49
Wenn man bei Wackinger aus dem Exit-Only Ausgang auf die Plaza gegangen ist kam im gegenüberliegenden Gang als 4. Stand ein blauer Anhänger, der vorzüglichen Kaffee zu vernünftigen Preisen bietet. Cappuccino 3,5€, Cafe Creme 3€ etc PP, auf Wunsch auch auf Eis. Die beiden Besitzer sind darüber hinaus noch super nett! Seit 2024 mein Place to be und dieses Jahr täglich genutzt. ...
Wäre gut zu wissen gewesen, da ich die Kaffeepreise ansonsten unverschämt fand. In der RE-Lounge sollte ein Becher 4,50 € kosten, vermutlich aus der Pumpkanne(?). Besser weiß ich es allerdings nicht, da wir uns vor dem Zelt immer selbst Kaffee zubereitet haben.

Das Thema Tierwohl und Veganismus artet mir immer zu sehr aus, daher nur soviel zum konkreten Fall mit der Zurschaustellung: Ich brauche das nicht, es stört mich ehrlich gesagt aber auch nicht. Auf dem Festival ist wahrscheinlich so vieles nicht mehr „zeitgemäß“, dazu passen dann wohl auch Spanferkel und Ochse am Spieß auf einem Mittelaltermarkt.

Zuletzt bearbeitet:

Ammerländer

W:O:A Metalhead
17 Juli 2023
389
558
98
Das ist kein Fakt, sondern lediglich deine Meinung.

Das ist vor allen Dingen dumm stellen, weil es ganz klar darum geht, was zum Tod des Tieres geführt hat. Der Weg dahin ist in unserer Lebensmittelindustrie mit massivem Leid verbunden.

Weil etwas, dass bekanntermaßen massiv unethisch ist und extreme ökologische Folgen verursacht, obwohl man es ohne größeren Aufwand ändern könnte, ziemlich gut die Definition von Unzeitgemäßigkeit erfüllt.
Also sind deiner Meinung nach alle Angebote mit Fleisch unzeitgemäß? Salamibrötchen? Bratwurst? Barbarenspieß? Alles unethisch und mit extremen ökologischen Folgen.
Nur weil das Schwein im Ganzen gegrillt wird, und nicht vorher gekuttert wurde, wird hier auf einmal von Tod und Leid gesprochen.

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
61.924
22.532
168
36
Nur weil das Schwein im Ganzen gegrillt wird, und nicht vorher gekuttert wurde, wird hier auf einmal von Tod und Leid gesprochen.

Hä? Natürlich wird von Tod und Leid gesprochen. Keine Tierprodukte ohne Leid, kein Fleisch ohne Tod.

Und falls das zur Einordnung helfen sollte, ich bin Omni.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
22.594
21.302
128
Krötis Kissen
Also sind deiner Meinung nach alle Angebote mit Fleisch unzeitgemäß? Salamibrötchen? Bratwurst? Barbarenspieß? Alles unethisch und mit extremen ökologischen Folgen.

ja. Weil es nicht genug vegane ersatzprodukte aufm woa gibt. Und die vegane community ist auch aufm waggn vertreten. Vllt laufen da sogar so n paar straight edge lords rum. Und das ist nicht mehr zeitgemäss, dass es nur floisch gibt.

seefahrer

Member
30 Juli 2016
44
24
53
deswegen nur schnitzl von unglücklichen tieren. Die tränen der verzweiflung garantieren ein besonderes aroma :o
Missionarische Vegetarier brauche ich auch nicht. Aber das gilt auch für solche Sprüche. Wenn schon Fleisch essen (was ich gerne tue) dann soll das Tier vorher wenigstens gut gelebt haben.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.809
5.948
128
Oumpfgard
Ja natürlich? Was denn sonst?

Das wird nicht unethischer, oder hat weniger ökologische Folgen, wenn man es klein schneidet.

Ich spare mir die Diskussion meist eh, aber wenn der Unsinn so großspurig zur Schau getragen wird, antworte ich da auch mal drauf.

Ich kann Dir versichern, unsere Hühner deren Eier wir essen, leiden ganz bestimmt nicht. Es ist auch nicht zwingend, daß Tiere, deren Fleisch wir essen, bis zur Schlachtung ein leidvolles Leben haben.
Doch, ist es. Weil du ohne keine, irendwie praktikable Versorgung mit Fleisch hast.

hankarus

W:O:A Metalhead
6 Sep. 2023
107
171
68
Karlsruhe
social.bopinions.de
Ich versuch soviel wie möglich vegetarisch oder wenn es einfach ist auch vegan zu essen, ging auch dies jahr wieder gut. Das mit dem Ochsen finde ich auch nicht schön und es treibt mich noch mehr zur Feta-Bude nebenan.

Nur vegan ist mir zuviel Aufwand den ich nicht betreiben kann und möchte.

Missionieren sollte mich auch niemand, da reagiere ich, wie in allen Bereichen, mit gegenteiligem Verhalten :)