Resümee zu United

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.795
5.897
128
Oumpfgard
Tja als Allergiker war das mit dem Essen noch ein ganz anderes Thema. Das mach ich aber mit dem Veranstalter aus.

Geht drum das halt "Coperate Gäste" auf kosten der "zahlenden Gäste" verorgt wurden. Wenn die ne eigene Bar gehabt hätten und oder Essensausgabe schön und gut.

Es gab wohl "früher" das Problem das die Coperate Besuchergruppen im Artist Catering bespaßt wurden, und das einige Artist zu Recht genervt hat. Das man das jetzt löst indem man Leute in eine Area schickt die halt für X zahlende Gäste ausgelegt ist und evtl 100 Sitzplätze hatte .. naja da machen halt 10-20 Leute von so ner Führung halt die Kapazitäten kaputt und das ganze Ding halt nicht wirklich besser.

Und beim Essen waren die Cheeseburger das Highlight ...
Corporate Gäste sitzen da aber nicht auf Kosten der zahlenden Gäste, sondern auf Kosten ihrer Corporate. Darum heißen die ja auch so.

Ucki

Newbie
4 Aug. 2025
4
4
3
42
"Kosten" in Hinblick auf Kapazität. Wenn du sagen wir mal 400 "bezahlende" United Leute hast, bei 100 Sitzplätzen, dann sind halt 10-20 mehr Leute von "Coperate" ohne das "goldene Bändchen" schon ein Unterschied. Weil halt die Küche und die Bar nicht nachkam und halt auch plötzlich nix zum Sitzen frei war.

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.673
8.679
128
Mir kommt bei den ganzen Diskussionen von Wacken United, BUG, Moshtel,... immer eine vielen Fussbalfans bekannte PK in den Sinn.

Philbee

1 Feb. 2016
22.539
21.237
128
Krötis Kissen
a2613a.jpg

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.388
412
98
45
Hauptproblem ist eher: Du selbst blechst nen guten Tausender, und vor dir schleppt halt jemand alle Cheesburger raus, oder halt die ganze Pizza anstelle sich 1 Stück zu nehmen. Krasser fiel das aber an der Bar auf, die einfach nicht für den Ansturm ausgelegt war.
Futterneid scheint ein echtes Thema im United zu sein .

Zuletzt bearbeitet:

harry1980

3 Nov. 2003
4.388
412
98
45
Mir kommt bei den ganzen Diskussionen von Wacken United, BUG, Moshtel,... immer eine vielen Fussbalfans bekannte PK in den Sinn.
Das ist ja tatsächlich ähnlich , nur das so eine Rede von Holger Hübner noch fehlt 😁

fireblade05

Newbie
8 März 2019
8
2
18
Der einzige Grund für united und die ganzen anderen Zusatzangebote ist schnöde Gewinnmaximierung.bauer uwes Garten blockiert tausende normale Campingplätze.das normale Volk darf dafür immer weiter Wattwandern ,unter immer schlechteren bedingungen.camping only,das ich nicht lache.anreisende mit eigenem Womo werden mit einem Aufpreis von 20 Prozent zum Ticket verprellt.bap auf faster zeigt die richtung.in den abgrund.wobei große Teile des Publikums ja auch keine Metalheads sind.blas und Volksmusik sowie Schlager und Ballermann Mücke allerorten.

• Haha
Reaktionen: Skargon89

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.213
2.033
108
39
Der einzige Grund für united und die ganzen anderen Zusatzangebote ist schnöde Gewinnmaximierung.bauer uwes Garten blockiert tausende normale Campingplätze.das normale Volk darf dafür immer weiter Wattwandern ,unter immer schlechteren bedingungen.camping only,das ich nicht lache.anreisende mit eigenem Womo werden mit einem Aufpreis von 20 Prozent zum Ticket verprellt.bap auf faster zeigt die richtung.in den abgrund.wobei große Teile des Publikums ja auch keine Metalheads sind.blas und Volksmusik sowie Schlager und Ballermann Mücke allerorten.

wobei Bauer Uwe halt eigentlich ein klasse Angebot war - es ermöglicht Gruppen an verschiedenen Tagen anzureisen. Ich tippe darauf, dass es nur so riesig wurde, weil die Lage gut ist und mittlerweile als normale Parzelle genutzt wird. Würden es nach wie vor nur Gruppen mit der Anreisepeoblematik nutzen wäre das Areal sicher kleiner. Und ja, wir überlegen aufgrund der Lage auch in das Hamsterrad einzusteigen und bewusst Teil des Problems zu werden

asuramaru1337

Newbie
4 Aug. 2024
1
0
16
32
Moin Leute,

ein paar Freunde und ich haben uns dieses Jahr das United Upgrade geholt weil wir letztes Jahr zufrieden damit waren. Mich würde auch sehr interessieren, ob jemand noch ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie wir, denn in der Area selbst haben wir Leute getroffen die nicht zufrieden waren mit United aber auch ein paar die total zufrieden waren.

Da wir auch schon negative Kommentare auf dem Festival zu Ohren bekommen haben, einfach weil wir das United gekauft haben:
Wir sind eine Gruppe von Metal-Fans die leider viel zu weit auseinander wohnen und wir treffen uns fast nur auf Festivals, daher war es wie ein gemeinsamer Urlaub für uns und wir haben dann gerne das Geld extra bezahlt für die Area.

Positiv, gerne wieder so:
>Das Essen war mega gut und das Personal war extrem freundlich - großes Lob an das Catering
>Die Area war dieses Jahr schöner dekotiert als das Jahr davor (aber wo waren diese coolen Strandkörbe von 2024?)
>Genug Platz um auch bei dem "tollen" Wetter nach Stunden im Schlamm sich zu setzen und das ein oder andere Konzert auf dem Bildschirm zu sehen
>Merch stand war nie wirklich voll und wir konnten mehrmals auf dem Weg zurück ins Infield noch das ein oder andere mitnehmen
>Toilette im United Only Teil war super
>Das Lagerfeuer ist einfach ein schöner Touch
>Der Boden in der Area wurde gut vorbereitet für das Wetter, wäre schön wenn die Leute beim Wheels of Steel auch so angenehmen Boden bekommen hätten
>Es war schön Jensen kurz selbst sprechen zu dürfen und 1-2 Fragen stellen zu können

Was zu verbessern ist:
Es wurde mit vielen Dingen geworben wie persönliches Merch, Fotoshootings mit Artists und das man eben diese Artists auf dem Gelände auch antrifft aber das war nicht so:
>Persönlich war da nichts am Merch, da man das T Shirt da sogar kaufen konne und Samstag irgendwann kam noch eine Mail, dass es ein Parfum geben soll, welches wir leider nicht mehr abholen konnten, da wir die spontane Info zu spät gelesen haben.
>Artists hatten ihr eigenes Zelt und sind kaum lang außerhalb davon geblieben
>Fotoshootings mit Artists haben wir nirgends gefunden
>2024 war ein Billard Tisch da, ne Juke Box usw. wo waren die dieses Jahr?
>Den ersten Tag mussten wir zu dem Busbahnhof laufen um überhaupt auf das United Gelände zu kommen, da uns die Wege verweigert wurden. Das war schon etwas nervig, wenn man woanders gecamped hat als im United Camp und dann eben den halben Tag nicht auf das Gelände kommt
>Toiletten vor dem United Only waren dreckiger als die Dixis
>habe dauerhaft Leute mit United Upgrade gesehen die Leuten ohne Upgrade Essen und Trinken mitgebracht haben
>viele "Touris" waren da (also wirklich Leute die keine Ahnung hatten was eigentlich Wacken ist) und manche Leute von der Backstage Tour bom FMA haben sich nicht gut benommen im United Zelt

Der Charme an dem Ganzen war 2024, dass man am Abend auch mal Artists gesehen hat die einfach im gleichen Raum waren - das war dieses mal gar nicht und wir dachten, dass es doch eigentlich der Grund ist warum es "United" überhaupt gibt. Zu den "Anfängen" zurück und eben mit Mitarbeitern, Artists usw. in Kontakt treten oder eben einfach nur die Area mit diesen teilen. Dennoch hatten wir eine echt schöne Zeit zwischen den Konzerten und United hat es uns da ermöglicht zu Essen und schöne Gespräche unter alten Freunden im Warmen am Abend zu haben ohne zurück zu den Zelten zu müssen für eine Pause.
Es war aber etwas schade, wenn man dann im United Zeld sitzt - kein Artist sieht aber dafür Leute mit United Upgrade die anderen aus den Touren das Essen umsonst ankarren. Aber kann man auch irgendwo verstehen, wenn da keiner drauf achtet. Für uns war es letztendlich das Geld nicht ganz wert, da nicht alles eingehalten wurde was versprochen war, dennoch kann man aus dem United echt was machen wenn das Prinzip von 2024 wieder aufgegriffen wird und mit den guten Sachen aus diesem Jahr kombiniert wird.
Im Großen und Ganzen ist die Kernidee vom United wirklich schön, aber bei dem stolzen Preis sollte das Meiste schon mit dem wie es einem verkauft wird übereinstimmen.
Vielleicht liest das hier ja wer von der Orga und nimmt ein paar Punkte mit in Gespräche.
Ich kann deine Punkte 1 zu 1 nachvollziehen und bin derselben Meinung. 👍 Bevor ich vorhin ins Forum gegangen bin habe ich eine Mail an headquarter@wacken.com mit mehr oder weniger diesen und noch weiteren Feedback-Punkten gesendet. Über das offizielle Feedback Formular ist man ja sehr begrenzt, was die Zeichen angeht. 😄

Philbee

1 Feb. 2016
22.539
21.237
128
Krötis Kissen

Naja. Man könnte auch mit nem PKW statt Womo anreisen.
GaLiGrü
:)

harry1980

3 Nov. 2003
4.388
412
98
45
Krasse Grammatik. Mir geht eher solches Geseiere auf den Keks, als das es mich stört wenn jemand sich United , Moshtel oder sonst was gönnt . Natürlich ist es Gewinnmaximierung , das ist eine Großveranstaltung und kein ehrenamtliches Straßenfest. Guck dir doch mal die Bilanzen von Wacken im Bundesanzeiger an , soviel über wie du denkst ist da nicht. Gerade Jahre wie diese sind eher verlustreich , als das man da großartig Gewinn erwirtschaftet .

Zuletzt bearbeitet:

The_Demon

29 März 2017
41.607
75.539
130
26
Thüringen
Es wurde mit vielen Dingen geworben wie persönliches Merch, Fotoshootings mit Artists und das man eben diese Artists auf dem Gelände auch antrifft aber das war nicht so:
Naja, die großen Stars kommen nicht raus. Axl Rose, Klaus Meine, Gene Simmons oder Corey Taylor wird man da nicht antreffen. Aber Künstler wie Tom Naumann und Michael Ehre (Ex Primal Fear), Night Demon, Midnight, Dirkschneider (Gitarristen), Frank Beck uvm hab ich angesprochen und auch ein Selfi gemacht.

Z13

28 Juli 2022
14.777
5.868
128
Husum
www.facebook.com
Naja, die großen Stars kommen nicht raus. Axl Rose, Klaus Meine, Gene Simmons oder Corey Taylor wird man da nicht antreffen. Aber Künstler wie Tom Naumann und Michael Ehre (Ex Primal Fear), Night Demon, Midnight, Dirkschneider (Gitarristen), Frank Beck uvm hab ich angesprochen und auch ein Selfi gemacht.
Letztes Jahr lief Munky von Korn da rum, SaMo haben ihr Akustikset gespielt oder auch Mister Misery waren komplett da plus viele weitere. Dieses Jahr war ich selbst kaum in der Area, es saßen viele von den Metal Battle-Bands dort rum, auch im Shuttle stand ich mit den Bulgaren zum Schnacken.

The_Demon

29 März 2017
41.607
75.539
130
26
Thüringen
Letztes Jahr lief Munky von Korn da rum, SaMo haben ihr Akustikset gespielt oder auch Mister Misery waren komplett da plus viele weitere. Dieses Jahr war ich selbst kaum in der Area, es saßen viele von den Metal Battle-Bands dort rum, auch im Shuttle stand ich mit den Bulgaren zum Schnacken.
Guck an. Ich war auch nicht oft da. Bin in Wacken um Bands live auf der Bühne zu sehen, aber wenn ich da war hab ich auch Künstler getroffen. Man muss halt wissen wie die aussehen...