Sitzgelegenheiten

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Roggan29

Member
3 Apr. 2018
86
87
43
37
Außer kurz vor den Headlinern hatte ich nie Probleme Sitzgelegenheiten zu bekommen. Finde es eigentlich ausreichend wie es derzeit ist

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
231
285
88
Ich muss sagen, dass die Sitzgelegenheiten, inbesondere die überdachten in den letzten Jahren stezig angestiegen sind. Bin auch der Meinung, dass es genügend hat. Das Geld besser anderweitig investieren.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.215
2.040
108
39
Bin ich halb bei. In Welcome to the Jungle und im Wackinger findet man irgendwie nie was, ansonsten finde ich aber, dass es schon extrem viele Sitzgelegenheiten gibt für ein Open Air Festival. Die Einzelnen Inseln nochmal um 3 Reihen aufstocken geht sicher klar und ist sinnvoll, aber ich würde nicht noch mehr Biergärten bauen.

21 Juli 2025
5
9
3
58
Bin ich halb bei. In Welcome to the Jungle und im Wackinger findet man irgendwie nie was, ansonsten finde ich aber, dass es schon extrem viele Sitzgelegenheiten gibt für ein Open Air Festival. Die Einzelnen Inseln nochmal um 3 Reihen aufstocken geht sicher klar und ist sinnvoll, aber ich würde nicht noch mehr Biergärten bauen.
Ja, auf keinen Fall mehr Biergärten! Einfach paar Bierbänke, oder Paletten oder ähnliches an den Randbereichen.

firefox_mozilla

21 Juli 2016
231
285
88
Ja, auf keinen Fall mehr Biergärten! Einfach paar Bierbänke, oder Paletten oder ähnliches an den Randbereichen.
Lose Bierbänke sind keine gute Idee. Das lädt zur Randale ein oder einer benutzt diesen als Surfbrett beim Crowdsurfen.
Ausserdem gibts gar keine wirklichen Randbereiche. Nach Hinten sind Fluchtwege. Seitlich sind Stände.

Mihari

Member
8 Aug. 2016
62
46
63
Juhu, ich fände es gut, wenn es mehr Sitzgelegenheiten geben würde. Natürlich nur in den Randbereichen.
Wenn man stundenlang steht, freut sich der Rücken über eine kleine Erholung in der Pause. LG 🤘🏻
Bin voll bei dir, es braucht mehr Sitzgelegenheiten. Egal in welcher Form (Biergarten, Bänke, Strohballen ...) auch immer. Vor allem zu Stoßzeiten oder wenn es Regenschauer gab, waren die (nur) 3 offenen Zelte schnell voll und besetzt. Ich hatte öfters die Woche Probleme mit meinem Gehbehinderten Bruder dann einen Sitzplatz zu finden und mussten teils 40-50 Minuten dort anstehen, um dann schnell zu einem freien Platz zu sprinten, bevor ein anderer ihn wegschnappt. Die guten alten Ibuprofen haben die Schmerzen vom Stehen gelindert 😭

P.S.: Wir hatten auch öfters Leute mit freien Plätzen gefragt, ob mein Bruder sich kurz setzen darf, bis jemand wieder kommt und wurden meist immer wegschickt. Leider scheint sich in Wacken inzwischen die "Malle-Mentalität" durchzusetzen und mit Handtüchern reserviert zu werden. Früher war das gar kein Thema, für Gehbinderte mal kurz zu rutschen oder was frei zu machen. Heute ist das gefühlt nur noch in seltenen Fällen vorhanden.

• Like
Reaktionen: Mörv und Daenerys

Kalte Sophie

Member
19 Juli 2025
53
80
18
51
Ich fand die Sitzgelegenheiten durchaus ausreichend.
Für Sonnenjahre mache ich mir eher Gedanken um schattige Plätzchen, egal ob zum stehen, sitzen oder gar liegen. Ich hab trotz Sonnencreme zwischen den Regenschauern einen Sonnenbrand auf der Nase bekommen! Sonst komm ich mit Sonnenhut oder Schirm und nehme allen die Sicht. 🤠

firefox_mozilla

21 Juli 2016
231
285
88
Bin voll bei dir, es braucht mehr Sitzgelegenheiten. Egal in welcher Form (Biergarten, Bänke, Strohballen ...) auch immer. Vor allem zu Stoßzeiten oder wenn es Regenschauer gab, waren die (nur) 3 offenen Zelte schnell voll und besetzt. Ich hatte öfters die Woche Probleme mit meinem Gehbehinderten Bruder dann einen Sitzplatz zu finden und mussten teils 40-50 Minuten dort anstehen, um dann schnell zu einem freien Platz zu sprinten, bevor ein anderer ihn wegschnappt. Die guten alten Ibuprofen haben die Schmerzen vom Stehen gelindert 😭

P.S.: Wir hatten auch öfters Leute mit freien Plätzen gefragt, ob mein Bruder sich kurz setzen darf, bis jemand wieder kommt und wurden meist immer wegschickt. Leider scheint sich in Wacken inzwischen die "Malle-Mentalität" durchzusetzen und mit Handtüchern reserviert zu werden. Früher war das gar kein Thema, für Gehbinderte mal kurz zu rutschen oder was frei zu machen. Heute ist das gefühlt nur noch in seltenen Fällen vorhanden.
Also für 2 Personen liesen sich meiner Meinung nach zu jeder Zeit immer Plätze finden. Kurz gefragt und man konnte sich meist irgendwo dazu setzen und hatte dann auch interessante Gespräche. Auch zu sechst haben wir meist was gefunden. Manchmal mussten wir uns aufspliten. AMnchmal konnte man sich mit den Leuten dart auch so arrangieren, dass die entsprechend Platz gemacht haben. Alles eine Frage der Kommunikation.

• Like
Reaktionen: Lordred und Skargon89

Lordred

Member
7 Aug. 2007
90
112
78
Neumünster
Interessant. Gerade die größere Menge an Sitzgelegenheiten habe ich dieses Jahr sehr positiv aufgenommen. Hab an verschiedenen Orten immer was für uns gefunden. Klar, mit 2 Leuten auch nicht schwer, aber generell habe ich nie lange gucken müssen, was gerade bei Matsch-Wacken früher echt sehr anders war!

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla

Treckerfahrer

20 Juli 2022
138
201
58
54
die Maus!
Also für 2 Personen liesen sich meiner Meinung nach zu jeder Zeit immer Plätze finden. Kurz gefragt und man konnte sich meist irgendwo dazu setzen und hatte dann auch interessante Gespräche. Auch zu sechst haben wir meist was gefunden. Manchmal mussten wir uns aufspliten. AMnchmal konnte man sich mit den Leuten dart auch so arrangieren, dass die entsprechend Platz gemacht haben. Alles eine Frage der Kommunikation.
Unterschreib! 3x gefragt, 3x geklappt. 1x gab's Bier und einen Kurzen dazu ausgegeben, 1x Joint angeboten und 3x 'ne Menge Spaß gehabt!

Daenerys

2 Juli 2014
1.115
134
98
Hameln

Die Malle-Mentalität habe ich das erste Mal letztes Jahr beobachtet. Dioe Leute sitzen wie angetackert auf ihren Plätzen und sind nicht bereit, auch nur ein bisschen zur Seite zu rutschen...

Daenerys

2 Juli 2014
1.115
134
98
Hameln
Die Malle-Mentalität habe ich das erste Mal letztes Jahr beobachtet. Dioe Leute sitzen wie angetackert auf ihren Plätzen und sind nicht bereit, auch nur ein bisschen zur Seite zu rutschen...
EDIT: Ich brauchte nur einen einzelnen Platz. Und ich gebe kein Geld für ein Bier als Lockstoff aus, um mich hinzusetzen....

• Like
Reaktionen: Krakengarten

Wattafack

22 Juli 2009
636
397
88
41
Der Biergarten im Infield, rechts der Harder Stage war dieses Jahr fast durchgehend leer. Da gibt's nen Haufen Sitzbänke, waren sogar Matschfrei :D

• Like
Reaktionen: Regeane