Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.378
12.432
130
34
Rheinhessen
Na ja, fast. Bei einer konstanten Zahlung von 2.000€ pro Monat hat man den beschriebenen Kredit nach 32,75 Jahren abbezahlt und insgesamt ~285.650€ Zinsen gezahlt. :o
Muss man natürlich trotzdem erstmal haben, zumal ja Steuern, Nebenkosten und Instandhaltungskosten noch dazu kommen.

Edit: Bei einer Rate von 2.500 ist man nach etwas mehr als 23 Jahren und ~194.000 Zinsen fertig. Plus Gebühren. :o
Günstig :o

Man darf bei den ganzen Nebenkosten auch entsprechende Versicherungen nicht vergessen. Bei meinem Schwiegervater war damals eine BU eine Voraussetzung für den Kredit. Andere wollen eine Risikolebensversicherung.

Was auch interessant ist, seit ein paar Wochen ist auch der Energieausweis des Hauses relevant. Wenn der schlecht ist, wollen die Banken, dass man energetisch saniert.
Ich denke mal die kalkulieren die explodierenden Energiekosten ab 2027 ein.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
54.748
42.757
170
Günstig :o

Man darf bei den ganzen Nebenkosten auch entsprechende Versicherungen nicht vergessen. Bei meinem Schwiegervater war damals eine BU eine Voraussetzung für den Kredit. Andere wollen eine Risikolebensversicherung.

Was auch interessant ist, seit ein paar Wochen ist auch der Energieausweis des Hauses relevant. Wenn der schlecht ist, wollen die Banken, dass man energetisch saniert.
Ich denke mal die kalkulieren die explodierenden Energiekosten ab 2027 ein.
Risikolebensversicherung ist tatsächlich gar nicht so doof. Als damals der Mann meiner Cousine bei einem Motorradunfall ums Leben kam, wurde ein Teil des Hauskredits dann aus der Versicherungssumme gezahlt, was halt eine deutliche finanzielle Entlastung war. Sterben ist arschteuer und der Wegfall eines Vollzeiteinkommens bei nem Immobilienkredit auch nicht so geil.

EDIT: Ich hab das mal bei der Hannoverschen für mich spaßeshalber mit meinen Daten und dem fiktiven Kredit von oben eingegeben. Das sind 10€ im Monat für 100% Absicherung im Todesfall. Klar, 10€ sind 10€, aber doch meines Erachtens keine nicht allzu dumme Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stalker

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.378
12.432
130
34
Rheinhessen
Risikolebensversicherung ist tatsächlich gar nicht so doof. Als damals der Mann meiner Cousine bei einem Motorradunfall ums Leben kam, wurde ein Teil des Hauskredits dann aus der Versicherungssumme gezahlt, was halt eine deutliche finanzielle Entlastung war. Sterben ist arschteuer und der Wegfall eines Vollzeiteinkommens bei nem Immobilienkredit auch nicht so geil.

EDIT: Ich hab das mal bei der Hannoverschen für mich spaßeshalber mit meinen Daten und dem fiktiven Kredit von oben eingegeben. Das sind 10€ im Monat für 100% Absicherung im Todesfall. Klar, 10€ sind 10€, aber doch meines Erachtens keine nicht allzu dumme Sache.
Eine Risikolebensversicherung und eine BU sind beide sinnvoll, aber am Ende muss man sich sowas leisten können.
Und je nach Alter, Beruf und Vorerkrankungen kosten die einiges.
Da sind am Ende in der Summe schnell nochmal 300€ im Monat.

Am Ende kann ich mir schon vorstellen, dass Paare ohne Kinder mit entsprechenden Berufen stemmen können.
Aber wenn auch noch Kinder im Spiel sind, dann ist es für mich sehr schwer vorstellbar.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.262
15.307
128
33
Leverkusen
Wie soll man heutzutage eigentlich ohne reiche Eltern ein Haus kaufen/bauen?

Hier in der Gegend kostet ein Haus mit Garten auf dem Land zwischen 400.000€ und 600.000€ je nach Zustand.
Je näher Richtung Rhein Main Gebiet kommt, desto teurer wird es. Da zahlt man eher 750.000

Laut Google beträgt der durchschnittliche Hauskredit etwas mehr als 3% Zinsen.
Das heißt wenn man für den Hauskauf einen Kredit von einer halben Million Euro aufnimmt zahlt alleine im Jahr 15.000€ nur an Zinsen. Wenn man dann noch genauso viel im Jahr tilgen möchte, dann ist man schon bei 2.500€ im Monat die man nur für den Hauskredit aufbringen muss.
Welches Paar mit Kind/Kindern kann sich das leisten? Das geht nur mit entsprechenden Eigenkapital plus Jobs

Kann man doch auf Social Media lesen, wie simpel das geht, die Jugend müsste einfach weniger Avocado-Toast fressen und den Kaffee morgens selber kochen statt bei Starbucks zu kaufen, dann kommt das Haus von ganz allein :o

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
10.490
8.027
118
Kann man doch auf Social Media lesen, wie simpel das geht, die Jugend müsste einfach weniger Avocado-Toast fressen und den Kaffee morgens selber kochen statt bei Starbucks zu kaufen, dann kommt das Haus von ganz allein :o

Wenn es danach geht, müsste ich vier Häuser haben -> ich esse keine Avocados und Kaffee trinke ich auch keinen :o

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
54.748
42.757
170
Lindi und Merz sagen euch wie es geht, noch mehr schaffen, immer schaffen, dann Haus. :o
igitt-arme-v0-kmy4vvg0n1ke1.jpg

:o