Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
61.991
22.635
168
36
Und hier sieht man übrigens eines der Dinge, die man selber gegen die AfD und andere Populisten tun kann:
Erst informieren, bevor man deren Geschwafel weiterverbreitet. Aber das schaffen ja auch viele öffentliche Figuren schon nicht.

Wenn ausreichend Leute das schaffen würden, dann würde sich der Scheiß nicht so weit verbreiten, und im besten Fall würden auch mehr Leute diesen Erzählungen widersprechen, wenn jemand sie nachplappert.

Diesen Polittalkrunden, die ja viel mehr populistische Selbstdarstellung von meist allen Beteiligten sind, bräuchten alle dringend mal nen Live-Faktencheck.

• Like
Reaktionen: Blake, kecks und Hex

Hex

4 März 2004
247.989
67.944
158
Und hier sieht man übrigens eines der Dinge, die man selber gegen die AfD und andere Populisten tun kann:
Erst informieren, bevor man deren Geschwafel weiterverbreitet. Aber das schaffen ja auch viele öffentliche Figuren schon nicht.

Wenn ausreichend Leute das schaffen würden, dann würde sich der Scheiß nicht so weit verbreiten, und im besten Fall würden auch mehr Leute diesen Erzählungen widersprechen, wenn jemand sie nachplappert.

Diesen Polittalkrunden, die ja viel mehr populistische Selbstdarstellung von meist allen Beteiligten sind, bräuchten alle dringend mal nen Live-Faktencheck.
Genau aus den Gründen schaue ich solche Sendungen nicht.

• Like
Reaktionen: Nareklus

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
41.824
75.973
130
26
Thüringen

Hier ab 11:15 leider gibt's dazu keinen Faktecheck. Denke aber die ziehen sich so Aussagen nicht einfach aus der Nase.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.451
15.681
128
34
Leverkusen

Schön zu so Talkshows auch Antje Boetius im zeit.de - Podcast "Alles gesagt?", wo sie kritisiert, dass da immer gegensätzliche Positionen präsentiert und auch die gleiche Redezeit eingeräumt wird, selbst wenn die eine wissenschaftlich fast durchweg anerkannt ist, während die andere nur von ein paar wenigen vertreten und von den meisten anderen teils als belegbar falsch und unwissenschaftlich angesehen wird, was ein vollkommen verzerrtes Bild generiert, weil der Laie denken könnte, dass ja beide Positionen valide seien.

• Like
Reaktionen: Nareklus

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
86.741
15.137
168
Schön zu so Talkshows auch Antje Boetius im zeit.de - Podcast "Alles gesagt?", wo sie kritisiert, dass da immer gegensätzliche Positionen präsentiert und auch die gleiche Redezeit eingeräumt wird, selbst wenn die eine wissenschaftlich fast durchweg anerkannt ist, während die andere nur von ein paar wenigen vertreten und von den meisten anderen teils als belegbar falsch und unwissenschaftlich angesehen wird, was ein vollkommen verzerrtes Bild generiert, weil der Laie denken könnte, dass ja beide Positionen valide seien.

False balancing. :o

Nareklus

18 Aug. 2008
61.991
22.635
168
36
Mein Horoskop sacht, ich bin magisch und habe die Unterstützung meiner Einhorn-Kollegen. :o :confused:

Die hier:confused:

71+4hlR5+dL._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg

71sHVoyJVjL.jpg

5230-1-patch-einhorn-pztrp.jpg
5901-1-patch-einhorn-nchschb.jpg
Bundeswehr-Patch-individuell-Marineeinhorn-Marine-gestickt-Klett.jpg

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.818
13.027
130
35
Rheinhessen
In den Talkshows können die Politiker nicht mal auf die Frage wieso antworten.
Mag sein, dass Deutschland dazu verpflichtet ist, schön ist das in der jetzigen Situation halt nicht.
Wenn ich du wäre, dann würde ich mir keine Talkshows angucken. So wie die Talkshows in Deutschland aufgebaut sind, bekommt man von denen keinerlei Informationsgewinn.

False balancing ist ein ganz großes Problem: es ist egal wie groß der wissenschaftliche oder gesellschaftliche Konsens ist, die Gäste werden so eingeladen, dass die beiden Lager gleich groß sind. Bei Themen wie der Klimakatastrophe oder der Corona-Impfung finde ich das fatal.

Dann werden als Gäste am liebsten welche eingeladen die polarisieren und extreme Positionen einnehmen. Ob das vernünftige Positionen sind ist dabei egal. Deshalb wird z.B. Wolfgang Kubicki sehr gerne eingeladen.

Am schlimmsten ist, dass es aber keinen Live Faktencheck gibt. Die Leute können alles mögliche behaupten, solange das nicht ganz eindeutige Lügen sind bleibt das so stehen. Manchmal gibt es im Nachhinein einen Faktencheck, aber der hat bei weitem nicht die Reichweite wie die Sendung.