10.
Phantom Winter, 2.11. Immerhin, Würzburg: Intensiv, bitterkalt, fies auf's Maul. Nach dem Spaß hat mir seit Langem mal wieder das Genick am nächsten Tag wehgetan. Ballerte.
9.
Smoulder, 19./20.4./8.9. Keep It True/Stormcrusher: Kann mich nicht entscheiden, jedes Mal vorne, jedes Mal Epic Metal der feinsten Sorte. Neben dem Kodex aktuell die beste Band in dem Genre.
8.
Blood Star, 20.4. Keep It True: Supergeiles Album, einen besseren Opener (oder schlechteren, wenn man die Messlatte für die Folgebands anschaut) kann man sich nicht vorstellen. Pluspunkt für Wild Child.
7.
Geoff Tate, 22.4. Keep It True: Gar nix erwartet. Also null. Aber dafür der absolute Hammer. Setlist war ja von vornherein klar geil, aber dass der Geoff so abliefert, hätte ich nicht erwartet. Diesmal kein Pöbelbärchi. Minuspunkt für Suite Sister Mary, das man ungekonnt weggelassen hat.
6.
Alligatoah, 2.3., Würzburg: Ja, ich habe eine Schwäche für den werten Herrn Gatoah. Super Show, tolle Songs und einfach mal ein großes Fick-Dich an alle, indem man die Wacken-Version des einzigen Charterfolgs statt der regulären Popversion gespielt hat. Der Mann ist Metal. Das kann er am Samstag auch wieder unter Beweis stellen, da schau ich ihn mir nochmal in München an.
5.
Messiah Force, 22.4. Keep It True: So geht Reunion und nicht anders. Alle Originalmitglieder, Gottalbum souverän durchgeballert, gefreut wie kleine Kinder unterm Christbaum, sympathisch wie Sau, musikalisch eh erhaben.
4.
Ecclesia, 9.9. Stormcrusher: No one expects the Spanish Inquisition! Ich auch nicht, die rotgewandeten Franzosen mit den lustigen Masken haben mich aber total geflasht. Show, Songs, Jesus Christus alles spitze. Und ich wurde mit dem geweihten Wasser gesegnet.
3.
Visigoth, 20.4., Keep It True: Jake und seine Spießgesellen haben bewiesen, dass sie die großen Slots können. Mit Songs wie Traitor's Gate oder Steel and Silver auch kaum verwunderlich. Der Bub muss nur aufpassen, dass er sich nicht komplett zerstört.
2.
Atlantean Kodex, 8.9. Stormcrusher: Kneel before the Atlantean Kodex! Letzte Show auf absehbare Zeit, danach geht's ja schließlich sicher weiter, Heimspiel und Enthroned in Clouds and Fire und Chariots im Gepäck. Da kann nix schief gehen. Band in absoluter Topform, eine bessere Band gibt es in Deutschland aktuell nicht (ja, richtig gelesen!)
1.
Doro, 6.10., Keep It True Rising: Eine Sache, von der ich nie im Leben gedacht hätte, dass ich sie mal schreibe. Sie war absolut grandios. Warlock-Klassiker, unter anderem Evil, verdammte Scheiße!, und grundsätzlich in Topform. So spielt man sich von der belächelten Tratschtante zurück zur Queen of Metal. Supergeil.
Enttäuschung:
Blind Guardian, 30.9. Lichtenfels: Meine ewige Lieblingsband spielte zwar einen soliden Auftritt, allerdings wirkte das absolut lustlos und viel zu routiniert, Dienst nach Vorschrift. Die überraschungsarme und vor allem sehr kurze Setlist tat ihr Übriges. Kein schlechter Gig, aber eben nicht das, was ich von den Gardinen erwarte.
Zum Weglaufen:
Scardust. Nein. Bitte. Alter.
Potential zum Reinschleichen:
Darkest Era, Martin Turner, Hildegard von Binge Drinking.
Ob ich nach Hirschaid zum Speed-Metal-Geballer kann, weiß ich noch nicht, weil es sehr wahrscheinlich ist, dass ich entweder wieder nach München gehe oder auf nen Geburtstag muss.