Wenn man Mal in die noch aktuelle CoronaVO guckt (ist noch nicht seit der MPK aktualisiert worden), gibt es da den §5d, der sich mit Festivals beschäftigt. Da steht momentan noch sowas wie Maskenpflicht drin, da das Abstandsgebot draußen nicht eingehalten wird.
Da sich da vermutlich (leider) viele nicht dran halten würden, halte ich es für schlauer, eine PCR-Test-Pflicht einzuführen, von mir aus auch für Geimpfte. Ansonsten ist das Risiko zu hoch, dass Geimpfte das mitbringen (schließlich schützt die Impfung gut, aber nicht perfekt vor Ansteckung, gerade bei Delta).
Von mir aus auch 2G+G ([Geimpft/Genesen] und zusätzlich getestet). Solange noch nicht alle die Möglichkeit hatten, sich impfen zu lassen (vor allem Schüler*innen), muss sichergestellt werden, dass das Event nicht zum Superspreader-Event wird – davon "profitieren" am Ende sonst auch Kinder, selbst wenn die gar nicht dabei sind.
Schade auch, dass die Regierung da kein Programm auflegt, um den Neustart der Kultur zu fördern. Kostenlose (und dafür verpflichtende) PCR-Tests für solche Veranstaltungen. So könnte man auch bei hohen Inzidenzen Events sicher durchführen und die Kostenübernahme finde ich nach anderthalb Jahren leider nötigem "Berufsverbot" auch vertretbar. Stattdessen wird man wohl wieder so lange warten, bis man die Lage endgültig nicht mehr im Griff hat und das Festival abgesagt werden muss (sorry für den Pessimismus). Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.