Update zum Wacken Open Air 2021

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.186
2.267
108
Die Behörden können doch aber wiederum keine Impfung als Voraussetzung für eine Veranstaltungsteilnahme vorschreiben, wenn es keine Impfpflicht gibt?

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich denke das können sowohl die Behörden als auch Veranstalter (Stichwort Hausrecht). Bestimmte Länder darf man auch nur bereisen wenn man bestimmte Impfungen hat, zB gegen Gelbfieber. Wenn ich das nicht will, darf ich da nicht hin. Und in Deutschland gibt es ja auch genügend Regeln, die besagen dass es bestimmte Voraussetzungen für bestimmte Tätigkeiten gibt - Führerschein fürs Auto Fahren, Angelschein fürs Angeln, Registrierung beim Restaurantbesuch in Coronazeiten mit niedriger Inzidenz....

Es ist ja nicht so, dass man gezwungen würde sich impfen zu lassen, aber das hätte dann eben Konsequenzen. Ich sage nicht dass es so kommt oder dass ich das gut fände, aber ich halte das keinesfalls für asugeschlossen.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.927
6.676
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Es ist ja nicht so, dass man gezwungen würde sich impfen zu lassen, aber das hätte dann eben Konsequenzen. Ich sage nicht dass es so kommt oder dass ich das gut fände, aber ich halte das keinesfalls für asugeschlossen.
Nur dass man jetzt (Stand: 4.5.21) nicht die gleiche Chancen hat auf einer Impfung! Das ist nicht freie Wahl! Und das gilt für mehrere Leute auch so, denk ich. Mich dürfen sie gleich impfen! Schon letzte Woche oder noch früher! Aber inzwischen muss ich warten! So sind noch viele in der gleiche Situation. Man kann dat nicht ganz "freiwillig" nennen.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Da die Dienstleister so langsam auch gebucht werden müssen denke ich, dass man bald den Tag X hat wo man eine Entscheidung treffen muss.


Zur Info: im aktuellen Metal Hammer Podcast sind die Leute vom Summerbreeze zu Gast und es wird über deren Hygienekonzept geredet.

Hat Jasper doch klar gesagt: Tag X war vor 2 Monaten. :o
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.186
2.267
108
Nur dass man jetzt (Stand: 4.5.21) nicht die gleiche Chancen hat auf einer Impfung! Das ist nicht freie Wahl! Und das gilt für mehrere Leute auch so, denk ich. Mich dürfen sie gleich impfen! Schon letzte Woche oder noch früher! Aber inzwischen muss ich warten! So sind noch viele in der gleiche Situation. Man kann dat nicht ganz "freiwillig" nennen.

Ich meinte das erstmal eher allgemein, ob so eine Regelung überhaupt denkbar ist, und nicht nur auf Wacken bezogen. Und Allgemein halte ich das für absolut denkbar - aber auch für Wacken. Selbst wenn es "unfair" ist.

Hier läuft momentan eine sehr intensive Debatte über das Thema "Lockerungen für Geimpfte". Die Kernfrage ist tatsächlich ob es ethisch, moralisch und rechtlich in Ordnung ist Geimpften Dinge zu erlauben, die Menschen ohne komplette Impfung nicht haben. Die Richtung ist, dass Geimpfte eher sehr schnell wieder mehr Freiheiten bekommen sollen. Die Kontaktbeschränkungen wurden eingeführt, um die vulnerablen Gruppen vor Infektionen zu schützen. Es gilt als erwiesen, dass Geimpfte deutlich weniger infektiös sind als Nichtgeimpfte. Daher sehen es Verfassungsrechtler so, dass Geimpften alleine rechtlich wieder ein Teil ihrer eingeschränkten Rechte zurück gegeben werden sollte.
Damit kommt neben der rechtlichen Frage natürlich die ethische Frage auf - ist das sozial? Oder gerecht? Nein, das ist es nicht. Aber andererseits würde es Geschäften, Restaurants etc. auch helfen, wenn sie wieder mehr (oder überhaupt...) Kunden empfangen können. Auch das ist eine soziale Frage. Auch wenn es natürlich "unfair" ist, wenn die einen zB nach 22 Uhr aus dem Haus gehen dürfen, nur weil sie mehr oder weniger zufällig schon geimpft sind, während andere eine Ausgangssperre einhalten müssen. Ich persönlich finde es aber trotzdem richtig, Geimpften mehr Rechte zu geben.
 

Niwen

W:O:A Metalhead
26 Sep. 2012
673
387
98
Hamburg
So lange nicht jeder ein Impfangebot erhalzen ist ist das ein Unding. Und heisst dann ja bis Ende Mai die erste Impfung um bis Wacken durch zu sein.

Das Leben ist nicht fair. Kann ich auch nicht ändern. Aber was wäre dir lieber - ein Festival mit Geimpften in diesem Jahr und mehr oder weniger "Normalzuständen" im Folgejahr ODER aus falscher Solidarität kein Festival in diesem Jahr mit der Option auf gar kein Wacken mehr in den Folgejahren(Insolvenz).

Falls Johnson & Johnson noch kommt - da reicht eine Impfung.

Wir werden sehen...
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.927
6.676
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Das Leben ist nicht fair. Kann ich auch nicht ändern. Aber was wäre dir lieber - ein Festival mit Geimpften in diesem Jahr und mehr oder weniger "Normalzuständen" im Folgejahr ODER aus falscher Solidarität kein Festival in diesem Jahr mit der Option auf gar kein Wacken mehr in den Folgejahren(Insolvenz).

Falls Johnson & Johnson noch kommt - da reicht eine Impfung.

Wir werden sehen...
Dein Vergleich hinkt.

Bei "Festival für Geimpften" bedeutet es ebenfalls: PERSONAL geimpft, Bands geimpft, Dorf geimpft!

2. Wer behauptet Insolvenz fürs nächste Jahr? Das Nicht-Organisieren kostet zwar, aber vergiss nicht, dass einige feste Kosten wegfallen! Und nicht die geringsten! Landmiete!
Und extra Personal, Sicherheit usw fallen auch weg. Da steht keine Einnahmen gegenüber.
Bei einem Besucher kommen die Personal-, Sicherheit- und alle anderen Kosten voll auf, dagegen stehen niedriger Einnahmen!
Die Frage: lohnt die extra Aufwand sich unter den Strich? 15k konsumieren nie für 80k!
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Kurzarbeit bis in alle Ewigkeit geht aber auch nicht. Geht ja auch nicht um nur alle Wacken Crew direkt sondern auch alles was da dranhängt. Vor allem weil nicht garantiert ist dass alle Dienstleister, Soloselbstständigen und Leute die sonst vom Festival profitieren überhaupt oder auch weit in 2022 noch Hilfe bekommen.

Klar gibt es Zusatzkosten aber ein Großteil der Maßnahmen sollten vom Land/Kreis etc getragen werden (Polizei/Rettungsdienste/Infrastruktur) die haben auch Interesse daran dass es stattfindet ist wirtschaftlich auf jeden Fall besser als nichts. Und ich würde mal behaupten es würden mehr as 15k kommen Summer Breeze Konzept ist auch auf volle Teilnehmerzahl ausgelegt.
 

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.164
7.922
168
WildWestAllgäu
jetzt wartet doch alle einfach mal ab. Noch im Mai müsste die Entscheidung kommen, ob überhaupt ein Festival in diesen Größenordnungen stattfinden darf, oder nicht.

Jedenfalls hinkt ein Vergleich mit dem Oktoberfest, auf dem über 6 Mio. Besucher über 2 Wochen dicht gedrängt aus aller Welt dort sein würden, gegenüber dem W:O:A, Summer Breeze, usw. von vielleicht 10.000 - 100.000 Besuchern.
 

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.164
7.922
168
WildWestAllgäu
....die wir nicht beantworten können.
Natürlich können wir das nicht. Wir Außenstehende kennen die Kalkulation vom W:O:A nicht. Aber es ist vermutlich einigen bekannt, dass die Verantwortlichen des W:O:A noch andere, gute Einkünfte haben, mit denen sie dieses Jahr ohne die Durchführung des W:O:A überstehen können, ohne in die Insolvenz gehen zu müssen.
 

Niwen

W:O:A Metalhead
26 Sep. 2012
673
387
98
Hamburg
Dein Vergleich hinkt.

Bei "Festival für Geimpften" bedeutet es ebenfalls: PERSONAL geimpft, Bands geimpft, Dorf geimpft!

2. Wer behauptet Insolvenz fürs nächste Jahr? Das Nicht-Organisieren kostet zwar, aber vergiss nicht, dass einige feste Kosten wegfallen! Und nicht die geringsten! Landmiete!
Und extra Personal, Sicherheit usw fallen auch weg. Da steht keine Einnahmen gegenüber.
Bei einem Besucher kommen die Personal-, Sicherheit- und alle anderen Kosten voll auf, dagegen stehen niedriger Einnahmen!
Die Frage: lohnt die extra Aufwand sich unter den Strich? 15k konsumieren nie für 80k!

Dass ich pauschalisiere ist klar. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass Jensen (?) sich mal geäußert hatte, dass es mit einem weiteren Jahr ohne Festival sehr schwer werden würde. Dass muss noch nicht heißen Insolvenz, aber es könnte passieren.

Zum Thema Dorf, Personal und Bands geimpft.
Warum sollte das Dorf geimpft sein? Wenn die etwas verkaufen wollen, Maske auf + Abstand. Zumal es ja dann auch nur die Dorfbewohner untereinander betrifft. Wobei man dann zugegebenermaßen die Tagesgäste als Problem hätte.

Und die Bands? Zweischneidiges Schwert. Wer nicht geimpft ist, kann dann nur seinen Auftritt absolvieren. Wer geimpft ist, kann die Tage über auch vor und nach dem Auftritt im VIP Bereich bleiben.

Personal - wie beim Dorf. Maske, Abstand. Feste Gruppe, täglich testen.

Es geht doch auch darum, Wege auf dem Dilemma zu finden. Die Masse bilden beim WOA doch die Gäste. Und wenn die geimpft sind, ist di Kuh mehr als halb vom Eis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.