Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.596
29.647
128
64
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Meinetwegen. Ich meine auch gar nicht, dass ich jetzt sofort Lockerungen will. Aber es wäre gut zu wissen, wann und unter welchen Voraussetzungen es zu welchen kommen könnte. Dass aktuell nicht viel drin ist, ist mir bewusst
Unter welchen Voraussetzungen wirst du glaube ich morgen erfahren, wenn die Runde der MinisterpräsidenTinnen und der Bundeskanzlerin gelaufen ist. Das Wann wird dann aber weiter in den Sternen stehen, weil es da eine Abhängigkeit zur Inzidenz geben wird. Dazu kommt sicherlich auch noch das Süpplein welches jeden Bundesland trotz der morgigen Beschlüsse für sich kochen wird.
Es könnte auch sein, dass innerhalb der Bundesländer unterschiedlich gelockert oder verschärft wird. Hier mal eine Grafik von www.schleswig-holstein.de
Bei uns gibt es Kreise wo der Inzidenzwert sinkt, während er woanders steigt. Flensburg traurig abgeschlagen mit 133,1 während Dithmarschen mit 15,8 schon fast glänzt. Bei solch stark unterschiedlichen Zahlen ist nur eine Frage der Zeit, wann die Kreise mit sehr guten Werten nach Lockerungen verlangen. Das könnte noch richtig interessant werden, wenn das Einkaufszentrum im Kreis Plön (18,7) öffnen darf und alle Ostholsteiner (82,8) da zum shoppen hinfahren.
cvd_sh_map7d.png

• Like
Reaktionen: Klausi

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
86.258
14.300
168
weil wir mit einer der niedrigen inzidenzen haben, erwarte ich lockerungen. das bildungsniveau hier ist aber auch recht hoch :o

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.217
1.763
118
Ich bin immer noch stark für 3-6 Wochen Lockdown. Also einen richtigen. ZeroCovid/SozialerLockdown. Alles andere klingt für mich nicht zielführend und ich sehe auch nicht wie wir aktuell mit Lockerungen irgendeine Verbesserung erreichen würden. Nein dann geht es nur bald wieder rauf mit den Zahlen.

Zero Covid ist ein Virologen-Hirngespinst, das sich in Deutschland nicht umsetzen lässt. Zumindest nicht, ohne die Wirtschaft komplett an die Wand zu fahren. Und erst recht nicht mit Gesundheitsämtern, die noch mit Fax arbeiten und einer App, die durch einen paranoiden Datenschutz unbrauchbar gemacht wurde.

Hex

4 März 2004
247.108
66.893
158
Zero Covid ist ein Virologen-Hirngespinst, das sich in Deutschland nicht umsetzen lässt. Zumindest nicht, ohne die Wirtschaft komplett an die Wand zu fahren. Und erst recht nicht mit Gesundheitsämtern, die noch mit Fax arbeiten und einer App, die durch einen paranoiden Datenschutz unbrauchbar gemacht wurde.
Was die Wirtschaft an die Wand fährt sind immer wieder kehrende inkonsequente Lockdowns. Wieder auf, wieder zu.....wieder auf, wieder zu......noch paar mal solche Lockdowns und das war es dann für viele. (Ist es ja teilweise jetzt schon)
Das ist es was den großen Schaden macht.
Zusätzlich zu den Leuten die sich halt nicht an die Vorgaben halten.
Wären wir wieder bei der Eigenverantwortung.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
54.959
43.008
170
Was die Wirtschaft an die Wand fährt sind immer wieder kehrende inkonsequente Lockdowns. Wieder auf, wieder zu.....wieder auf, wieder zu......noch paar mal solche Lockdowns und das war es dann für viele. (Ist es ja teilweise jetzt schon)
Das ist es was den großen Schaden macht.
Das ist tatsächlich ein Punkt, den ich nicht verstehe:
Im NoCovid-Strategiepapier wird zum Beispiel die australische Strategie als erfolgreiche Strategie, an der man sich orientieren kann, angeführt. So wie ich die verstehe - ich bin Laie, also verstehe das wahrscheinlich falsch, deswegen frage ich nach - wird die Inzidenz über einen Zeitraum von x Wochen/Monaten durch strenge Maßnahmen auf 0 gedrückt und stufenweise vorsichtig geöffnet. Wenn es wieder Infektionen gibt, wird wieder rigoros abgeriegelt. Wie sich das von den aktuellen Maßnahmen unterscheidet, ist ja klar, aber wie führt sowas, unter Berücksichtigung offener Grenzen, anderer Länder mit anderen Strategien um uns herum, etc. nicht zu einem ständigen Auf-und-Zu? :confused:

EDIT: Dass das Covid-Tote verhindert und uns Zeit kauft, ist mir schon klar, allerdings sehe ich die dort angesprochenen Perspektiven nicht wirklich. Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr Pessimist. :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.217
1.763
118
Das ist tatsächlich ein Punkt, den ich nicht verstehe:
Im NoCovid-Strategiepapier wird zum Beispiel die australische Strategie als erfolgreiche Strategie, an der man sich orientieren kann, angeführt. So wie ich die verstehe - ich bin Laie, also verstehe das wahrscheinlich falsch, deswegen frage ich nach - wird die Inzidenz über einen Zeitraum von x Wochen/Monaten durch strenge Maßnahmen auf 0 gedrückt und stufenweise vorsichtig geöffnet. Wenn es wieder Infektionen gibt, wird wieder rigoros abgeriegelt. Wie sich das von den aktuellen Maßnahmen unterscheidet, ist ja klar, aber wie führt sowas, unter Berücksichtigung offener Grenzen, anderer Länder mit anderen Strategien um uns herum, etc. nicht zu einem ständigen Auf-und-Zu? :confused:

Deutschland ist nun mal leider keine Insel, auf der man sich abschotten kann. Das scheinen die ZeroCovid-Befürworter, die immer wieder auf Australien und Neuseeland als Erfolgsmodelle verweisen, auszublenden. Ähnlich verhält es sich mit Taiwan und anderen asiatischen Staaten... dort ist es eine funktionierende digitale Infrastruktur, gepaart mit totalitärer Überwachung. Bei uns, wo der Datenschutz über dem Infektionsschutz steht, ebenso undenkbar.

Alkrocker

19 Juli 2019
6.394
5.109
128
42
666
Achtung, bitte nicht Zero und NoCovid vermischen.
ZeroCovid ist eine durch hauptsächlich kommunistische Ideologien Durchzogene Strategie. Die völlig illusorisch ist und die Wirtschaft abschafft.
NoCovid ist die Virologen Strategie in der es Zonenweise Betrachtungen der Infektionslage gibt.

beide sind aber nicht umsetzbar. Ein richtiger lockdown, wie er hier und auch an anderen Stellen gefordert, ist nicht machbar.
Unser System ist einfach zu komplex um einfach alles zu machen zu können und trotzdem zu überleben.
Die Grundversorgung muss gewährleistet sein, weil erstens viele Menschen gar nicht den Platz haben essen für 2-4 Wochen zu lagern. Und zweitens, es nicht genug Lebensmittel usw. in den Lagern der Geschäfte gibt um 80Mio Menschen 2-4Wochen zu versorgen. Wenn die dieses Essen in den nächsten 48Stunden kaufen wollen.

Ärzte, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen usw. müssen weiter betrieben werden. Ich denke über das warum muss ich hier nichts sagen.

Wir brauchen Strom, Wasser und Gas. Die kommen nicht so einfach aus der Steckdose oder dem Wasserhahn, da steckt auch Arbeit dahinter.

Wir brauchen eine teil der Handwerker für Notfälle.

Wir brauchen Tankstellen und Öffentliche Verkehrsmittel, dass diese Menschen auf die Arbeit kommen.

Und wenn dann mal weiter überlegt, was diese Einrichtungen brauchen um weiter arbeiten zu können. Sieht man, dass es ein „alles zu machen“ gar nicht geben kann.

The_Demon

29 März 2017
40.993
74.486
130
26
Thüringen
Bei einer Inzidenz unter 100 (eine wiche stabil) macht bei uns die Gastronomie wieder auf.
Ich freue mich auf den ersten Kneipenbesuch nach dem Lockdown. Ein schönes Schnitzel mit Pommes und dazu ca. 10 Bier. :KO:

• Like
Reaktionen: Thors97 und Klausi

Hex

4 März 2004
247.108
66.893
158
Bei einer Inzidenz unter 100 (eine wiche stabil) macht bei uns die Gastronomie wieder auf.
Ich freue mich auf den ersten Kneipenbesuch nach dem Lockdown. Ein schönes Schnitzel mit Pommes und dazu ca. 10 Bier. :KO:
Wie kommst du darauf? Wurde das bei euch so beschlossen?

Stalker

14 Aug. 2015
10.650
8.192
118

Wenn das bei uns so wäre, wäre ich schon seit ein paar Wochen dauerstramm :ugly:

Spaß beiseite: Wo ist das?

• Like
Reaktionen: Klausi

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
54.959
43.008
170
  • Like
Reaktionen: Hex

SAVA

4 Aug. 2014
93.500
86.952
168
Hansestadt
Hab ich auch gerade gefunden. Allerdings wird das wohl lustige Ramelowsche Gedankenakrobatik bleiben, da wird kein Mensch zustimmen. Und ich glaube auch nicht, dass sowas Ländersache wird.
Herr Ramelow will halt weiterhin Spitzenreiter bleiben, da machen solche Aktionen halt schon Sinn.:o
Das Virus wird's freuen.:cool:
Ach, da fällt mir ein, dass in Thüringen ja auch dies Jahr neu gewählt werden muss, da darf man schonmal versuchen bestimmte Wählerschichten zusätzlich zu erreichen...:rolleyes:

• Like
Reaktionen: 2001stardancer