Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Klausi

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2019
21.708
49.149
128
35
Hamburg
[Quelle: Tagesschau]

11:18 Uhr - FDP legt Konzept für Lockerungen vor

Die FDP hat einen Sieben-Stufenplan vorgelegt, der Lockerungen und Öffnungen im öffentlichen Leben, Handel und für Schulen ermöglichen soll. Bei dem Plan soll das Infektionsgeschehen in einzelnen Regionen ausschlaggebend sein.

So sollen neben den Fallzahlen pro Woche auch regionale Werte für die Erkrankung der über 50-jährigen, die Belastung der Krankenhäuser, die Verteilung des Infektionsgeschehens und die tatsächlichen Kapazitäten in Gesundheitsämtern eine Rolle spielen.

"Wir glauben, dass wir den Menschen damit eine Perspektive geben", sagte die gesundheitspolitischen Sprecherin der FDP-Fraktion, Christine Aschenberg-Dugnus. Bei wechselnden Regeln verlören viele Menschen die Motivation, die Corona-Schutzmaßnahmen einzuhalten. Der Stufenplan soll morgen in den Bundestag eingebracht werden.

Klausi

17 Sep. 2019
21.708
49.149
128
35
Hamburg

Die FDP hat einen Sieben-Stufenplan vorgelegt, der Lockerungen und Öffnungen im öffentlichen Leben, Handel und für Schulen ermöglichen soll. Bei dem Plan soll das Infektionsgeschehen in einzelnen Regionen ausschlaggebend sein.

So sollen neben den Fallzahlen pro Woche auch regionale Werte für die Erkrankung der über 50-jährigen, die Belastung der Krankenhäuser, die Verteilung des Infektionsgeschehens und die tatsächlichen Kapazitäten in Gesundheitsämtern eine Rolle spielen.

"Wir glauben, dass wir den Menschen damit eine Perspektive geben", sagte die gesundheitspolitischen Sprecherin der FDP-Fraktion, Christine Aschenberg-Dugnus. Bei wechselnden Regeln verlören viele Menschen die Motivation, die Corona-Schutzmaßnahmen einzuhalten. Der Stufenplan soll morgen in den Bundestag eingebracht werden.
Finde ich gut. Es sollte unter Berücksichtigung mehrerer Aspekte über Lockerungen gesprochen werden.

2001stardancer

25 Dez. 2010
30.596
29.647
128
64
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de

Wie singen Die Prinzen so schön: Das ist alles nur geklaut :o:D
Im Grunde ist das was die FDP da jetzt ganz wichtig vorstellt nichts weiter als ein Abklatsch der Exitstrategie aus Schleswig-Holstein die schon fast eine Woche öffentlich ist.
Zu der hat Hr. Lindner noch gesagt, daß SH vorgemacht wie eine Öffnung aussehen könnte, das Kanzleramt sich daran orientieren solle und nun dieser Output der FDP. Na ja, irgendwas muß man ja präsentieren.

Klausi

17 Sep. 2019
21.708
49.149
128
35
Hamburg
Wie singen Die Prinzen so schön: Das ist alles nur geklaut :o:D
Im Grunde ist das was die FDP da jetzt ganz wichtig vorstellt nichts weiter als ein Abklatsch der Exitstrategie aus Schleswig-Holstein die schon fast eine Woche öffentlich ist.
Zu der hat Hr. Lindner noch gesagt, daß SH vorgemacht wie eine Öffnung aussehen könnte, das Kanzleramt sich daran orientieren solle und nun dieser Output der FDP. Na ja, irgendwas muß man ja präsentieren.
Ja gut, aber am Ende zählt das Ergebnis. Ich würde sowas wie einen Stufenplan begrüßen. Sonst lebt man auch nur in den Tag hinein ohne jegliche Aussichten.

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Ja gut, aber am Ende zählt das Ergebnis. Ich würde sowas wie einen Stufenplan begrüßen. Sonst lebt man auch nur in den Tag hinein ohne jegliche Aussichten.

Sehe ich auch so. Die fehlende Perspektive macht mich im Moment fertig. Wenn ich wüßte dass es zB in einem Jahr alles wieder normal ist, kann ich mich darauf einstellen und komme damit klar - aber letztlich weiß natürlich niemand wie sich die Pandemie weiterentwickelt.

• Like
Reaktionen: Klausi

Stalker

14 Aug. 2015
10.650
8.192
118

Könnten ja mal mit einem Stufenplan anfangen, der beinhaltet wie und wann die dicken versprochenen Summen auch endlich bei den Betrieben ankommen...

Bis Ostern kann man die Lockerungen vermutlich an einer Hand abzählen - vielleicht werden bis dahin die Schulen teilweise geöffnet, aber denke der Einzelhandel bleibt (mindestens) bis dahin zu.

• Like
Reaktionen: Klausi

VaultBoyAsHimself

13 Mai 2020
12.345
16.019
128
36
Ich bin immer noch stark für 3-6 Wochen Lockdown. Also einen richtigen. ZeroCovid/SozialerLockdown. Alles andere klingt für mich nicht zielführend und ich sehe auch nicht wie wir aktuell mit Lockerungen irgendeine Verbesserung erreichen würden. Nein dann geht es nur bald wieder rauf mit den Zahlen.

Klausi

17 Sep. 2019
21.708
49.149
128
35
Hamburg
Ich bin immer noch stark für 3-6 Wochen Lockdown. Also einen richtigen. ZeroCovid/SozialerLockdown. Alles andere klingt für mich nicht zielführend und ich sehe auch nicht wie wir aktuell mit Lockerungen irgendeine Verbesserung erreichen würden. Nein dann geht es nur bald wieder rauf mit den Zahlen.
Meinetwegen. Ich meine auch gar nicht, dass ich jetzt sofort Lockerungen will. Aber es wäre gut zu wissen, wann und unter welchen Voraussetzungen es zu welchen kommen könnte. Dass aktuell nicht viel drin ist, ist mir bewusst

Philbee

1 Feb. 2016
21.266
19.404
128
Krötis Kissen
Meinetwegen. Ich meine auch gar nicht, dass ich jetzt sofort Lockerungen will. Aber es wäre gut zu wissen, wann und unter welchen Voraussetzungen es zu welchen kommen könnte. Dass aktuell nicht viel drin ist, ist mir bewusst

Lockerungen wird es geben, wenn Hendrick Streeck zusammen mit Armin Laschet an Ostern Daten zu seiner neuen Heinsberg Studie vorstellt :o

• Like
Reaktionen: Blake

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
247.108
66.893
158
Das sehe ich genauso! 111elf!!!