Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.521
8.379
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich teile die Sorge mittlerweile nicht mehr, da Veranstalter, Fluggesellschaften und co. auch für viele "freiwilligen" Impfungen sorgen.

Viele Impfgegner werden schnell zur Spritze eilen, wenn die Freunde den Flug Richtung Malle, das nächste Rammstein-Konzert oder die Luxus Yacht vor Frankreich buchen :o
Schließlich "muss" man ja auch alles nachholen, was in den letzten 12 Monaten verpasst wurde.

Das passiert natürlich jetzt nicht von heute auf morgen, aber spätestens wenn der ungeliebte Nachbar oder der Exfreund Bilder vom "geimpften Urlaub" rundschicken, wird der Schalter umgelegt.
Weiß ich nicht.
Wenn jeder Deutsche brav in Deutschland bleibt, dann seh ich sowas noch als "möglich", aber so bald nicht-Einwohner ins Spiel kommen, wird e.u.a. schwierig, da für diese nicht-Einwohner, die Gesetze des eigenen Landes erst gelten, und danach die Gesetze des besuchenden Landes. D.h. als ich als Belgier (ja, ich wohne da) KEINEN Impfausweis bekomme, weil man das in BE verboten hat, dann kann es nicht so sein, das ich, als (nicht-)Geimpfte, kein Zugang bekomme ,nur weil ich keinen Impfausweis bekomme! Und da ist dann auch gleich das 2. Problem. Wenn kein Impfausweis, wer sagt dann dass ich geimpft bin, wenn ich das nicht bin?
Schon jetzt sagt man, die Grenzen der EU dürfen nicht geschlossen sein. Und im Passport? Öhm, wird schwierig, wenn man den aus einem anderen Lande nutzt, wie ich. :ugly:
(Ich kann selber aber nicht warten, bis ich dran bin, aber das ist hier nicht so wichtig)

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
80.520
18.849
168
48
Ich teile die Sorge mittlerweile nicht mehr, da Veranstalter, Fluggesellschaften und co. auch für viele "freiwilligen" Impfungen sorgen.

Viele Impfgegner werden schnell zur Spritze eilen, wenn die Freunde den Flug Richtung Malle, das nächste Rammstein-Konzert oder die Luxus Yacht vor Frankreich buchen :o
Schließlich "muss" man ja auch alles nachholen, was in den letzten 12 Monaten verpasst wurde.

Das passiert natürlich jetzt nicht von heute auf morgen, aber spätestens wenn der ungeliebte Nachbar oder der Exfreund Bilder vom "geimpften Urlaub" rundschicken, wird der Schalter umgelegt.
jou und nicht nur das. so mancher veranstalter, hotel, flugzeugskram, konzerte und was es da draußen nicht noch alles gibt, wird sagen:" du bist nicht geimpft, dann kommste hier nicht rein." die regierung darf uns keine impfpflicht aufzwängen, was der rest macht, ist wieder eine andere sache ...

Irdeto

W:O:A Metalhead
15 Aug. 2017
612
266
88
Weiß ich nicht.
Wenn jeder Deutsche brav in Deutschland bleibt, dann seh ich sowas noch als "möglich", aber so bald nicht-Einwohner ins Spiel kommen, wird e.u.a. schwierig, da für diese nicht-Einwohner, die Gesetze des eigenen Landes erst gelten, und danach die Gesetze des besuchenden Landes. D.h. als ich als Belgier (ja, ich wohne da) KEINEN Impfausweis bekomme, weil man das in BE verboten hat, dann kann es nicht so sein, das ich, als (nicht-)Geimpfte, kein Zugang bekomme ,nur weil ich keinen Impfausweis bekomme! Und da ist dann auch gleich das 2. Problem. Wenn kein Impfausweis, wer sagt dann dass ich geimpft bin, wenn ich das nicht bin?
Schon jetzt sagt man, die Grenzen der EU dürfen nicht geschlossen sein. Und im Passport? Öhm, wird schwierig, wenn man den aus einem anderen Lande nutzt, wie ich. :ugly:
(Ich kann selber aber nicht warten, bis ich dran bin, aber das ist hier nicht so wichtig)

Wie kommen denn dann Belgier in die südlichen afrikanischen Länder rein? Dort muss man immer an der Passkontrolle auch seine "yellow paper" Gelbfieberimpfung (im gelben Impfausweis) nachweisen..

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
41.258
74.910
130
26
Thüringen
jou und nicht nur das. so mancher veranstalter, hotel, flugzeugskram, konzerte und was es da draußen nicht noch alles gibt, wird sagen:" du bist nicht geimpft, dann kommste hier nicht rein." die regierung darf uns keine impfpflicht aufzwängen, was der rest macht, ist wieder eine andere sache ...
Aber warum sollte das ein Veranstalter, Gastronom usw machen wollen? Die sind froh über jeden Kunden.

Wenn das aber so von der Regierung vorausgesetzt wird ist das wieder was anderes und würde mich stören...

Irdeto

15 Aug. 2017
612
266
88
Wenn das aber so von der Regierung vorausgesetzt wird ist das wieder was anderes und würde mich stören...

Genau hier kommt das Problem:
Regelungen wird es geben - ob wir es toll finden werden oder nicht.

Wenn man aber mal genauer hinschaut sind diese Regelungen absolut notwendig.
Geimpfte können aktuell immer noch als Virusträger agieren und somit "nicht geimpfte" anstecken.
Ob die Geimpften das Virus weitergeben können ist unter geimpften egal - das Problem entsteht wenn "nicht geimpfte" dazu kommen...
Bei einem grossen Konzert oder einem Besuch im Stadion könnten also tausende "geimpfte" als Virusträger alle "nicht geimpften" anstecken...

D.h. es müssen Regeln her um die "nicht geimpften" zu schützen...

Und das grht am effektivsten wenn man nur "geimpfte" reinlässt.

Ist halt blöd für die, die sich nicht impfen lassen wollen - aber jeder kann entscheiden was ihm wichtiger ist.

Vielleicht kommen ja in Zukunft weitere Möglichkeiten (Schnelltests, Spürhunderschnüffelung,...) die alternativ zur Impfung einen Einlass ermöglichen...

ps0674

13 Jan. 2016
259
99
73
Genau hier kommt das Problem:
Regelungen wird es geben - ob wir es toll finden werden oder nicht.

Wenn man aber mal genauer hinschaut sind diese Regelungen absolut notwendig.
Geimpfte können aktuell immer noch als Virusträger agieren und somit "nicht geimpfte" anstecken.
Ob die Geimpften das Virus weitergeben können ist unter geimpften egal - das Problem entsteht wenn "nicht geimpfte" dazu kommen...
Bei einem grossen Konzert oder einem Besuch im Stadion könnten also tausende "geimpfte" als Virusträger alle "nicht geimpften" anstecken...

D.h. es müssen Regeln her um die "nicht geimpften" zu schützen...

Und das grht am effektivsten wenn man nur "geimpfte" reinlässt.

Ist halt blöd für die, die sich nicht impfen lassen wollen - aber jeder kann entscheiden was ihm wichtiger ist.

Vielleicht kommen ja in Zukunft weitere Möglichkeiten (Schnelltests, Spürhunderschnüffelung,...) die alternativ zur Impfung einen Einlass ermöglichen...

So egal ist es m.E. nicht ob Geimpfte das Virus unter Geimpften weitergeben:

Verbreitet sich das Virus, welches sich in Mund und Nase trotz Impfung verteilen und vermehren und so auch übertragen werden kann (lt. Vermutung RKI, https://www.swr.de/wissen/ansteckend-trotz-corona-impfung-forschung-100.html ) unter Geimpften bei einem - sagen wir mal - Festival, ist das für die Dauer des Festivals zunächst egal. Und danach auch - aber nur für die Geimpften.

Nach dem Festival ist dann jedoch die Zahl der mutmaßlichen "geimpften Überträger" deutlich höher. Und somit ist die Gefahr für die Ungeimpften wieder höher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VaultBoyAsHimself

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.087
43.214
170
Naja die sind froh dann erstmal wieder nur Leute in die Bude reinzulassen. Auch wenn es nur geimpfte sind.
Idealisten und Leute mit genug Rücklagen, ja. Wenn du nur drei Rentner reinlassen darfst, ist es halt billiger, die Butze einfach geschlossen zu lassen oder endgültig den Sack zu zu machen.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.608
12.677
130
35
Rheinhessen
Idealisten und Leute mit genug Rücklagen, ja. Wenn du nur drei Rentner reinlassen darfst, ist es halt billiger, die Butze einfach geschlossen zu lassen oder endgültig den Sack zu zu machen.
Es müssten aber auch die Wirte, Kellner etc. dann geimpft sein. Allein dadurch kann diese Regelung erst dann durchgeführt werden wenn alle die Möglichkeit hatten geimpft zu werden.

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.596
29.647
128
64
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
...
Ist halt blöd für die, die sich nicht impfen lassen wollen - aber jeder kann entscheiden was ihm wichtiger ist...

Aktuell wäre das nicht nur blöd für alle die die sich nicht impfen lassen wollen. Sicherlich wollen sich millionen Bundesbürger genau wie ich impfen lassen, kommen aber erst am Sanktnimmerleinstag dran, weil sie gem. Einteilung der Impfberechtigten so ziemlich am Ende der Schlange stehen. Die sind nämlich genauso in den Allerwertesten gekniffen wie Impfverweigerer, weil sie wohl oder übel mit denen über einen Kamm geschoren werden.

Aber der Ethikrat wird es heute schon richten :o

• Like
Reaktionen: Thors97 und Stalker

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.087
43.214
170
Es müssten aber auch die Wirte, Kellner etc. dann geimpft sein. Allein dadurch kann diese Regelung erst dann durchgeführt werden wenn alle die Möglichkeit hatten geimpft zu werden.
Und wenn du bis dahin komplett zulässt, dann brauchst du auch nimmer aufmachen :ugly: