luna.lunatik
W:O:A Metalmaster
Ich weiß ja noch immer nicht, was ich davon halten soll, wenn Leute mit FFP2/3-Masken mit Ausatemventil herumlaufen.
Nun, ich trage beim Einkaufen neben Schutzbrille und Handschuhen eine FFP3 mit Ausatemventil, weil wir die auch ganz ohne Sars-Cov-2 benötigen und daher im Bestand haben.
Wir z.B. setzen sie ein, um uns (privat) bei Holzarbeiten vor dem Hanta-Virus; und gewerblich, um uns vor den alveolengängigen Stäuben, die bei der zyklischen Reinigung unserer Maschinen entstehen, zu schützen (von wegen, "nur" für den medizinischen Bedarf...

Viele tragen Masken, die sie selbst nicht oder kaum schützen, aber andere.
Schön wärs ja, das hat allerdings wieder deutlich abgenommen, zumindest hier bei uns

Ich bin nämlich so ein pöhser Hamsterer und versuche, so selten wie möglich einkaufen zu fahren - und da dann aber für meinen eigenen 2-Personenhaushalt, für meinen 75-Jährigen Hochrisiko-Vater sowie seine gleichalte Lebensgefährtin, und zusätzlich noch für meine in der Altenpflege tätige Nachbarin.
Letzten Freitag waren von 10 Menschen vielleicht noch 5 mit Mund/Nasenbedeckung unterwegs, am 06. April warens immerhin etwa 7 von 10 Leuten - mit den steigenden Temperaturen wurden es zum einen weniger Masken, zum anderen auch weniger Klamotten (nicht wirklich zum Vorteil mancher...)

Und dann diese Leute, die sich damit selbst schützen, andere aber nicht.
Tja nun, wenn hier endlich die "Masken"pflicht käme, könnte ich mit dem Wacken-Staubschutz einkaufen gehen, der dem altruistischen Prinzip folgend die anderen schützt - so verwende ich allerdings eine FFP3 mit Ventil, bei der eben andere nicht vor mir geschützt sind