Die Rock-Plauderecke

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
42.028
76.256
130
26
Thüringen
Ich glaub, ich hab tatsächlich noch nie ein ganzes Kiss-Album gehört. Einzelne Songs, ok, aber auf Albumlänge brauch ich die nicht.

*wieder in Deckung geh*
*nächstliegenden Gegenstand hinterherwerf*

Wirklich noch kein Album komplett gehört? Woran liegt das?
Probier doch die erste Platte "KISS" (nochmal?) komplett zu hören. Purer Rock N Roll!

BreitPaulner

29 Feb. 2012
35.585
52.718
118
Stuttgart
Mag sein, bei Mastodon bin ich nicht so wirklich im Thema. Was ich aber dringend ändern muss.
Grundsätzlich ist Prog für mich eh kein eigenes Genre. In jedem Genre gibt es unterschiedliche Bands, die mal progressiver spielen und mal weniger progressiv.
Wobei dieses "progressiv" von vielen einfach mit "Konzeptalbum" verwechselt wird. Progressiv bedeutet für mich im Metal und Rock, dass die Bands Songstrukturen haben, die mit verschiedenen Rhythmen und Taktarten spielen. Und solange das Selbstzweck bleibt, ist das extrem langweilig und anstrengend. Gute Bands bauen aus diesem Konzept einen (langen) Song und oft dann eben auch ein ganzes (Konzept-)Album, wo das alles dann harmonisch und nicht zu konstruiert wirkt.
In diesem Zusammenhang ein Video-Tipp von Gavin Harrison, Drummer von Porcupine Tree, für alle Drummer, Songwriter und sonstige Interessierte:
Also für mich wäre richtig progressiv ja wenn sich kein Songteil wiederholen würde, aber das wird ja schnell mal unhörbar, wie so extreme Sachen von King Crimson wo es sich anhört als würde sich jeder für sich warmspielen. Meistens kommt man heute ja in die Prog-Ecke wenn der Song einen Teil mehr hat und bissel gefrickelt wird oder man hört sich an wie Queensryche:ugly: Grundsätzlich weiß man aber was einen erwarten kann und dafür sind die Bezeichnungen ja hilfreich.
Mein Prog-Tip wäre ja Power Of Omens, das wird für viele aber zu anstrengend sein!

saroman

7 Aug. 2013
42.529
16.227
130
38
Am falschen Isar-Ufer
*nächstliegenden Gegenstand hinterherwerf*

Wirklich noch kein Album komplett gehört? Woran liegt das?
Probier doch die erste Platte "KISS" (nochmal?) komplett zu hören. Purer Rock N Roll!
*in letzter Sekunde noch den Kopf einzieh*

Nein, tatsächlich nicht, zumindest nicht bewusst. Mit der Glam Schiene kann ich insgesamt nicht so viel anfangen, wird mir schnell zu langweilig. Ging mir 16 (?) auf Wacken mit Twisted Sister genauso. Da hab ich lieber den Ständen beim Abbau zugeschaut.
Aber ich geb dem empfohlenen Album auf jeden Fall mal ne Chance.

The_Demon

29 März 2017
42.028
76.256
130
26
Thüringen

Nein, tatsächlich nicht, zumindest nicht bewusst. Mit der Glam Schiene kann ich insgesamt nicht so viel anfangen, wird mir schnell zu langweilig. Ging mir 16 (?) auf Wacken mit Twisted Sister genauso. Da hab ich lieber den Ständen beim Abbau zugeschaut.
Ehrlich? :eek:
TS waren extrem stark in Wacken, der Auftritt gehört zu meinen Top 3. In 2016 hatten sie ja nicht mal mehr ihre Kostüme an, das war einfach nur Heavy Metal vom feinsten.

Ja, hör mal rein und gib ein kleines Feedback. :)

• Like
Reaktionen: MachineFuckingHead

MachineFuckingHead

31 Aug. 2013
6.901
6.706
128
32
Wilster/Flensburg

Top 3 wenn nicht sogar DER beste Auftritt 2016 :eek:

• Like
Reaktionen: The_Demon