Tankard - The Morning after (1988)
Eigentlich sind alles drei Alben der 80er der Biergourmets von TANKARD absolute Klassiker wenn es um (deutschen) Thrash geht. Mir persönlich gefällt "The Morning after" von diesen dreien am Besten. Das liegt erst einmal mit am wirklich genialen Coverartwork der den Inhalt des Titeltracks glaubwürdig und mit dem für den Humor der Hessener typischen Augenzwinkern auf einem Blick gut auf den Punkt bringt. Und auch der Inhalt hat es in sich: Nach einem witzigen Spoken Word-Intro huldigen Gerre und seine Jungs den zehn Geboten des Biertrinkens mit dem schnellen Opener "Commandments". Die Granate "Shit-faced" (was für eine geile Gitarrenarbeit!) wird ausführlich erörtert wie ein Hotelzimmer auf brutale Art und Weise auseinandergenommen und geschändet wird. Und der bereits angesprochene Titeltrack (der für mich das absolute Highlight dieser Scheibe ist, alleine schon der Chorus setzt sich nach einmaligen Hören sofort im Ohr fest) beschreibt ausführlich die Auswirkungen einer durchgezechten Nacht. Nicht umsonst ist der Song auch heute noch fester Bestandteil der Live-Setlist. Aber die Thrasher vom Main reduzieren sich nicht nur auf die Huldigung des Gerstensaftes, sondern greifen auch ernste Themen auf. Zum Beispiel das überwiegend im Midtempo gehaltene "TV Hero" setzt sich kritisch mit Gewalt in Filmen und den (möglichen) Auswirkungen auf dem Zuschauer auseinander. Oder ein anderes Beispiel: "Help yourself" prangert religiösen Fanatismus an und fodert den Zuhörer auf sich von den Dogmen der Glaubensrichtungen zu emanzipieren. Abgerundet wird das erstklassige Album mit der Coverversion von "Try again" (THE SPERMBIRDS), einer schönen und für Thrash-Verhältnisse fast schon fröhliche Nummer und die zwar etwas aus dem Rahmen fällt, aber dafür viel Spaß macht und zum fröhlichen Mitsingen einlädt. Kurzum gesagt: "The Morning after" ist für mich die beste TANKARD-Scheibe der 80er und jeder Thrash-Fan sollte dieses Album kennen!
4 empfehlenswerte Songs:
The Morning after
Shit-faced
Intro/Commandments
Help yourself