CaptainMorgans Plattenthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Captain Morgan

W:O:A Metalhead
4 März 2020
2.800
4.259
108
41
Landshut
Ich hoffe es ist okay wenn ich in diesem Unterforum einen "Plattenthread" aufmache. Hier möchte ich meine Gedanken, Gefühle und Kritik bzw. Lob zu Alben loszuwerden die sich in meinem Plattenschrank befinden und ab und zu hier zu posten. Dabei ist das musikalische Spektrum - so wie mein Geschmack - breit gefächert.

Eure Gedanken, Kritik, Gefühle etc. dazu sind natürlich willkommen und explizit erwünscht, wäre super wenn sich hier und da eine Gelegenheit zum Austausch und/oder Fachsimpeln ergeben würde.

• Like
Reaktionen: Hurrabärchi

Captain Morgan

4 März 2020
2.800
4.259
108
41
Landshut
Und los geht's:

1000x1000.jpg

Amon Amarth - Deceiver of the Gods (2013)

Sicher, man kann das Wikinger-Gedöns von AMON AMARTH albern und limitiert finden, das ändert aber nichts daran dass die Schweden ordentlich Dampf unterm Kessel haben. Manche werden vielleicht den rohen, ungeschliffenen Anfangstagen hinterhertrauern, aber seien wir ehrlich: Eigentlich war die Entwicklung - vor allem klangtechnisch - nur konsequent. Dadurch klingt alles etwas transparenter und klarer und nicht mehr so matschig wie zu seligen "Once sent from the golden Hall"-Zeiten. Zudem bauen die Herren immer mehr melodiöse Elemente und harmonische Bögen in das Geballer mit ein. Und so bekommt man auf "Deceiver of the Gods" den gewohnten Vorschlaghammer (äh, pardon, ich meinte natürlich Thorshammer) auf den Schädel gebrettert. Und wenn man sich an die etwas melodiösere Ausrichtung gewöhnt hat beginnt man das, was einem dargeboten wird, auch zu schätzen. Und da ist es wirklich wurscht ob man nun den hymnischen Titeltrack (samt hammermäßigen Refrain), den schnellen Stirnabfräser "Blood Eagle" (samt wirklich einprägsamen Killerriff) oder "Father of the Wolf" nimmt. Nach ein paar Takten reckt sich die Faust fast wie von selbst in die Luft (insofern sie nicht sowieso längst ein Trinkhorn voller Met in der Hand hält). Achja, wirklich gut sind noch "Coming of the Tide" (der Name ist Programm) und "Hel", das durch ein simples (aber megaeffektives) Grundriff im Midtempo und Messiah Marcolins Gestvocals gefällt. Wen das immer noch nicht überzeugt kann ja gerne mal "As Loke falls" oder das abschließende Epos "Warriors of the North" austesten. Wer spätestens hier nicht mit einer (natürlich gedanklich) gezückten Axt durch das Wohnzimmer rennt und die lange Mähne rotieren lässt sollte von den "modernen" AMON AMARTH die Finger lassen.

4 empfehlenswerte Songs:

Deceiver of the Gods
Warriors of the North
Blood Eagle
As Loke falls

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.529
16.227
130
38
Am falschen Isar-Ufer
Und los geht's:

Wer spätestens hier nicht mit einer (natürlich gedanklich) gezückten Axt durch das Wohnzimmer rennt und die lange Mähne rotieren lässt sollte von den "modernen" AMON AMARTH die Finger lassen.

4 empfehlenswerte Songs:

Deceiver of the Gods
Warriors of the North
Blood Eagle
As Loke falls
*im Gewandungsregal wühl*
Warum nur gedanklich? :o

Schöne Idee übrigens.

• Like
Reaktionen: Captain Morgan

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
247.313
67.115
158
Und los geht's:

1000x1000.jpg

Sicher, man kann das Wikinger-Gedöns von AMON AMARTH albern und limitiert finden, das ändert aber nichts daran dass die Schweden ordentlich Dampf unterm Kessel haben. Manche werden vielleicht den rohen, ungeschliffenen Anfangstagen hinterhertrauern, aber seien wir ehrlich: Eigentlich war die Entwicklung - vor allem klangtechnisch - nur konsequent. Dadurch klingt alles etwas transparenter und klarer und nicht mehr so matschig wie zu seligen "Once sent from the golden Hall"-Zeiten. Zudem bauen die Herren immer mehr melodiöse Elemente und harmonische Bögen in das Geballer mit ein. Und so bekommt man auf "Deceiver of the Gods" den gewohnten Vorschlaghammer (äh, pardon, ich meinte natürlich Thorshammer) auf den Schädel gebrettert. Und wenn man sich an die etwas melodiösere Ausrichtung gewöhnt hat beginnt man das, was einem dargeboten wird, auch zu schätzen. Und da ist es wirklich wurscht ob man nun den hymnischen Titeltrack (samt hammermäßigen Refrain), den schnellen Stirnabfräser "Blood Eagle" (samt wirklich einprägsamen Killerriff) oder "Father of the Wolf" nimmt. Nach ein paar Takten reckt sich die Faust fast wie von selbst in die Luft (insofern sie nicht sowieso längst ein Trinkhorn voller Met in der Hand hält). Achja, wirklich gut sind noch "Coming of the Tide" (der Name ist Programm) und "Hel", das durch ein simples (aber megaeffektives) Grundriff im Midtempo und Messiah Marcolins Gestvocals gefällt. Wen das immer noch nicht überzeugt kann ja gerne mal "As Loke falls" oder das abschließende Epos "Warriors of the North" austesten. Wer spätestens hier nicht mit einer (natürlich gedanklich) gezückten Axt durch das Wohnzimmer rennt und die lange Mähne rotieren lässt sollte von den "modernen" AMON AMARTH die Finger lassen.

4 empfehlenswerte Songs:

Deceiver of the Gods
Warriors of the North
Blood Eagle
As Loke falls
Bei Amon Amarth hab ich ein Problem. Irgendwie hört sich alles gleich an. Und auch live reicht es mir sie 3x gesehen zu haben. Leider wird mir das langweilig.
An sich aber ne gute Band mit einem mächtigen Sänger.

Captain Morgan

4 März 2020
2.800
4.259
108
41
Landshut
Sind die "Platten" auch noch Platten?

Das spielt doch keine Rolle und "CD-Thread" klingt ein bisschen doof. ^^

Bei Amon Amarth hab ich ein Problem. Irgendwie hört sich alles gleich an. Und auch live reicht es mir sie 3x gesehen zu haben. Leider wird mir das langweilig.
An sich aber ne gute Band mit einem mächtigen Sänger.

Ein bisschen gleichförmig ist das oft schon, das stimmt.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.060
43.158
170
Ich hoffe es ist okay wenn ich in diesem Unterforum einen "Plattenthread" aufmache. Hier möchte ich meine Gedanken, Gefühle und Kritik bzw. Lob zu Alben loszuwerden die sich in meinem Plattenschrank befinden und ab und zu hier zu posten. Dabei ist das musikalische Spektrum - so wie mein Geschmack - breit gefächert.

Eure Gedanken, Kritik, Gefühle etc. dazu sind natürlich willkommen und explizit erwünscht, wäre super wenn sich hier und da eine Gelegenheit zum Austausch und/oder Fachsimpeln ergeben würde.
Ich mag solche Threads ja. Hatte ja selber mal meinen Hypethread. Aber irgendwie keine Zeit und Lust mehr gefunden. Schöne Sache! :) Wenn jetzt nochwas kommt, bei dem ich mitpöb... diskutieren kann, bin ich dabei :D

Klausi

17 Sep. 2019
21.802
49.315
128
35
Hamburg

Finde die Idee an sich auch gut. Dein erster Text liest sich super. Bin gespannt auf weitere Berichte. Immer raus damit:)

• Like

Captain Morgan

4 März 2020
2.800
4.259
108
41
Landshut

Panikpille

17 Dez. 2018
8.989
10.682
128
Und los geht's:

1000x1000.jpg

4 empfehlenswerte Songs:

Deceiver of the Gods
Warriors of the North
Blood Eagle
As Loke falls
Der Text kommt mir irgendwie bekannt vor.....
Hast du den woanders schonmal gepostet?

• Like

Captain Morgan

4 März 2020
2.800
4.259
108
41
Landshut
Der Text kommt mir irgendwie bekannt vor.....
Hast du den woanders schonmal gepostet?
Ja, ich war lange Zeit im DFF aktiv und hatte da einen ähnlichen Thread. Ich habe mich da im Dezember auf eigenen Wunsch sperren lassen, die selbsternannten Szenewächter und Elitisten dort hatten mir irgendwann den Spaß vermiest. Die bereits geschriebenen Rezensionen habe ich damals kopiert.

Zuletzt bearbeitet:

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
93.741
87.316
168
Hansestadt
Ja, ich war lange Zeit im DFF aktiv und hatte da einen ähnlichen Thread. Ich habe mich da im Dezember auf eigenen Wunsch sperren lassen, die selbsternannten Szenewächter und Elitisten dort hatten mir irgendwann den Spaß vermiest. Die bereitsch geschriebenen Rezensionen habe ich damals kopiert.
Ach, der Sabatonski, der laufend sein Bild wechselt.:D