Sinnvoller Anreisetag

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sieglinde

Newbie
19 Mai 2017
9
0
16
34
Potsdam
Liebe WOA-Gemeinde,

Wir fahren dieses Jahr (fast) zum ersten mal nach Wacken. Zu zweit mit Pkw und wollen auch direkt am Auto campen.

Macht es Sinn dieses Jahr schon Montags anzureisen? Wegen der Aufhebung der Gebühr?
2012 bin ich mittwochs um 07.30 uhr früh in Wacken angekommen und hatte einen ganz guten Platz erwischt, etwas erhöht, Auto stand gut und ich brauchte witterungsbedingte 30min zum Festivalgelände.
Weiter weg wollen wa aba nicht unbedingt und überlegen, ob wir schon Montag kommen. Was meint ihr? Kann man einschätzen ob viele so denken und Montag anreisen?

Vielen Dank schon mal
 

Wolti1

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2012
259
55
73
Niedersachsen
Schwer zusagen, weil wie du schon sagtest die Frühanreisegebühr aufgehoben wurde. Letztes Jahr bin ich bereits Montag um 12 in Wacken gewesen und hatte dementsprechend 5min zum Festivalgelände :D
Finde Montags anreisen lohnt sich, wenn man nicht solange laufen will, die Jahre zuvor Dienstag Abends oder Mittwochs angereist und mit 25min Fußweg musste man rechnen.

Ich für meinen Teil werde wieder Montag anreisen, wie gesagt ich habe halt keine lust ewig zu laufen und man spart das ein oder andere Wegbier für später ;)
 

Sieglinde

Newbie
19 Mai 2017
9
0
16
34
Potsdam
Haha das stimmt natürlich, aber am bier solls nicht liegen :D
Bist du denn mit auto gekommen ? 5min fussweg ist ja schon direkt an der schlammfront. Kommt man da sonntags auch problemlos wieder vom acker? Kann mich erinnern das grad die forderen wege irgendwann ganz schön mitgenommen waren, da kamen dann teilweise nicht mal die quads durch.
 

Wolti1

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2012
259
55
73
Niedersachsen
Ja bin mit ein paar Freunden mit dem Auto angereist, da gab es keine Probleme :)
Der Rückweg allerdings war schon ein wenig schwerer :rolleyes: ich bin 2014 mal Sonntags abgehauen, seitdem niewieder... immer Samstag Nachts nach der letzten Band ( die einen Interessiert ) erspart einen viel Wartezeit. 2014 war es zwar staubtrocken aber alleine um vom Campground zu kommen haben wir 1 1/2 Stunden gebraucht, mal abgesehen davon das die Autobahn voll war und wir Stundenlang im Stau standen :uff: Samstag Nachts kann man entspannt mit 100 nachhause tuckern, die Autobahn ist nahezu leer :D Also letztes Jahr waren die Wege Samstag echt scheiße, sollte ja angeblich dieses Jahr auch besser werden ( was die Hauptwege angeht ) Da kam sogar noch ein Security und hat uns eingewiesen wie wir fahren sollen und falls wir im Schlamm stecken bleiben hätten wir bis Sonntag warten müssen :ugly: naja lief aber alles ganz gut soweit.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.681
128
Haha das stimmt natürlich, aber am bier solls nicht liegen :D
Bist du denn mit auto gekommen ? 5min fussweg ist ja schon direkt an der schlammfront. Kommt man da sonntags auch problemlos wieder vom acker? Kann mich erinnern das grad die forderen wege irgendwann ganz schön mitgenommen waren, da kamen dann teilweise nicht mal die quads durch.
Naja, einen Tod muss man sterben.
Entweder kurzer Weg ins Infield oder Sonntag gut wegkommen.
Beides gleichzeitig wird verdammt schwierig.
An deiner Stelle würde ich Dienstag morgens anreisen, dann hast du vermutlich ein Mittelding.
 

Wolti1

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2012
259
55
73
Niedersachsen
Naja, einen Tod muss man sterben.
Entweder kurzer Weg ins Infield oder Sonntag gut wegkommen.
Beides gleichzeitig wird verdammt schwierig.
An deiner Stelle würde ich Dienstag morgens anreisen, dann hast du vermutlich ein Mittelding.

Hatte letztes Jahr beides, wär da kein Schlamm gewesen würde ich sagen von unserem Platz aus 5 bis maximal 10min Fahrzeit vom Campground. Wir waren auf P soweit ich mich erinnern kann.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.681
128
Hatte letztes Jahr beides, wär da kein Schlamm gewesen würde ich sagen von unserem Platz aus 5 bis maximal 10min Fahrzeit vom Campground. Wir waren auf P soweit ich mich erinnern kann.
Ist natürlich auch immer eine Frage der Uhrzeit.
Wenn man sonntags früh dran ist, kann das klappen.
 

Sieglinde

Newbie
19 Mai 2017
9
0
16
34
Potsdam
(...) falls wir im Schlamm stecken bleiben hätten wir bis Sonntag warten müssen :ugly: naja lief aber alles ganz gut soweit.

Ach samstags abzuhauen ist uns zu stressig. Denn kann ja 50% der gruppe nichts trinken. Und falls wa doch stecken bleiben und alles schon im auto ist ... das wird kuschlig in meinem corsa :D

Naja, einen Tod muss man sterben.
Entweder kurzer Weg ins Infield oder Sonntag gut wegkommen.
Beides gleichzeitig wird verdammt schwierig.
An deiner Stelle würde ich Dienstag morgens anreisen, dann hast du vermutlich ein Mittelding.

Ach für Wacken würden wir einige tode sterben. Aba wenn sich was vermeiden lässt dann ist das auch gut.
dienstag früh klingt sinnvoll. Mal gucken ob ich die pferde bis dato im zaum halten kann :D
 

jemand84

W:O:A Metalhead
28 Apr. 2009
318
25
73
Altenholz
Wie gut die Abreise wird, hängt doch vielmehr von deiner Campposition ab und wie die Stewards gerad den Verkehr regeln.

Ich reis auch dies Jahr wieder Mittwochmittag an, ganz klar. Mehr als 25 Minuten muss man doch so ziemlich von keinem Punkt auf dem Campground aus laufen.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.681
128
Wie gut die Abreise wird, hängt doch vielmehr von deiner Campposition ab und wie die Stewards gerad den Verkehr regeln.

Ich reis auch dies Jahr wieder Mittwochmittag an, ganz klar. Mehr als 25 Minuten muss man doch so ziemlich von keinem Punkt auf dem Campground aus laufen.
Wir rechnen das immer in 0,5er Bierdosen, meistens also zwei + Zündkerze. :D:D
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Es wird dieses Jahr eine Anreiseampel geben. Ihr könnt angeben, wann ihr anreisen wollt, wir sammeln die Daten und generieren daraus eine Übersicht, zu welchen Zeiten mit viel Andrang gerechnet werden muss.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.953
75.051
168
Hansestadt
Es wird dieses Jahr eine Anreiseampel geben. Ihr könnt angeben, wann ihr anreisen wollt, wir sammeln die Daten und generieren daraus eine Übersicht, zu welchen Zeiten mit viel Andrang gerechnet werden muss.
Running Order wäre ja besser...:o:ugly:

Aber Spaß beiseite, ich denke, das hängt auch von den Bodenverhältnissen ab, wie oben schon bemerkt wurde.

Ab wann wird diese Ampel denn verfügbar sein?
Wenn man schon an der Ausfahrt Schenefeld ist, dann nützt es ja wenig, wenn man feststellt, dass es voll ist und genauso ist es blöd, wenn mir die Ampel sagt, ich kann von 19-20 Uhr gut rauf, brauche aber bis 21 Uhr, um da zu sein...

Wird vielleicht eher was für die Leute sein, die aus der näheren Umgebung und flexibel sind. wer erstmal unterwegs ist, der zieht auch durch bis er da ist und kümmert sich nicht um die Ampel.

Na, einen Versuch ist es allemal wert und ich hoffe, es machen auch viele Leute mit, sonst hilft das wohl nicht...:)
 

Sieglinde

Newbie
19 Mai 2017
9
0
16
34
Potsdam
Es wird dieses Jahr eine Anreiseampel geben. Ihr könnt angeben, wann ihr anreisen wollt, wir sammeln die Daten und generieren daraus eine Übersicht, zu welchen Zeiten mit viel Andrang gerechnet werden muss.

find ich gut !

@SAVA
wenn man seine anreise vorher angeben soll und aus diesen daten die ampel erstellt wird, denke ich eher, dass das im vorfeld passieren wird, bevor sich alle auf die reise machen. Sonst macht das wie du sagtest wenig sinn :KO:

Kann der mit besagter Ampel auch abgegeben werden welche flächen schon belegt sind ? Bzw grad belegt werden?
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Das Ergebnis soll mindestens eine Woche vor Abfahrt öffentlich sein, tendenziell noch früher. Das ist dem entsprechend kein Liveinstrument, sondern soll allgemein die Verteilung zeigen und bei der Planung helfen.