Der Forums-Kamin

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Servus Alf :)

Hi Alf:)
Jo, warme Klamotten sind Pflicht. Kälte geht ja noch, aber Regen oder Schnee muss wirklich ned sein:o

*Kasten Bier reinstell* Wer will zugreifen:)

Ne, ernsthaft: wenn du keinen gescheiten Schlafsack und keine ordentliche Isomatte hast, bist verloren. Im Notfall kann man auch zwei Schlafsäcke übereinander ziehen, idealerweise welche, die den Reißverschluß auf der selben Seite haben. Und gescheite Isomatte, weil das eigene Körpergewicht den Schlafsack unten ja zusammendrückt, kein Luftpolster = keine Isolation.
Im Schlaf bekommt man halt nicht mit, wenn die Körpertemperatur sinkt... aber erfrieren soll ganz angenehm sein :ugly:

*Bier nehm, Prooost*

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oh, warum das denn? *etwas von meiner guten Laune abgeb*
Nervige Kunden?

Ne, die sind (noch) in den Ferien. Das Wetter nervt mich... wir haben fürs Grundstück so Mäh-Roboter... und die Kälte ist da so gar nicht förderlich. Ausserdem stürzen die ständig ab, weil denen am Hang einfach der Grip fehlt, kannst quasi im Halbstundentakt kucken gehen :o
Das Gras ist aber über Ostern so geschossen, die müssen fahren :rolleyes:

Jackel

W:O:A Metalgod
31 Okt. 2010
63.910
5.744
168
60
Frankenland
jackel.hat-gar-keine-homepage.de
Servus Alf :)

Ne, ernsthaft: wenn du keinen gescheiten Schlafsack und keine ordentliche Isomatte hast, bist verloren. Im Notfall kann man auch zwei Schlafsäcke übereinander ziehen, idealerweise welche, die den Reißverschluß auf der selben Seite haben. Und gescheite Isomatte, weil das eigene Körpergewicht den Schlafsack unten ja zusammendrückt, kein Luftpolster = keine Isolation.
Im Schlaf bekommt man halt nicht mit, wenn die Körpertemperatur sinkt... aber erfrieren soll ganz angenehm sein :ugly:

*Bier nehm, Prooost*
Hy:D Mal ne Gute Möglichkeit:D
Isomatte muss ich mal gucken. Ich nehm noch ne zusätzliche Decke mit. Fett isoliert ja, von daher bin ich ja eigentlich gut dran:D
Ich kann mich noch an en Rock hard erinnern, da wars auch so kalt. Hab zwar Nachts gefroren, aber ging so halbwegs:D

Jackel

31 Okt. 2010
63.910
5.744
168
60
Frankenland
Ne, die sind (noch) in den Ferien. Das Wetter nervt mich... wir haben fürs Grundstück so Mäh-Roboter... und die Kälte ist da so gar nicht förderlich. Ausserdem stürzen die ständig ab, weil denen am Hang einfach der Grip fehlt, kannst quasi im Halbstundentakt kucken gehen :o
Das Gras ist aber über Ostern so geschossen, die müssen fahren :rolleyes:
Ihr habt Mäh Roboter? Is ja hammer:D En Kumpel hat auch so ne Wiese die am Hang ist, da lässt er einfach den Schäfer mit seiner Herde drüber und gut ist:D

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Hy:D Mal ne Gute Möglichkeit:D
Isomatte muss ich mal gucken. Ich nehm noch ne zusätzliche Decke mit. Fett isoliert ja, von daher bin ich ja eigentlich gut dran:D
Ich kann mich noch an en Rock hard erinnern, da wars auch so kalt. Hab zwar Nachts gefroren, aber ging so halbwegs:D

Nimm 2 oder 3 Decken mit, dann kannst du dich wenigstens da drauf legen. Isolation nach unten ist wirklich wichtig, wenns saukalt ist.

Mein +Eins friert eigentlich nicht oder nur selten – wir haben mal beim Kumpel gepennt, auf unseren Camping-Feldbetten. Ich hab noch ne Isomatte auf den Stoff gelegt, er nicht. Er hat gefroren, ich nicht ;)

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Ihr habt Mäh Roboter? Is ja hammer:D En Kumpel hat auch so ne Wiese die am Hang ist, da lässt er einfach den Schäfer mit seiner Herde drüber und gut ist:D

Ja, 2 Stück, dieses Jahr ist schon die dritte Mäh-Saison für die beiden.

Bei uns gibts leider keinen Schäfer, und Schafe hab ich auch seit 20ig Jahren keine mehr hier und in den umliegenden Dörfern gesehen, sonst wäre das genau unsere Wahl anstatt der Roboter gewesen.

Jackel

31 Okt. 2010
63.910
5.744
168
60
Frankenland
Nimm 2 oder 3 Decken mit, dann kannst du dich wenigstens da drauf legen. Isolation nach unten ist wirklich wichtig, wenns saukalt ist.

Mein +Eins friert eigentlich nicht oder nur selten – wir haben mal beim Kumpel gepennt, auf unseren Camping-Feldbetten. Ich hab noch ne Isomatte auf den Stoff gelegt, er nicht. Er hat gefroren, ich nicht ;)
Ich nehm noch so ne Luftmatratze mit, die müsste ja nach unten gut isolieren. Dann en guten Schlafsack und ne Decke, müsste eigentlich gehen:) Notfalls gut ein trinken vorher:D

Jackel

31 Okt. 2010
63.910
5.744
168
60
Frankenland
Ja, 2 Stück, dieses Jahr ist schon die dritte Mäh-Saison für die beiden.

Bei uns gibts leider keinen Schäfer, und Schafe hab ich auch seit 20ig Jahren keine mehr hier und in den umliegenden Dörfern gesehen, sonst wäre das genau unsere Wahl anstatt der Roboter gewesen.
Bei uns gibts noch en paar:) Meine Schwägerin hat ja auch Schafe:D Da gibts beim grillen immer Lamm:D
Aber für so en Roboter braucht man ja schon ne größere Wiese, dass der sich lohnt.

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Ich nehm noch so ne Luftmatratze mit, die müsste ja nach unten gut isolieren. Dann en guten Schlafsack und ne Decke, müsste eigentlich gehen:) Notfalls gut ein trinken vorher:D

Nein, tut sie nicht. Die Luft kann in der Matratze zirkulieren, und kühlt sich am Boden immer wieder ab. Wenn LuMa, nur mit untergelegter Rettungsfolie.
Tom hatte Banteln 2013 so eine aufblasbare Luftmatratze dabei und hat ziemlich gefroren...