Bauphase 2 in Wacken - Die neue Drainage!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.036
5.487
118
Hört sich bisher doch sehr gut an

Ist Jasper eigentlich der Bauleiter? :ugly:
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Ist Jasper eigentlich der Bauleiter? :ugly:

Suchbild:
6GSWJ.jpg
 

Passierschein A38

W:O:A Metalhead
13 Juli 2012
182
43
73
Um mal on topic zu posten: Sieht super aus, bin gespannt was es bringt. Komplett schlammfrei geht vermutlich nicht, aber diese elendigen Seen weg zu bekommen wäre ja schon die halbe Miete.
 

TheDigger

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2007
150
1
63
Niederbayern
Boden + 80000 Menschen (incl. viel Bier im Magen und Blase) = ein sehr verdichteter Boden

Wenn es dann dazu noch regnet (das muss gar nicht viel sein) ........................ Schlammmmmmmmmmm!!!!

Da nützt die beste Drainage der Welt nichts, weil das Wasser einfach nicht ablaufen kann.

Das ist aber nun einmal Wacken. Man hätte in den letzten beiden Jahren nur eine Chance mit weniger Besuchern gehabt. Das Gelände ist halt bei humiden Verhältnissen für 80000 Menschen überlastet.
 

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Boden + 80000 Menschen (incl. viel Bier im Magen und Blase) = ein sehr verdichteter Boden

Wenn es dann dazu noch regnet (das muss gar nicht viel sein) ........................ Schlammmmmmmmmmm!!!!

Da nützt die beste Drainage der Welt nichts, weil das Wasser einfach nicht ablaufen kann.

Das ist aber nun einmal Wacken. Man hätte in den letzten beiden Jahren nur eine Chance mit weniger Besuchern gehabt. Das Gelände ist halt bei humiden Verhältnissen für 80000 Menschen überlastet.

Naja, wenn das Wasser (bzw. Bier) aber kontrolliert versickert, bilden sich zumindestens keine Seen und riesige Schlammlöcher mehr. Außerdem gibt es jetzt eine gerade Fläche, was verhindert, dass komplette Bereiche absaufen und niemand dort stehen kann. Es macht also schon Sinn
 

TheDigger

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2007
150
1
63
Niederbayern
Wie soll denn das Wasser kontrolliert versickern können, wenn es nicht einmal ins Erdreich gelangt? Der Oberboden ist nun mal so festgetrampelt und festgefahren, dass das Wasser nur ganz langsam der Schwerkraft folgen kann. Entweder die Last reduzieren (weniger Leute/Bier) oder den Boden "auflockern". Nur wie? Vielleicht ein geologisches Institut damit beauftragen.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.881
74.913
168
Hansestadt
Boden + 80000 Menschen (incl. viel Bier im Magen und Blase) = ein sehr verdichteter Boden

Wenn es dann dazu noch regnet (das muss gar nicht viel sein) ........................ Schlammmmmmmmmmm!!!!

Da nützt die beste Drainage der Welt nichts, weil das Wasser einfach nicht ablaufen kann.

Das ist aber nun einmal Wacken. Man hätte in den letzten beiden Jahren nur eine Chance mit weniger Besuchern gehabt. Das Gelände ist halt bei humiden Verhältnissen für 80000 Menschen überlastet.

Jipp, die Verdichtung ist unglaublich groß, weil durch das viele Bier-Gesaufe alle Zuschauer am Wacken-Wochenende um die 3-8 kg an Gewicht zulegen (240-640 Tonnen insgesamt)...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das arme Gelände...:(:(:(

Ich gehe mal davon aus, dass Du Ingenieur oder sowas bist und den Sachverhalt hinlänglich untersucht hast, um der Orga hier zu bescheinigen, dass sie gerade das ganze zusätzliche Geld verbrennt...:confused::confused::confused:
 

TheDigger

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2007
150
1
63
Niederbayern
Als Geld verbrennen würde ich das nicht bezeichnen. Die Besucher müssen mehr Geld bezahlen und die Orga investiert in die Infrastruktur - das ist doch lobenswert!

Nur!!!!!! Sollte nächstes Jahr ähnliches Wetter sein, wird die neue Drainage jedoch nur wenig Linderung bringen (oben schon erläutert). Das Gelände ist nun mal so. Jedoch sollte man vor allem die Wege befestigen und die Toilettensituation im Infield verbessern. Ich sage nur der "Salzsee" vor der True Metal Stage
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.881
74.913
168
Hansestadt
Als Geld verbrennen würde ich das nicht bezeichnen. Die Besucher müssen mehr Geld bezahlen und die Orga investiert in die Infrastruktur - das ist doch lobenswert!

Nur!!!!!! Sollte nächstes Jahr ähnliches Wetter sein, wird die neue Drainage jedoch nur wenig Linderung bringen (oben schon erläutert). Das Gelände ist nun mal so. Jedoch sollte man vor allem die Wege befestigen und die Toilettensituation im Infield verbessern. Ich sage nur der "Salzsee" vor der True Metal Stage

Hm, grundsätzlich bin ich sogar bei Dir, dass weniger Zuschauer durchaus sinnvoll wären, weil das Gelände diese Massen wohl nur noch schlecht bewältigen kann (meine Meinung).

Wenn man es allerdings über ein richtiges Drainage-System schafft das Wasser deutlich von Gelände zu leiten (es soll eben nicht einfach versickern, weil dann der Boden einfach irgendwann satt ist), dann kann das schon was bringen. Wenn man mal darauf geachtet hat, was dies Jahr der Wind und ein paar Sonnenstunden gebracht haben, um den Acker abzutrocknen, dann ist mit der Drainage sicher noch viel mehr möglich.

Faktisch wird man das aber erst beurteilen können, wenn das ganze Gelände den Härtetest 2017 mit ähnlichen Bedingungen wie 2015/2016 hinter sich hat.