Iced Earth

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Iced Earth

  • Ja

    Stimmen: 60 96,8%
  • Nein

    Stimmen: 2 3,2%

  • Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kuvaton

Newbie
16 Sep. 2010
9
0
46
Brakel
Iced Earth könne sich sehr gerne mal wieder auf dem W:O:A blicken lassen. Waren zuletzt mit Mathew Barlow da. Haben nach dem WOA Auftritt den Sänger gewechselt und danach zwei neue Alben released.
 

kuvaton

Newbie
16 Sep. 2010
9
0
46
Brakel
Iced Earth wurde 1984 in Indiana von Jon Schaffer als „Purgatory“ gegründet. Nachdem die Band nach Florida umgezogen und ihren Namen in Iced Earth geändert hatte, gelang es ihr durch das Demo Enter the Realm, einen Plattenvertrag mit Century Media zu erhalten, dem die Debüt-LP Iced Earth folgte.

Stilistisch werden Iced Earth zumeist dem Power Metal zugeordnet, wobei auch Einflüsse des Thrash Metal wahrgenommen werden können. Iron Maiden werden von Fans immer wieder als direktes Vorbild angesehen. Die Band selbst hat einige Coverversionen der NWoBHM-Legende aufgenommen und live gespielt. Ein markantes Merkmal des Sounds von Iced Earth ist der rechtshändige Galopp des Rhythmusgitarristen Jon Schaffer, der sich wie eine beschleunigte und variierte Variante des 1/8-2/16-Rhythmus anhört, der von Steve Harris' Spiel in Iron-Maiden-Liedern wie Run to the Hills, The Trooper oder Caught Somewhere in Time bekannt ist.

Die Texte von Iced Earth behandeln oft theologische Themen wie Strafe und Sünde, Bestimmung, Himmel und Hölle, den Antichristen und die Apokalypse. Viele Alben der Band sind Konzeptalben, die sich beispielsweise mit dem Superhelden Spawn (The Dark Saga), Horrorfilmen (Horror Show) oder – wie oben bereits erwähnt – mit historischen Kriegen (The Glorious Burden) befassen.

In einigen Liedern wie Dante’s Inferno, Angel’s Holocaust, Damien oder The Coming Curse verwendet die Band Elemente des gregorianischen Chorals. Drei Iced-Earth-Songs haben weiblichen Co-Gesang: A Question of Heaven, The Phantom Opera Ghost und The Awakening, sowie die Remaster-Version von Burnt Offerings auf der Days of Purgatory. Der weibliche Part im Song A Question of Heaven wurde von Matthew Barlows Schwester Kate übernommen. Den Gastpart in The Phantom Opera Ghost steuerte die unbekannte US-Sängerin Yunhui Percifield bei.
 

Dr.Gonzo

W:O:A Metalhead
5 Sep. 2016
905
655
88
Hamburg
Zeitmaschine

Moin Fachleute,

habe es bedauerlicherweise und unentschuldbar noch nie zu nem Iced Earth Konzert geschafft.

2014 war es auf Wacken ja fast soweit...bis die Absage kam. Unabhängig davon, ob und wann sie es endlich nachholen, habe mir ich jetzt ne Karte fürs Rockharz geholt. Ich denke aber, dass Wacken dann wohl folgt wenn sie schon Zeit fürs Rockharz haben (falls die Absage keine anderen Gründe hatte).

Fühle mich gerade 15-20 Jahre jünger und höre die ganze Zeit Melancholy und vor allem Dracula.

Je mehr Vorfreude aufkam, desto schlimmer war es gestern mir Dracula als Teil von Live in Ancient Kourion anzuhören (durch Block).

Will Barlow hören:

https://www.youtube.com/watch?v=Z_B5EfshvO0
bzw.
https://www.youtube.com/watch?v=nic8VeHEjUg

Als Vergleich dazu (ab 1:10):

https://www.youtube.com/watch?v=rxbQ76blaYQ

Kann mir bitte jemand ne Zeitmaschine bauen?! :ugly:

Oder mich beruhigen, dass Block live gar nicht so schlecht klingt?! :uff:

Prost und Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.