Die alte WET Stage war besser!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

jemand84

W:O:A Metalhead
28 Apr. 2009
318
25
73
Altenholz
Bin ich der einzige, der den Sound im großen Zelt grottenschlecht findet? Das ist viel zu leise :ugly:

Ne ernsthaft, ich bin nicht vom Fach, aber für mich klingt die Anlage total überfordert mit der gebotenen Lautstärke. Vielleicht mag sich das beim Soundcheck vernünftig anhören, wenn jedes Instrument einzeln spielt, aber kommt alles zusammen, verschwinden die Gitarren nahezu komplett. Nix! Schlagwerk und Geschrei, das is alles, was bei den Zuschauern ankommt.

Ich erinnere mich noch an den guten Sound, den ich bei ICS Vortex im Zelt hören durfte. Das war gut. Dies Jahr bei den flotteren Bands wars nur scheiße. Und das, obwohl auf den beiden Bühnen die meisten Bands spielen.

Kann man das irgendwie mal ändern? Ein Musikfestival, bei dem man die Musik nur erahnen kann, macht doch keinen Sinn.

Und yep, auf der ganz alten WET Stage gabs top Ton! Den mag ich wiederhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.758
449
98
Rudolstadt
Ich war nur für Vader und Gloryhammer im Zelt und fand bei beiden Bands den Sound echt gut.

Für Glorhyhammer stande ich mittig und bei Vader hinter dem Mischpult
 

hansichen

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
534
0
61
Halle an der Saale
Ich war nur für Vader und Gloryhammer im Zelt und fand bei beiden Bands den Sound echt gut.

Für Glorhyhammer stande ich mittig und bei Vader hinter dem Mischpult

Von Vader habe ich nur noch den letzten Song mitbekommen, danach ab Tsjuder war es jedoch extrem laut, meines Empfindens nach schon zu laut. Gerade der Kontrast zwischen Main und Zelt war schon hart, man hat eigentlich für jede Bühne eigene Ohrstöpsel gebraucht die unterschiedlich stark sind...
 

Lugburz_

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2013
453
45
73
Von Vader habe ich nur noch den letzten Song mitbekommen, danach ab Tsjuder war es jedoch extrem laut, meines Empfindens nach schon zu laut. Gerade der Kontrast zwischen Main und Zelt war schon hart, man hat eigentlich für jede Bühne eigene Ohrstöpsel gebraucht die unterschiedlich stark sind...

Tsjuder war in der Tat übersteuert und laut.
Sound bei Vintage Caravan, Myrkur, Weg einer Freiheit, Year of the Goat, Alcest und Insidious Disease war aber sehr gut.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Das gleiche Problem wie im Infield: Tonleute der Bands.

Da müssen wir wohl echt mal eine Lösung finden um denen effektiv reingrätschen zu können. Vielleicht ein Dummy-Mischpult für die und ein richtiges für unsere Crew. :ugly:

Spaß beiseite, ist sehr unglücklich, aber leider nicht direkt beeinflussbar. Die positiven Beispiele zeigen ja, wie gut die Bühnen ALLE klingen KÖNNEN.
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
:confused: Gerade die Zeltbühnen sind vom Sound her immer am besten und selbst meine "verhasste" Party Stage war bei den 2 Bands die ich dort gesehen habe (Eskimo Callboy und DevilDriver) okay! :) Nur die linke videoleinwand hatte probs. ;)
 

TheMarlboroMan

W:O:A Metalhead
7 Juli 2011
417
40
73
Tonquali im Zelt war super.:cool:
Standen mehrmals vorne in der Mitte und auch mal weiter hinten. Die True funktionierte mit Blind Guardian auch wunderbar, mit Maiden (in etwa selber Standort) aber überhaupt nicht :ugly::Puke:
Die Black war auch ordentlich vom Sound.:cool:

Generell ist das was Jasper schon schreibt ein Problem der Toningenieure der Bands selbst. Wacken stellt ja nur das Equipment zur Verfügung, die Abstimmung an den Mischpults macht der jeweilige Techniker der Band..:o
 

kecks

W:O:A Metalmaster
22 Sep. 2012
5.137
3.577
128
Pott
Viele Bands im Zelt geguckt, Ton war meist richtig gut. Um Kampfar wars etwas schade. Teilweise gabs Probleme beim ersten Lied, aber das pendelte sich dann ein (Ja, ein vernünftiger Soundcheck wär toll :D).

Alcest, Myrkur und Immolation möchte ich mal hervorheben. Ja, letztere waren lautes Geknüppel, aber eben feines, lautes Geknüppel.
 

jemand84

W:O:A Metalhead
28 Apr. 2009
318
25
73
Altenholz
Das gleiche Problem wie im Infield: Tonleute der Bands.

Da müssen wir wohl echt mal eine Lösung finden um denen effektiv reingrätschen zu können. Vielleicht ein Dummy-Mischpult für die und ein richtiges für unsere Crew. :ugly:

Spaß beiseite, ist sehr unglücklich, aber leider nicht direkt beeinflussbar. Die positiven Beispiele zeigen ja, wie gut die Bühnen ALLE klingen KÖNNEN.

Wo sitzen denn da Tonmenschen der Bands? Nicht dort bei den ganzen Mischpulten mitten im Raum, denn da bewegt sich den ganzen Tag lang rein gar nichts. Die sitzen immer nur zurückgelehnt da.

Und die Herren, die hier den Ton für gut befunden haben, ham einfach kein Gehör mehr ^^ Auch beim Dunklen Parabelritter ist man der gleichen Meinung, dass man die alle entlassen sollte :D

Ne wirklich! Für 2017 muss da irgendwas passieren, so hats mir 90% der Runningorder vergeigt.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Habe im Zelt diverse Metal Battle Bands gesehen und eine ganze Reihe anderer Bands und muss sagen:

Das Zelt hat diesmal ein Highlight gestellt.

- Eigentlich ausschließlich sehr guten Sound gehabt. Einzig Blue Öyster Cult hatten am Anfang seinen übelen Sound, wurde aber besser.
- Der Holzboden ist der Knaller.
- Der fehlende Wrestlingring war auch eine Bereicherung.

Das einzige was mich wirklich gestört hat:
- Keine Urinrinne auf dem Vorplatz, die wäre sowas von nötig. Die ~10 Dixis sind übertrieben wenig.

smi
 

Pimmelnase

W:O:A Metalhead
1 Juli 2015
3.160
23
63
Hamburg
www.praying-angel.com
Wo sitzen denn da Tonmenschen der Bands? Nicht dort bei den ganzen Mischpulten mitten im Raum, denn da bewegt sich den ganzen Tag lang rein gar nichts. Die sitzen immer nur zurückgelehnt da.

Und die Herren, die hier den Ton für gut befunden haben, ham einfach kein Gehör mehr ^^ Auch beim Dunklen Parabelritter ist man der gleichen Meinung, dass man die alle entlassen sollte :D

Ne wirklich! Für 2017 muss da irgendwas passieren, so hats mir 90% der Runningorder vergeigt.

Oha, der Fachmann hat gesprochen...
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.778
12.746
128
32
Leverkusen
Ne wirklich! Für 2017 muss da irgendwas passieren, so hats mir 90% der Runningorder vergeigt.

Dann schreib doch mal den Bands, dass sie gefälligst ihren Tonleuten verklicken sollen, dass sie entweder ordentlichen Sound machen oder Leute mit Ahnung dran lassen sollen. Und das ist ja nicht mal wirklich negativ gemeint, aber jemand, der sonst nur für den Sound in Clubs für vielleicht 2000 Mann verantwortlich ist, der kommt mit den Gegebenheiten in so einem Zelt oder gar einer großen offenen Fläche nunmal oft nicht so zurecht wie jemand, der eben das häufiger macht.

Und nebenbei: du hattest tatsächlich den ganzen Tag über das Mischpult im Zelt im Blick? Krass, ich hätte auf 'nem Festival besseres zu tun.