Des Vinylisten Hardware

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Nachdem in Threads mit Vinylbezug auch der eine oder andere Plattendreher (jedenfalls) in Teilen zu sehen war, dachte ich es wäre ganz schön mal einen Thread zu haben, in dem ihr eure Plattenspieler vorstellt ;)
Vielleicht auch welche, die ihr mal hattet und die jetzt nicht mehr in Betrieb sind, weil ihr kein Vinyl mehr hört oder einen neuen Plattenspieler habt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Gute Idee...bei mir ist es leider so, dass mein alter Dual-Player das zeitliche gesegnet hat und ich noch keinen neuen habe. :(
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Ich fange mal an mit meinem Wohnzimmerdreher, einem Thorens TD 320 MK III mit Ortofon Vigor MC-System

picture.php


Mit dem habe ich echt Glück gehabt. Wurde im August 2006 in der AVIS als absolut neu und OVP für 330,-€ plus Versand angeboten. Ich hatte da zwar so meine Bedenken, habe aber trotzdem zugeschlagen und es kam tatsächlich ein ungeöffneter Originalkarton mit einem jungfräulichen Plattenspieler :D

picture.php
picture.php
picture.php


Ein paar technische Daten:
Gebaut zwischen 1991 und 1998 (Neupreis ca. 1.100,- DM ohne System)
Riemenantrieb, innenliegend auf Subteller mit 10mm Gleitlager
24-poliger Synchronmotor m. 2-Phasen Generator
33/45 U/Min. mit elektronischer Umschaltung
300 mm Plattenteller aus Zamak, 3,2 Kg
Subchassis mit 3-Punkt Blattfeder
Tonarm Thorens TP90 mit festem Tonarmrohr und wechselbarer Headshell
Tonarmlift, optoelektronische Endabschaltung, Gewicht ca. 11 Kg

Eine Übersicht zur 320er-Serie gibt es hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.180
35.370
170
Pioneer PLX-1000 mit Shure M44-7 Tonabnehmer.

8840633_800.jpg

5961117_800.jpg


Dafür hab ich aber die alte Komponentenanlage von meinem Onkel, Siemens RA 310 (Verstärker), RQ 300 (Equalizer) und RV 300 (CD-Player), die ja wirklich nicht besonders toll sind. Radio hab ich nicht gebraucht, das Kassettendeck ist abgeraucht. Aber theoretisch bekommt man die Teile aus der Reihe ja für 25€ hinterhergeschmissen :D:ugly:
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Hier mal ein Bild von meinem Einstieg in die Welt des Vinys so um und bei 1970.

picture.php
:ugly:
Lenco 630
Plastikgehäuse, lose aufliegende Haube, Reibradanrieb, Plattenteller aus gezogenem Stahlblech, 3 Geschwindigkeiten - hatte den Namen Plattenspieler eigentlich nicht verdient aber so eine Plattenfräse war besser wie nichts :D

Ich habe einen Dual DJT 301.2 USB
Den hab ich mir letztes Jahr als er bei der Norma in Angebot war gekauft.:cool:

Digitalisierst due damit auch deine LPs?

Pioneer PLX-1000 mit Shure M44-7 Tonabnehmer.

Schönes Teil, damit kann man schon Spaß haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenstolz

W:O:A Metalmaster
2 Sep. 2010
21.747
7.319
128
35
Weidhausen b. Coburg
Hier mal ein Bild von meinem Einstieg in die Welt des Vinys so um und bei 1970.

picture.php
:ugly:
Lenco 630
Plastikgehäuse, lose aufliegende Haube, Reibradanrieb, Plattenteller aus gezogenem Stahlblech, 3 Geschwindigkeiten - hatte den Namen Plattenspieler eigentlich nicht verdient aber so eine Plattenfräse war besser wie nichts :D

Digitalisierst due damit auch deine LPs?

Wenn ich mal Zeit und lust hab, ja.:)
Des war ja einer der Gründe, warum ich das Ding überhaupt gekauft habe.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.180
35.370
170
Ich hab bis jetzt noch nichts digitalisiert.;)
Mal schauen, vielleicht am Wochenende.
Kann dir dann ja Berichten, wies ausschaut.:)

Danke! :)

Ich geh ja ganz klassisch über Cinch-Klinke in den Line-In am Rechner und nehm den Spaß auf; wenn Musik läuft, dann hört man nach minimaler Nachbearbeitung kaum was (außer das Knacken und Rauschen zum Beispiel bei den völlig verranzten Tygers-Platten :D), beziehungsweise nichts mehr, was bei einem mp3-Player oder Autoradio stören würde, in den Pausen aber leider ein nerviges Brummen.
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.557
52.588
118
Stuttgart
Ich hab nur altes Zeugs:D
Nen Thorens 115 MK II und nen Dual 606 mit 2 schönen alten Canton-Boxen und erst seit kurzem einen Auccuphase 206 als Verstärker! Quantensprung zu meinem alten, glaubt man ja erst wenn man es selbst gehört hat:D Hat ein Kollege noch im Keller stehen gehabt:p
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Ich habe mir meine Anlage zusammengeschustert...

Wega JPS 352P (Später Sony) mit Thakker EPO Tonabnehmer an einem Pioneer VSX D810S (eigentlich für Heimkino angeschafft, macht aber auch im Stereo eine gute Figur) und ein Paar Canton Nestor 603 und einem 15" Subwoofer getrieben von einer Harman Kardon Citation X-1.

Gefällt mir persönlich Klanglich gut und vom Pegel in Bereiche, dass ich mehr nicht brauche, da auch jetzt schon die Nachbarn vor der Tür stehen würden.

smi
 

shortyhate

W:O:A Metalmaster
27 Juli 2010
15.219
197
118
36
deathvalley
Ui. Netter Thread


Lautsprecher:
Elac FS 147

Verstärker:
NAD C 326BEE

Vorverstärker:
NAD PP 2e

Dreher:
Dual 626
Scheinbar noch mit Original-Abnehmer

Der Dual soll bei Zeiten auch noch ausgetauscht werden.