Moshpit und Wall of Death: welche Bands?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

godeysen

Newbie
11 Nov. 2015
4
0
46
Liebe Wacken-Community,
ungewöhnliche Frage eines Neulings: Ich bin Musikwissenschaftler und arbeite über starke Emotionen und Wirkungen von Musik. Konkret interessieren mich vor allem die Phänomene Moshpit und Wall of Death. Frage daher an Euch: Bei welchen Bands auf Wacken 2016 sind Circle Pits und Walls zu erwarten? Oder gibt's das gar nicht mehr? Habe über ein Verbot 2009 gelesen...?
Freue mich über jeden Hinweis - und keine Sorge: ich will diese Bräuche nicht durch den Kakao ziehen oder irgendwie negativ bewerten!
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Wenn es dir um die Hauptbühnen geht.. vermutlich Arch Enemy, Devildriver, Lamb of God und Parkway Drive.

Ansonsten dürfte es bei Drone, Dagoba, Caliban usw auch abgehen. Aber ob die "open air" spielen oder im Zelt muss man abwarten. Vor den Hauptbühnen machen idr. mehr Leute mit, ist halt ein viel größeres Publikum und mehr Platz für Interaktion.
 

godeysen

Newbie
11 Nov. 2015
4
0
46
Nachtrag

Habe vergessen zu erwähnen: Da ich mich auf die deutsche (ggf. europäische) Szene beschränken will, wären vor allem deutsche Bands interessant für mich. Ggf. auch französische, wenn's die gibt.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Am verlässlichsten bei den Wacken Firefighters würde ich sagen. :o

Sind zufällig auch deutsch und spielen dieses Jahr Open Air auf dem Wacken.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Habe vergessen zu erwähnen: Da ich mich auf die deutsche (ggf. europäische) Szene beschränken will, wären vor allem deutsche Bands interessant für mich. Ggf. auch französische, wenn's die gibt.
Drone und Caliban sind deutsche Bands. Dagoba sind Franzosen. Callejon haben auch Potenzial, auch aus Deutschland.

Bliksem aus Belgien könnten auch ein Kandidat sein.

Arch Enemy wurden schon genannt, die sind aus Schweden.

Aber ist bei einer Veröffentlichung wo es um Deutschland und Frankreich geht nicht wichtiger, wo das Publikum herkommt? Denn die Fans machen ja die "Action".
 

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
30
Kerpen
Ich denke die Bands haben damit eher sehr wenig zu tun, sondern das Publikum. Sowas wird ja in der Regel nicht von der band ausgerufen. Gibt es natürlich auch, vor allem bei Wall of Deaths, aber mit dem normalen Moshpit hat die Band glaube ich recht wenig am Hut.
Siehe Wacken Firefighters, ich glaube was da im Publikum ab geht ist eher Blaskapellen untypisch :D
 

godeysen

Newbie
11 Nov. 2015
4
0
46
Danke, das sind ja schon ein paar verwertbare Hinweise! ;)

Aber ist bei einer Veröffentlichung wo es um Deutschland und Frankreich geht nicht wichtiger, wo das Publikum herkommt? Denn die Fans machen ja die "Action".

Stimmt, Publikum ist ein wichtiger Akteur. Daher will ich ja auf ein deutsches Festival. - Also, ich verrate noch ein bisschen mehr: es geht um einen Film, Thema Musik und Mensch und Emotion, deutsch-frz. Koproduktion. Da sollen vor allem deutsche und französische Künstler hinein (Vorgabe der Auftraggeber). Mehr kann ich dazu noch nicht sagen, da wir erst mal Rechte klären müssen etc. Aber zuallererst will ich schauen, welche Bands man anpeilen kann. Und das können mir am besten die Fans sagen, oder?