Wacken 2015 - Erfahrungen eines verlorenen Sohnes

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

live_undead

Newbie
2 Aug. 2015
2
0
46
Hallo zusammen,
ich begann meine Festivalkarriere mit Wacken 2002 und war bis 2007 jedes Jahr dort.
Nachdem es in den ersten dieser Jahre noch eine vergleichsweise "gemütliche" Veranstaltung war, wurde es mir spätestens ab 2007 alles irgendwie zu krass und vor allem zu überfüllt, so dass ich beschloss nicht mehr hinzugehen.
Dieses Jahr ließ ich mich dann doch noch mal überreden und dachte mir warum nicht noch EINMAL, der guten, alten Zeiten willen und halt mit entsprechend niedrigen Erwartungen.
Da ich inzwischen wohl so gut wie jedes Metal-Festival in Europa besucht und nunmehr 8 Jahre Abstand gewonnen habe wollte ich mal zum Besten geben, was einem nach so langer Zeit alles auffällt und ob ich es bereue dort gewesen zu sein ;)

-Publikum
Wie allgemein bekannt, sind es seit damals nicht weniger Leute geworden, aber ich muss mit großer Erleichterung feststellen, dass diese durch Änderungen am Aufbau des Geländes inzwischen WESENTLICH besser verteilt werden. Einlasszeiten, Wartezeiten, etc. alles auf einem vernünftigen Niveau.

-Stimmung
Irgendwie war meine Erwartungshaltung, dass Wacken inzwischen nur noch aus Touristen besteht und seinen "Spirit" verloren hat. Oh nein! Die Stimmung war trotz des Anfangs miesen Wetters und dem dauergematsche durchgehend grandios. Alle haben gefeiert, waren friedlich, freundlich und positiv durchgeknallt, ob am Zeltplatz oder am Gelände. Danke Leute, hat Spaß gemacht :D

-Gelände/Infrastruktur
Hier hat sich im Vergleich zu früher unglaublich viel getan. Das Village, die ganzen kleineren Bühnen, überall wird hier was geboten. Am Anfang dachte ich, wer braucht denn den ganzen Mist? Irgendwann war ich nur noch geflasht und habe das Gebotene gerne und ausgiebig genutzt.
Bezahlklos und Dixies waren zahlreich vorhanden und erstere sogar weitestgehend sauber.
Exklusiv erwähnen möchte ich das kulinarische Angebot. Jahrelang hatte man immer nur die selben Fressbuden und dazu noch auf jedem Festival irgendwie die gleichen. Hier hat man sowohl an Quantität als auch an Qualität enorm zugelegt. Gänsekäule, Schafskäse etc. das geht schon deutlich über den normalen Festival-Standard hinaus und ist, obwohl hier andere Festivals auch zugelegt haben, schon eine geile Sache. Gut, die Preise sind teilweise happig, aber das ist etwas, was sich wohl niemals ändern wird :D

-Sound
Da ich die anderen Kritiken bzgl. Sound hier im Forum schonmal kurz überflogen habe sehe ich, dass sich meine Erfahrungen nicht immer mit denen meiner Mitrezessenten decken. Ich meine festgestellt zu haben, dass es wohl tatsächlich in starkem Maße davon abhing, wo man grade stand.
Ich möchte mal exemplarisch zwei Bands rauspicken, bei denen ich relativ weit vorne mittig stand:
+++Judas Priest: Klar, druckvoll, laut, heavy. Echt guter Sound!
---Cradle Of Filth: Also entweder waren meine Ohren nach Priest zu kaputt, oder aber ich hab nur einen komischen Matsch aus Schlagzeug und Bässen gehört. Nach ca. der Hälfte wars mir dann zu doof und ich bin gegangen und siehe da, je nachdem wie weit ich mich von der Bühne entfernte bzw. wo ich mich positionierte wurde es besser oder schlechter, aber so richtig zufriedenstellend wars nie. Schade! :(
Im Allgemeinen war ich aber ganz zufrieden bei den meisten Bands.

-Ordner/Security:
Freundlich und hilfsbereit, dass war aber damals auch schon so ;)
Bis auf den einen Einweiser bei der Anreise am Mittwoch Nachmittag/Abend, der irgendwas von Rettungsgasse faselte und uns zwang unsere Zelte mehrfach umzubauen bis wir schließlich in der größten Wasserpfütze des ganzen Zeltplatzes landeten und nachts komplett absoffen. Es war wohl dem allgemeinen wetterbedingten Anreisechaos geschuldet und sei ihm verziehen. Am nächsten morgen kamen zwei kompetente Kollegen, die meinten: "so ein Quatsch, hier war nie eine Rettungsgasse geplant" und ließen uns auf einen vernünftigen Platz.

-Sonstiges:
Handy- und Internetempfang mit T-Mobile war genial! Problemloses telefonieren und surfen in LTE-Geschwindigkeit. Das hatte ich so noch nie auf einer Veranstaltung dieser Göße! Viele meiner Mitfahrer mit anderen Anbietern hatten da so ihre Schwierigkeiten.

FAZIT:
Mit niedrigen Erwartungen angereist, hätte ich nie gedacht, dass ich so durchweg positiv überrascht werde! Das Wacken hat einen verlorenen Sohn zurück. Ich komme wieder!
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
-Stimmung
Irgendwie war meine Erwartungshaltung, dass Wacken inzwischen nur noch aus Touristen besteht und seinen "Spirit" verloren hat. Oh nein! Die Stimmung war trotz des Anfangs miesen Wetters und dem dauergematsche durchgehend grandios. Alle haben gefeiert, waren friedlich, freundlich und positiv durchgeknallt, ob am Zeltplatz oder am Gelände. Danke Leute, hat Spaß gemacht :D
Ich denke der Hype so um 2009+ rum ist längst wieder vorbei. Klar, im Dorf hat man immer wieder mal Deppen stehen die Wacken mit Ballermann verwechseln, aber auf dem Gelände ist das angebliche Tourismus-Problem imho nur Gelaber... dieses Jahr hat natürlich der Schlamm auch "geholfen", aber auch letztes Jahr war in der Hinsicht fantastisch, trotz Sonne pur.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Ich denke der Hype so um 2009+ rum ist längst wieder vorbei. Klar, im Dorf hat man immer wieder mal Deppen stehen die Wacken mit Ballermann verwechseln, aber auf dem Gelände ist das angebliche Tourismus-Problem imho nur Gelaber... dieses Jahr hat natürlich der Schlamm auch "geholfen", aber auch letztes Jahr war in der Hinsicht fantastisch, trotz Sonne pur.

Japp.
Am schlimmsten waren so etwa 2007-2009. Ab 2010 hat sich das wieder gewendet. Und ich denke spätestens ab 2014 wars mit den veränderten Einlässen auch wieder durchweg angenehm.

Was natürlich Stimmt ist, dass Wacken viele Neueinsteiger hat, die noch nicht jede Undergroundband kennen. Aber jeder fängt mal an. Und ich denke ein Grund warum wir in Deutschland weider blühende Landschaften bei den kleineren Bands haben ist, dass Wacken viele Leute auch zum Metal bringt.

Ich hatte dieses Jahr jedenfalls wie meist auch angenehme Nachbarn, die hilfsbereit waren. Die "aktive" Vermüllung hat denke ich auch abgenommen. (Jetzt mal im Sturm kaputtgegangene Zelte und Pavillions nicht eingerechnet.)


Na jedenfalls:
Willkommen zurück. :o
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Ich war dieses Jahr auf Platz RV1 oder 2 (so genau wußte es keiner), Müll war nirgends zu beobachten. Dafür aber lauter hungrige Schwaben.
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Als jemand der seit 10 Jahren regelmäßig da ist hab ich auch das beobachtet was MasterChu bemerkt:

weniger Touristen (inklusive weniger Ballermann Assis denen die Musik egal ist)

weniger Klamauk (Häschenkostüme, "Show your Tits" und andere Schilder, Aufblaskram)

weniger Müll (immer noch genug aber weniger zerhackte und verbrannte Zelte und Riesenberge)

wieder mehr Respekt (sowohl vor den Bühnen als auch was Musik nachts um 4 oder Wecken mit "I'm a Barbie Girl" etc angeht)

also alles in allem eine sehr positive Entwicklung denke durch Gegenbewegung auf dem Festival und natürlich den abnehmenden Medienhype
 

CalgaryFlames

W:O:A Metalhead
20 Apr. 2009
1.487
72
73
Im Herzen von Europa
Finde auch, das der Tourismus abgenommen hat. Mittlerweile müsste aber auch dem letzten Häschenkostümträger klar sein das der Witz erzählt ist...

Na ja, und denjenigen, die halt unbedingt in die RTL2 Nachrichten wollen, um als sich als "ach so witzige" Wackengänger zum Affen zu machen, ist nicht zu helfen.

Leider sorgt unsere Medienlandschaft (BILD...) dafür, das diese verschwindend geringe Zahl an Spackos in der Berichterstattung völlig überrepräsentiert ist.
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Also ich hab dieses Jahr nur 2 Spidermans Crowdsurfen gesehen, ansonsten nur 2 Typen jeweils im Kleid, wobei die wohl ne Wette verloren hatten. :D Hat alles deutlich nachgelassen. Wobei es mir eigentlich egal ist, soll jeder rumlaufen wie er lustig ist.
 

Lilith237

Newbie
2 Aug. 2015
3
0
46
Leipzig
Bin zwar erst das zweite Mal da gewesen aber auch hier eine anmerkung.

Es gibt leider immer Ausnahmen von der Regel. Wir sind unter massig vielen Schweden gelandet, die leider dachten es witzig zu finden bis 5 Uhr morgens mit einem Megaphone auf dauerschleife bzw. einer Tröte direkt neben unserem Zelt dauerhaft rumzukrakelen...

Allerdings wieder sehr positiv aufgefallen das die Hilfe untereinander immernoch da ist. Viele nette Menschen, die einen einfach unterstützend unter die Arme greifen gerade bei dem vielen Matsch super, das jeder zugreift und hilft, wenn wer stecken bleibt etc.

Super Leute !!! Daumen Hoch das ist respekt vor anderen und vor allem auch Zusammenhalt.
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.759
450
98
Rudolstadt
Also ich hab dieses Jahr nur 2 Spidermans Crowdsurfen gesehen, ansonsten nur 2 Typen jeweils im Kleid, wobei die wohl ne Wette verloren hatten. :D Hat alles deutlich nachgelassen. Wobei es mir eigentlich egal ist, soll jeder rumlaufen wie er lustig ist.

So sieht es aus. Ob du nun ein Trve Metaller ganz in Schwarz mit Leder und tausenden von Nieten abfeiert, Headbangt und in den Pit springt oder jemand im Hasenkostüm, ist doch egal hauptsache sie gehen ab und haben spass bei den Bands
 

MacB

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
106
0
61
Wenn das die von V waren, war die Anlage verdammt laut - ich hab das auf A sehr gut hören können.

BTW: "nachm aufstehen" - wann steht'n Ihr auf? Das war um 6 Uhr morgens!