Rock am Ring / Rock im Park 2015

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

DerIncubus

W:O:A Metalmaster
15 Dez. 2003
12.716
441
118
38
Hanau / Hessen
Website besuchen
Traurig aber wahr. Wenn man bedenkt wie voll es gestern bei den Mainstream Kaspern aus den Charts war und das mit In Flames heute vergleicht ist das schon ein trauriges Bild was der Ring da abgibt.

Abgesehen davon fand ich das Konzert von In Flames sehr gut!

Da sieht man eher das noch net ma das mainstreampublikum In Flames mit ihrer neuen weichspülkacke gut findet :ugly:
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Und was macht In Flames dieses Jahr dann hier in Wacken? :ugly:

Wacken ist ja auch wenn man ganz gemein ist kein richtiges Metal Festival mehr. Auch wenn das Programm von der Mittelalter und Bier Garten Stage als rahmenprogramm gedacht sein soll ist alles was da so zockt genauso weit entfernt vom Metal wie die Erde vom Mars.
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Und was macht In Flames dieses Jahr dann hier in Wacken? :ugly:
Geld verdienen und das Verlangen des gemeinen Pöbels stillen. :o



Da sieht man eher das noch net ma das mainstreampublikum In Flames mit ihrer neuen weichspülkacke gut findet :ugly:
Mission Failed! :ugly:



Wacken ist ja auch wenn man ganz gemein ist kein richtiges Metal Festival mehr. Auch wenn das Programm von der Mittelalter und Bier Garten Stage als rahmenprogramm gedacht sein soll ist alles was da so zockt genauso weit entfernt vom Metal wie die Erde vom Mars.
Von den großen Festivals fällt mir spontan auch keins ein, was 100 %ig Metal ist. Zum Metal gehört nun mal auch der Folk und Viking Metal. Ergo muss man für dieses Klientel auch irgendwas mit Mittelalter anbieten können. ;) Und das Village in WACKEN ist jetzt nicht wirklich fehl am Platz. Das Wrestling-Gegurke schon eher. ;)
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Von den großen Festivals fällt mir spontan auch keins ein, was 100 %ig Metal ist. Zum Metal gehört nun mal auch der Folk und Viking Metal. Ergo muss man für dieses Klientel auch irgendwas mit Mittelalter anbieten können. ;) Und das Village in WACKEN ist jetzt nicht wirklich fehl am Platz. Das Wrestling-Gegurke schon eher. ;)

Ob es fehl am Platz ist wollte ich damit garnicht ausdrücken. Vorallem das Village nicht das macht schon sinn. Meinte eher so die Musik die auf der Bühne bespielt wird die einzige Band die im gesamten Linie Up "Viking" Metal spielt ist Thyrfing und die zocken im Zelt. ;) Teils ist das was auf der Mittelalter bühne spielt irgendwelcher Folk Rock und jetzt bitte ring frei für das Rock ist Metal und bla geblubber. :o :p
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Ob es fehl am Platz ist wollte ich damit garnicht ausdrücken. Vorallem das Village nicht das macht schon sinn. Meinte eher so die Musik die auf der Bühne bespielt wird die einzige Band die im gesamten Linie Up "Viking" Metal spielt ist Thyrfing und die zocken im Zelt. ;) Teils ist das was auf der Mittelalter bühne spielt irgendwelcher Folk Rock und jetzt bitte ring frei für das Rock ist Metal und bla geblubber. :o :p
Na dann, Ring frei! :D

Wenn man es ganz genau nehmen würde und das Festival quasi unter der Lupe betrachten würde, dann hätten Acts wie ALICE COOPER, DEEP PURPLE, WHITESNAKE, MOTÖRHEAD, SKID ROW, SCORPIONS, etc. überhaupt keine Daseinsberechtigung für WACKEN gehabt, da kein Metal.

Aber ... wer IRON MAIDEN, JUDAS PRIEST, SAXON, HAMMERFALL, IN FLAMES, etc. hört, kann in 90 % der Fälle auch was mit den oben genannten Bands anfangen bzw. kommt um die Bands beim Hören sowieso nicht rum. Das kann mir keiner weismachen.

Daher sehe ich WACKEN als Metal-Festival, das aber nicht mit Scheuklappen rumläuft, sondern dem Metal-Fan, der in den allermeisten Fällen auch Hard-Rock-Fan ist, Leckerbissen und Schmankerl aus dem Rock-Genre bietet.

Und ich habe bis jetzt hier noch niemanden gesehen, der gegen die SCORPIONS, ALICE COOPER oder DEEP PURPLE protestiert hat.

Ebenso wenig würden die Leute hier protestieren, wenn in Zukunft vielleicht DEF LEPPARD, KISS oder BON JOVI bestätigt sein würden.

Konfliktpotential besteht natürlich bei den jüngeren Sub-Subgenres. Daher würde ich es durchaus verstehen, wenn sich einige über die Bestätigungen beispielsweise von KORN, LIMP BIZKIT, SLIPKNOT, MARYLIN MANSON, etc. aufregen würden. Aber das seh' ich gelassen, denn auch diese Acts würden sich weit über 80 % ansehen. ;)

Einzig bei den ganzen Core-Bands krieg' ich die Krätze. Nicht wegen der Musik, da sind durchaus gute und brauchbare Bands dabei (z.B. TRIVIUM), aber auch sehr viel Schrott. Sondern hauptsächlich wegen den absolut bescheurt-behämmerten Bandnamen. Jede Band, deren Name auch als eigenständiger Satz fungieren könnte, ist bei mir automatisch untern durch. :o
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.437
6.529
130
www.wacken.com
Sondern hauptsächlich wegen den absolut bescheurt-behämmerten Bandnamen. Jede Band, deren Name auch als eigenständiger Satz fungieren könnte, ist bei mir automatisch untern durch. :o
Uh, die Allergie kenne ich. Teilweise lohnt sich das reinhören aber dann doch, man muss auch mal über seinen Schatten springen. :D
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich hab mir sagen lassen, dass die auf irgendeine Bühne stehen werden, und dann zusammen einige Musikinstrumenten abtasten werden, auf so 'ne Art und weise, dass das musikalisch Lärm macht. Dazu scheint eine seine Stimme zu benutzen. Man nennt das auch mal "singen".

Könnte das möglich sein? :ugly::D

Im Fall von Anders Friden kann man dazu auch "besoffen grölen" sagen. :ugly:

Naja sind ja schonmal da gewesen und in Oberhausen habe ich se auch zum Teil schon live gesehen.
Finds Live nicht so berauschend.

Da ist das Foo Fighters Auftritt eben aufn Rar richtig toll. :D

Der In Flames-Auftritt in Wacken 2012 war allerdings Bombe! Ok, war auch ein Jubiläums-Auftritt, von daher viel Altes im Set. :D

Ob es fehl am Platz ist wollte ich damit garnicht ausdrücken. Vorallem das Village nicht das macht schon sinn. Meinte eher so die Musik die auf der Bühne bespielt wird die einzige Band die im gesamten Linie Up "Viking" Metal spielt ist Thyrfing und die zocken im Zelt. ;) Teils ist das was auf der Mittelalter bühne spielt irgendwelcher Folk Rock und jetzt bitte ring frei für das Rock ist Metal und bla geblubber. :o :p

Ich hab's oft gesagt und sag's immer wieder: Wacken ist seit 1990 bereits nicht nur ein Metal-, sondern auch ein Rock-Festival. Nur halt eben nicht mit den ganz großen Rock-Namen.

Uh, die Allergie kenne ich. Teilweise lohnt sich das reinhören aber dann doch, man muss auch mal über seinen Schatten springen. :D

Interessanterweise lohnt sich das Reinhören vornehmlich bei denen, die keinen Satznamen haben. :ugly:
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Ich hab's oft gesagt und sag's immer wieder: Wacken ist seit 1990 bereits nicht nur ein Metal-, sondern auch ein Rock-Festival. Nur halt eben nicht mit den ganz großen Rock-Namen.
Nur was meinst Du explizit mit "ganz großen Rock-Namen"?

Heutzutage wird ja leider zwischen Szenenstatus und Besucherstärke differenziert.

Wenn man rein nach der Besucherstärke geht, dann fallen heutzutage unter die großen Rock-Namen eigentlich nur noch AC/DC, BON JOVI, KISS und vielleicht noch mit Abstrichen AEROSMITH und GUNS N' ROSES.

Wenn man nach dem Szenenstatus geht, dann lassen sich die oben genannten noch um ein Vielfaches erweitern, z.B. um ZZ TOP, DEF LEPPARD, STATUS QUO, RUSH, VAN HALEN, EUROPE, etc..

Und wenn ich mich recht entsinne, dann sind von den großen Metal-Namen in WACKEN bis jetzt auch "nur" IRON MAIDEN, JUDAS PRIEST, OZZY OSBOURNE und mit Abstrichen MÖTLEY CRÜE und SLAYER aufgetreten. Somit fehlen noch ein paar Namen in WACKEN. ;)
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Einzig bei den ganzen Core-Bands krieg' ich die Krätze. Nicht wegen der Musik, da sind durchaus gute und brauchbare Bands dabei (z.B. TRIVIUM), aber auch sehr viel Schrott. Sondern hauptsächlich wegen den absolut bescheurt-behämmerten Bandnamen. Jede Band, deren Name auch als eigenständiger Satz fungieren könnte, ist bei mir automatisch untern durch. :o

Wer sagt ein Bandname wie: We butter the bread with butter ist scheisse dem ist auch nicht zu helfen :D