Der gemütliche Plauderthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Jackel

W:O:A Metalgod
31 Okt. 2010
63.902
5.735
168
60
Frankenland
jackel.hat-gar-keine-homepage.de
Mich überfordert es grad echt schon, zu überprüfen, welche Zahlen wie oft vorkommen. :confused:
Der Tag heut war einfach zuviel.

Am Anfang ja, aber wenn du mal das Prinzip verstanden hast und nach dem Ausschlussverfahren vorgehst, dann gehts auf einmal:) Also ich hab mir hier en Zettel gemacht und hab angefangen Daten zu suchen die ich ausschließen kann und hab die rausgestrichen:)
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.525
16.224
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Am Anfang ja, aber wenn du mal das Prinzip verstanden hast und nach dem Ausschlussverfahren vorgehst, dann gehts auf einmal:) Also ich hab mir hier en Zettel gemacht und hab angefangen Daten zu suchen die ich ausschließen kann und hab die rausgestrichen:)

Wie gesagt, ich kann mir heute noch nicht mal mehr merken, welche Zahlen in den Daten wie oft vorkommen. Und das ist ja an sich echt noch keine Herausforderung.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
54.706
42.689
170
Warum?
Dadurch, dass der 19. nicht doppelt vorkommt wäre für Bernhard die Lösung eindeutig, wenn es Mai wäre. Aber Albert ist sich SICHER, das Bernhard die Lösung auch nicht kennt.

Die zweite Aussage verräts, ja. Ich hab irgendwie versucht, es nur mit "weder A noch B wissen es" zu lösen :ugly:
Ich sollte weniger saufen :o.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.355
783
128
41
Hamburg & Berlin
Ich verstehs immer noch nicht --- und hab den Scheiß studiert :D:ugly:

Albert kennt nur die Monate. Bernhard nur die Tage.
Er kann sich nur dann SICHER sein, dass Bernhard den Geburtstag nicht kennt, wenn man ihm die Monate Juli oder August genannt hat.

Wäre es Mai oder Juni, dann könnte Albert nicht zu 100% ausschließen, dass Bernhard den Geburtstag nicht schon kennt. Denn hätte Bernhard die 19 oder die 18 genannt bekommen, dann müsste er davon ausgehen, dass Bernhard die Lösung bereits kennt, weil die Zahlen nicht doppelt vorkommen.