Wacken zu kommerz (geworden) ?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Goetia

W:O:A Metalhead
30 Juli 2014
276
0
61
31
Bad Lippspringe/Paderborn
Ist Wacken mittlerweile zu kommerz? Bzw. Metal an sich?

Das Thema ist ja eigentlich n alter hut und wurd schon oft behandelt.
Will mit diesem Thema niemanden nerven, aber mal EURE Meinungen hören, als regelmäßige Wacken-gänger.

Ich selber war noch nie da, hab mir aber natürlich schon viel auf youtube angeguckt. Was man aber in vielen videos etc hört ist nicht sehr berauschend.

hier z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=B-883Ll4PJs
!!!ICH WILL HIER KEINE WERBUNG MACHEN!!! hab mir das gerade angeschaut und daher nun dieser post.

Besonders die 2 Leute die interviewed werden erzählen ziemlich traurige sachen.

Ist es wirklich so, dass es mittlerweile zu viel Tourismus/Attraktion geworden ist und dass die ursprüngliche familiäre Atmosphäre welche die Metaller (besonders auf Festivals) verbindet verloren gegangen ist ?
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Ist Wacken mittlerweile zu kommerz? Bzw. Metal an sich?

Das Thema ist ja eigentlich n alter hut und wurd schon oft behandelt.
Will mit diesem Thema niemanden nerven, aber mal EURE Meinungen hören, als regelmäßige Wacken-gänger.

Ich selber war noch nie da, hab mir aber natürlich schon viel auf youtube angeguckt. Was man aber in vielen videos etc hört ist nicht sehr berauschend.

hier z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=B-883Ll4PJs
!!!ICH WILL HIER KEINE WERBUNG MACHEN!!! hab mir das gerade angeschaut und daher nun dieser post.

Besonders die 2 Leute die interviewed werden erzählen ziemlich traurige sachen.

Ist es wirklich so, dass es mittlerweile zu viel Tourismus/Attraktion geworden ist und dass die ursprüngliche familiäre Atmosphäre welche die Metaller (besonders auf Festivals) verbindet verloren gegangen ist ?

Muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich komm eigentlich gut klar.
Das einzige was wirklich extrem nervt ist Freitags.
Freitags ist das Dorf überschwemmt von Gaffern, die nur mal gucken wollen und alles so interessant finden. Und einige dieser Menschen verhalten sich gelinde gesagt zum Kotzen. Insbesondere die jüngere Fraktion.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Wenn man sehbehindrt ist, geht das eigentlich! Die Werbung sieht man eh nicht, und das was man braucht, kann man ja immer finden.
Was mir aber nicht so gut gefallen hat, war die doppelte eintritt, einmal auf den Plaza und einmal auf dem Gelände.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ist Wacken mittlerweile zu kommerz? Bzw. Metal an sich?

Das Thema ist ja eigentlich n alter hut und wurd schon oft behandelt.
Will mit diesem Thema niemanden nerven, aber mal EURE Meinungen hören, als regelmäßige Wacken-gänger.

Ich selber war noch nie da, hab mir aber natürlich schon viel auf youtube angeguckt. Was man aber in vielen videos etc hört ist nicht sehr berauschend.

hier z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=B-883Ll4PJs
!!!ICH WILL HIER KEINE WERBUNG MACHEN!!! hab mir das gerade angeschaut und daher nun dieser post.

Besonders die 2 Leute die interviewed werden erzählen ziemlich traurige sachen.

Ist es wirklich so, dass es mittlerweile zu viel Tourismus/Attraktion geworden ist und dass die ursprüngliche familiäre Atmosphäre welche die Metaller (besonders auf Festivals) verbindet verloren gegangen ist ?

wieso willst du etwas wissen, was du ja nichtmal selbst bewerten kannst?
Du warst noch nie da.
Wie willst du also nun vergleiche von "früher" zu heute ziehen?
Was ist denn für dich kommerz? eigentlich ja schon das anschauen von Youtube Videos?, da fängt ja der Kommerz schon an, das Leute was erzählen und du als "unwissender" darauf abgehst und das altlangweilige Thema hochholst.
Wenn du ersnthaft Meinungen dazu hören willst, selbst ja auch schon festgestellt hast, das dieses "kommerz"thema schon bis zum erbrechen hier totdiskutiert wurde....Dann nutz doch einfach die Suchfunktion, lies dir die gefühlt 1000 Threads zu dem Thema durchund such dir deine antworten..
Wozu also nochmal wieder hier eine erneute Dikussion aufziehen?

Im Übrigen, Kommerz..jaa..hmmm das Hellfest hat ein Riesenrad, das Graspop hat sogar einen Autoscooter und 2 Karussels!..das sind wahre Kirmesattraktionen...wo sind vergleichbare Sachen in Wacken?

Wenn ich hier nicht irgendwie "Troll" riechen würde..dann würd ich sagen fahr hin nach wAcken, bild dir ein Urteil ob es dir gefällt oder nicht..aber ob es "kommerz" geworden ist, wirst DU nicht beantworten können, denn dir fehlt ja definitiv der Vergleich zu "vorher" wenn man es so nennen will.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Ist Wacken mittlerweile zu kommerz? Bzw. Metal an sich?

Das Thema ist ja eigentlich n alter hut und wurd schon oft behandelt.
Will mit diesem Thema niemanden nerven, aber mal EURE Meinungen hören, als regelmäßige Wacken-gänger.

Ich selber war noch nie da, hab mir aber natürlich schon viel auf youtube angeguckt. Was man aber in vielen videos etc hört ist nicht sehr berauschend.

hier z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=B-883Ll4PJs
!!!ICH WILL HIER KEINE WERBUNG MACHEN!!! hab mir das gerade angeschaut und daher nun dieser post.

Besonders die 2 Leute die interviewed werden erzählen ziemlich traurige sachen.

Ist es wirklich so, dass es mittlerweile zu viel Tourismus/Attraktion geworden ist und dass die ursprüngliche familiäre Atmosphäre welche die Metaller (besonders auf Festivals) verbindet verloren gegangen ist ?

kurze Antwort:

Nein.

lange Antwort:

Ich glaub eher nicht, die Leute reden viel Bullshit, wenn der Tag lang ist. Irgendwer muss Schuld sein, und Wacken wehrt sich ja nicht :o

Edit: Meine Güte, der Parabelritter ist ein ziemlicher Spießer, und es stimmt einfach einiges nicht, was er sagt. Ich hätte nicht gedacht, dass er so platt und undifferenziert ist.

UND IRON MAIDEN SIND EIN WIDERLICHES KREBSGESCHWÜR!!! :o
 
Zuletzt bearbeitet:

Goetia

W:O:A Metalhead
30 Juli 2014
276
0
61
31
Bad Lippspringe/Paderborn
wieso willst du etwas wissen, was du ja nichtmal selbst bewerten kannst?
Du warst noch nie da.
Wie willst du also nun vergleiche von "früher" zu heute ziehen?
Was ist denn für dich kommerz? eigentlich ja schon das anschauen von Youtube Videos?, da fängt ja der Kommerz schon an, das Leute was erzählen und du als "unwissender" darauf abgehst und das altlangweilige Thema hochholst.
Wenn du ersnthaft Meinungen dazu hören willst, selbst ja auch schon festgestellt hast, das dieses "kommerz"thema schon bis zum erbrechen hier totdiskutiert wurde....Dann nutz doch einfach die Suchfunktion, lies dir die gefühlt 1000 Threads zu dem Thema durchund such dir deine antworten..
Wozu also nochmal wieder hier eine erneute Dikussion aufziehen?

Im Übrigen, Kommerz..jaa..hmmm das Hellfest hat ein Riesenrad, das Graspop hat sogar einen Autoscooter und 2 Karussels!..das sind wahre Kirmesattraktionen...wo sind vergleichbare Sachen in Wacken?

Wenn ich hier nicht irgendwie "Troll" riechen würde..dann würd ich sagen fahr hin nach wAcken, bild dir ein Urteil ob es dir gefällt oder nicht..aber ob es "kommerz" geworden ist, wirst DU nicht beantworten können, denn dir fehlt ja definitiv der Vergleich zu "vorher" wenn man es so nennen will.

immer mit der ruhe.

wie gesagt, mich interessiert nicht nur die meinung einer person sondern mehrerer.
Nur irgendwie hör ich von jedem typ der schon früh(er) auf wacken war eben dieses gelaber von wegen es wird zu kommerz etc.
Und da hast du nämlich die richtige frage gestellt, was ist kommerz? Daher will euch euren Eindruck hören.
Und du hast recht, ich kann die frage nicht beantworten, deshalb hab ich sie gestellt :o
 

Goetia

W:O:A Metalhead
30 Juli 2014
276
0
61
31
Bad Lippspringe/Paderborn
Ich glaub eher nicht, die Leute reden viel Bullshit, wenn der Tag lang ist. Irgendwer muss Schuld sein, und Wacken wehrt sich ja nicht :o
ja, gibt immer leute die sich beschweren. Aber wenn Leute schon sagen sie warten nur drauf das da tribünen drumgebaut werden für turis( :rolleyes: ), frag ich mich eben obs echt so krass ist oder eben nicht, aber gut, wie der tom schon meinte, das bild mach ich kann und muss ich mir nächstes selbst machen wenn ichs wissen will. freu mich schon drauf :D
 

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.861
1.715
120
54
Hamburg/Langenhorn
Die Leute,die schon seit den 90 er Jahren hinfahren oder hingefahren sind,werden das ganz sicher mit JA beantworten.

Aber es ist auch ein ganz normaler Prozess,denke ich mal.Nimmt man mal einen kleinen Fussballverein wie die TSG Hoffenheim als Vergleich.Was da los ist,seit die in der Bundesliga sind.Das ist ein Club der mal in irgendeiner Hessen Liga vor 2 - 3 Hundert Leuten gespielt hat.Alles wird gehypt und somit auch verwässert.

Wacken hat den Berg erklommen und von ganz oben kann es nur noch bergab gehen.Andere Festivals sind dafür im kommen,z.b das Rock Harz.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
immer mit der ruhe.

wie gesagt, mich interessiert nicht nur die meinung einer person sondern mehrerer.
Nur irgendwie hör ich von jedem typ der schon früh(er) auf wacken war eben dieses gelaber von wegen es wird zu kommerz etc.
Und da hast du nämlich die richtige frage gestellt, was ist kommerz? Daher will euch euren Eindruck hören.
Und du hast recht, ich kann die frage nicht beantworten, deshalb hab ich sie gestellt :o
du könntest aber erstmal beantworten WAS für dich denn kommerz ist?
wo fängt es an wo hörts auf?
BEispiele habe ich dir genannt, da gehste irgendwie nicht drauf ein, aber auf die einzelmeinungen von irgendwelchen zusammengeschnittenen Youtube Videos versteifste dich?
und die Meinungen, die du anscheinend hören willst, findest du in den 1000 vorherigen posts zum Thema, nutz doch einfach mal die Suchfunktion und lies die gesamten Beiträge ;)

ja, gibt immer leute die sich beschweren. Aber wenn Leute schon sagen sie warten nur drauf das da tribünen drumgebaut werden für turis( :rolleyes: ), frag ich mich eben obs echt so krass ist oder eben nicht, aber gut, wie der tom schon meinte, das bild mach ich kann und muss ich mir nächstes selbst machen wenn ichs wissen will. freu mich schon drauf :D

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

Goetia

W:O:A Metalhead
30 Juli 2014
276
0
61
31
Bad Lippspringe/Paderborn
du könntest aber erstmal beantworten WAS für dich denn kommerz ist?
wo fängt es an wo hörts auf?
BEispiele habe ich dir genannt, da gehste irgendwie nicht drauf ein, aber auf die einzelmeinungen von irgendwelchen zusammengeschnittenen Youtube Videos versteifste dich?
und die Meinungen, die du anscheinend hören willst, findest du in den 1000 vorherigen posts zum Thema, nutz doch einfach mal die Suchfunktion und lies die gesamten Beiträge ;)

Nein ich möcht mich auf nix versteifen.
Kommerz wäre für mich zB. wenn die teilnehmer mittlerweile sehr gemischt sind, also eben nicht nur metalheads sondern auch viele hopper, technos, etc pp unterwegs sind.
Und ich wollt eben einfach nur die frage stellen ob das was zB in gesagtem video gesagt wird, stimmt, oder eben nicht.
Danke
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
ja, gibt immer leute die sich beschweren. Aber wenn Leute schon sagen sie warten nur drauf das da tribünen drumgebaut werden für turis( :rolleyes: ), frag ich mich eben obs echt so krass ist oder eben nicht, aber gut, wie der tom schon meinte, das bild mach ich kann und muss ich mir nächstes selbst machen wenn ichs wissen will. freu mich schon drauf :D

Ich besuche sowohl elitäre als auch superkommerzielle Festivals. Die Leute sind gleich entspannt. Nur die einen ertragen es nicht, wenn es mal nicht genau ihrem Mindset entspricht. Aber in Wacken bewegen sich immer noch mehrheitlich Metalheads, die auch mehrheitlich total entspannt und überhaupt nicht aggro sind, und die mehrheitlich gut damit klar kommen, dass Wacken riesig und aufgeblasen ist. Mir hat noch nie einer das Bier aus der Hand gepogt, und ich hab auch schon leute gesehen die älter als 50 und asi waren, und riesige Leinwände und Blutspenden und Wikingerunterhaltung hat am Ende des Tages doch was für sich :o

Einfach mal unbefangen selber nachschauen. Das gilt auch für den grauhaarigen Brösel-Lookalike. Wenn man allerdings feste genug sucht, findet man überall irgendwas zum dran rummeckern.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Nein ich möcht mich auf nix versteifen.
Kommerz wäre für mich zB. wenn die teilnehmer mittlerweile sehr gemischt sind, also eben nicht nur metalheads sondern auch viele hopper, technos, etc pp unterwegs sind.
Und ich wollt eben einfach nur die frage stellen ob das was zB in gesagtem video gesagt wird, stimmt, oder eben nicht.
Danke

und woran erkennt man das, haben die Nicht-Metaller alle einen RFID-Chip im Hals, wie Hunde :confused::confused: