Die Musikanlage

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rohan2014

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
318
0
61
Weiß einer was über die Musikanlage im Infield?
Anzahl der Boxen
Subwoofer
Watt
Sonstiges wissenswertes.

Ich fand den manchmal auftretenden vereinzelnden Bass grandios.
Jungs hier könnt ihr protzen! Zeigt was das Infield in der (Anlagen)-Hose hat.
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
In Sachen Mainstage PA wie immer seit 2006 nur d&b Gedöns. Mag die eigentlich nicht besonders, war für Wacken-Verhältnisse dieses mal aber echt ganz gut vom Sound her, wobei das auch mit der guten Wind-Situation gelegen haben hab. Ich wünsche mir trotzdem Meyer Sound zurück.

Egal, hab hier ne komplette Auflistung von 2013 gefunden, die dürfte immer noch hinhauen da sich dort nicht viel ändert (hab das interessante markiert):

True Stage/Black Stage

Monitore
16 x d&b M2 Monitor Lautsprecher
16x d&b M4 Monitor Lautsprecher
09x d&b D12 3-fach Amprack

Drumfill / Sidefill
04 x d&b C7 Lautsprecher
08 x d&b C7 Sub Lautsprecher
02 x d&b D12 Digitalamp
16 x d&b J 8 LineArray Box
12 x d&b J Subwoofer
08 x d&b D12 3-fach Amprack

FOH
02 x Midas Heritage H3000 44+4/24
04 x BSS FCS 960 Stereo Equalizer
08 x BSS DPR 402 2 fach Compressor
04 x BSS DPR 404 4fach Compressor
01 x Avalon VT 737SP Tube Compressor
04 x dbx 1066 2fach Compressor
10 x Drawmer DS 201 Dual Gate
03 x BSS DPR 504 4fach Gate
02 x Lexicon PCM70 Hallgerät
04 x Yamaha SPX 990 Multieffektgerät
02 x t.c. M5000 Hallgerät
01 x t.c. M2000 Hallgerät
01 x t.c. 2290
01 x t.c. d-Two
02 x Eventide H3000 Ultra Harmonizer

Monitor Desk
01 x Midas Heritage 44+4/24
01 x Yamaha PM5D RH

Playrack/ FOH Cue
04 x d&b B4 Sub Lautsprecher
04 x d&b E12 Lautsprecher
04 x d&b D12 Digitalamp
01 x Denon DN4000 CD-Player
01 x Clear Com MS704 4-Kanal Hauptstation
02 x Denon DN-C620 CD/MP3 Player
PA System Main Stages

Main Hang 1-4
80 x d&b J 8 LineArray Box
04 x d&b D12 Digitalamp
04 d&b J Flying Frame
13 d&b D12 3-fach Amprack

Nearfill stacked on Subs
12 d&b J 12 LineArray Box
02 d&b D12 3-fach Amprack

Outfill flown
12 d&b J 8 LineArray Box
02 d&b J Flying Frame
02 d&b D12 3-fach Amprack

Subarray
102 d&b J Subwoofer
20 d&b J Infra Sub
41 d&b D12 3-fach Amprack

Delay 1-4
32 d&b J 8 LineArray Box
04 d&b J Flying Frame
04 d&b D12 3-fach Amprack
04 d&b D12 Digitalamp


Drive/ Remote / Signalverteilung
01 Yamaha CL5
02 Riedel Rocknet RN341 MY
02 Riedel Rocknet RN 301 MI
07 Riedel Rocknet RN 331 DO
11 d&b R70 Lan>Can Interface

Der Schalldruck soll auf FOH Höhe 110dB betragen (100dB Tiefton). Der Verbauch lässt sich schwer abschätzen, da meist ein Geamtverbauch inkl. Lichtanlage angegeben wird. Nur Mainstage PA schätze ich auf irgendwas im 400kW Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Magic Metal

W:O:A Metalhead
25 Aug. 2012
261
37
73
Bei Skid Row in der ersten Reihe hatte es aber manchmal nicht nur voll in den Bauch gedrückt, sondern auch in die Ohren.

Da war keiner, der nicht ängstlich die Hände drauf gedrückt hatte. Braucht man nicht unbedingt, wenn man eh schon Probleme mit den geschützten Ohren hat...
 

primevil

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
1.046
0
61
Bremen
Bei Skid Row in der ersten Reihe hatte es aber manchmal nicht nur voll in den Bauch gedrückt, sondern auch in die Ohren.

Da war keiner, der nicht ängstlich die Hände drauf gedrückt hatte. Braucht man nicht unbedingt, wenn man eh schon Probleme mit den geschützten Ohren hat...

Ich fand Sodom auch unglaublich laut, genauso wie behemoth. Aber besser so, als sound wie aufer Party-Stage, der war ma wieder echt mies/leise