Anreise mit Bus / zu Fuß aufs Gelände

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

e4glee

Newbie
6 Aug. 2014
4
0
46
Hallo zusammen,

dieses Jahr war mein erstes Wacken und wir reisten zu dritt mit dem Bus aus Berlin an (Ankunft Mittwoch ca. 20 Uhr). Folgende Situation:

Der Bus endet in Wacken, man steigt aus und steht da. Die erste Frage: Wo muss ich hin? Nachdem wir dann den Eingang gefunden haben und auch andere vorerst suchten standen wir auf A und stellten fest: voll. Wo ist noch Platz, wo können wir hin? Schließlich gibt es viele Möglichkeiten. Ohne die Wacken APP wüsste ich nicht, wo ich gerade bin. Nachdem wir die ersten 500 m absolviert haben standen wir an einer Kreuzung und konnten einen Guard fragen, was wir tun können und wo noch etwas frei ist. Er schaute uns verdutzt an und sagte, dass R gerade befüllt wird, also auf zu R. Im zick-zack dann übers Gelände, schließlich gefunden und noch ein Plätzchen gesichtet.

Als Autofahrer wird man ja eh irgendwo hin geleitet wo gerade frei ist und deswegen befüllt wird - warum erhält man als Fußgänger nicht ebenso eine Info wo man lang müsste und wo noch was frei ist? Gerade mit Gepäck stell ich mir schwierig vor erstmal über alle Campgrounds zu laufen, um etwas zu finden. Zumal ich dachte, man hat da nicht so den Einfluss drauf, wo man landet, aber als Fußgänger kann man scheinbar überall hin, wenn man weiß, wohin..

Vielleicht stell ich mich auch nur blöd an aber diese Aktion kostete uns schonmal die ersten Nerven ;-)

Gruß
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.228
9.701
130
33
Rheinhessen
Ich glaube für Fußgänger gibt es keine andere Möglichkeit als einfach rumlaufen und suchen. Ich kam am Mittwoch um 18:00 an und habe nach 5 Minuten suchen auf A noch etwas gefunden.
 

Jida

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
109
0
61
Ich kann schon verstehen, dass es manchmal nicht ganz einfach ist. Dafür können wir Fußgänger uns immer schön die Nachbarn aussuchen. Und A war dieses Jahr wirklich nicht sehr voll. Einfach schauen, wo eine Lücke ist und fragen, ob man dort sein Zelt aufschlagen darf.
Für die Orientierung drucke ich mir im Übrigen vorher immer eine Karte des Geländes aus und packe sie in Klarsichtfolie. So verläuft man sich eigentlich nie.
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Mittwoch 20.00 Uhr? Da hättest auf A sogar noch ein reguläres Fußballspiel austragen können, so leer wars da! :o
 

Avantasia86

Member
26 März 2008
54
2
53
Als ich das letzte Mal in Wacken war (2011) war es so, dass Platz A für die Leute ohne Auto war. Ist das heute nicht mehr so? Ist doch glaube ich vorne der näheste Platz zum Festivalgelände oder?
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Hallo zusammen,

dieses Jahr war mein erstes Wacken und wir reisten zu dritt mit dem Bus aus Berlin an (Ankunft Mittwoch ca. 20 Uhr). Folgende Situation:

Der Bus endet in Wacken, man steigt aus und steht da. Die erste Frage: Wo muss ich hin? Nachdem wir dann den Eingang gefunden haben und auch andere vorerst suchten standen wir auf A und stellten fest: voll. Wo ist noch Platz, wo können wir hin? Schließlich gibt es viele Möglichkeiten. Ohne die Wacken APP wüsste ich nicht, wo ich gerade bin. Nachdem wir die ersten 500 m absolviert haben standen wir an einer Kreuzung und konnten einen Guard fragen, was wir tun können und wo noch etwas frei ist. Er schaute uns verdutzt an und sagte, dass R gerade befüllt wird, also auf zu R. Im zick-zack dann übers Gelände, schließlich gefunden und noch ein Plätzchen gesichtet.

Als Autofahrer wird man ja eh irgendwo hin geleitet wo gerade frei ist und deswegen befüllt wird - warum erhält man als Fußgänger nicht ebenso eine Info wo man lang müsste und wo noch was frei ist? Gerade mit Gepäck stell ich mir schwierig vor erstmal über alle Campgrounds zu laufen, um etwas zu finden. Zumal ich dachte, man hat da nicht so den Einfluss drauf, wo man landet, aber als Fußgänger kann man scheinbar überall hin, wenn man weiß, wohin..

Vielleicht stell ich mich auch nur blöd an aber diese Aktion kostete uns schonmal die ersten Nerven ;-)

Gruß

äähm sorry, aber JA! ;) als Fussgänger, bzw bahnanreisender hast du freie Platzwahl.
Platz A und B sind plätze wo eigentlich KEINE autos drauf dürfen und somit für die bahn und busanreiser gedacht sind.
Am eingang gab es auch schon stewards die ihr hättet fragen können, weiterhin gab es doch den Info point direkt am busbahnhof.
Also leute zum fragen gab es mehr als genug, noch bevor man wirklich auf dem Gelände war ;)


Als ich das letzte Mal in Wacken war (2011) war es so, dass Platz A für die Leute ohne Auto war. Ist das heute nicht mehr so? Ist doch glaube ich vorne der näheste Platz zum Festivalgelände oder?

doch ist immer noch so ;)

A war vielleicht so leer, weil B ebenfalls Camping-Only war. Oder ist das schon immer so gewesen?

b war auch schon immer camping only, allerdings seit letztem Jahr mit diesen "ready to Rock" zelten vollgeklatscht :(
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Als ich das letzte Mal in Wacken war (2011) war es so, dass Platz A für die Leute ohne Auto war. Ist das heute nicht mehr so? Ist doch glaube ich vorne der näheste Platz zum Festivalgelände oder?

A war vielleicht so leer, weil B ebenfalls Camping-Only war. Oder ist das schon immer so gewesen?

Doch, doch. Ist alles so.

Ähm, an den TE: die Ordner am Einlass können Dir auch wenig helfen, weil die nur Einlasskontrolle machen. Da gibt's einfach nur den Tipp: bleibt auf A oder lauft nach B und sucht Euch ein lauschiges Plätzchen dort. Kilometerweit laufen ist nicht nötig.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118
Wie kam man dieses Jahr eigentlich vom Bus-Eingang kommend auf B? Da war beim bisherigen Eingang dieses Jahr ein Zaun. Hab zwar diesmal auf A nahe beim Infield-Eingang gecampt, interessieren würde es mich aber.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Wie kam man dieses Jahr eigentlich vom Bus-Eingang kommend auf B? Da war beim bisherigen Eingang dieses Jahr ein Zaun. Hab zwar diesmal auf A nahe beim Infield-Eingang gecampt, interessieren würde es mich aber.

wenn du eingang A gegangen wärst, dann hoch bis zum duschcamp, rechts richtung infield, davor noch mehr rechts runter zu B und da konnte man dann raufgehen.
Wenn du dort auf B vllt eine Deutschland Heinzi Flagge gesehen hast, dann hatten wir blickkontakt :D
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118

wenn du eingang A gegangen wärst, dann hoch bis zum duschcamp, rechts richtung infield, davor noch mehr rechts runter zu B und da konnte man dann raufgehen.
Wenn du dort auf B vllt eine Deutschland Heinzi Flagge gesehen hast, dann hatten wir blickkontakt :D

hmm, weit längerer Weg als die letzten Jahre. Kurz vorm Duschcamp hab ich mein Lager dann aufgeschlagen. Der abgeschaffte Nebeneingang zur PS hat mich sowieso diesmal von B abgehalten. Und das Ready to Rock Camp ist wahrscheinlich noch einmal gewachsen.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
hmm, weit längerer Weg als die letzten Jahre. Kurz vorm Duschcamp hab ich mein Lager dann aufgeschlagen. Der abgeschaffte Nebeneingang zur PS hat mich sowieso diesmal von B abgehalten. Und das Ready to Rock Camp ist wahrscheinlich noch einmal gewachsen.

Die Wegesituation war dieses Jahr total bescheuert. :mad:

Die Entwertung der Camping only-Plätze geht immer weiter. :mad:

naja, der weg zum infield war nicht länger, dank des eingangs da an der kreuzung zu A.
Was scheisse war, das auf B keine dixies waren und der direkte übergang unten an A zu B über den asphaltweg weg war.

das ready to rock war genauso gross wie letztes jahr, allerdings wollten die hansels die sich stewards nennen am dienstag nicht auf B lassen, der würde erst mittwoch geöffnent..lange diskussion und walki talki krams, bis dann jemand in sonem silbernen WOA fahrzeug sagte lass die drauf!
war n bissi komisch dies jahr.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
naja, der weg zum infield war nicht länger, dank des eingangs da an der kreuzung zu A.
Was scheisse war, das auf B keine dixies waren und der direkte übergang unten an A zu B über den asphaltweg weg war.

das ready to rock war genauso gross wie letztes jahr, allerdings wollten die hansels die sich stewards nennen am dienstag nicht auf B lassen, der würde erst mittwoch geöffnent..lange diskussion und walki talki krams, bis dann jemand in sonem silbernen WOA fahrzeug sagte lass die drauf!
war n bissi komisch dies jahr.

Von A aus war der Weg zumindest gefühlt deutlich länger.