Slot für Metal-Battle-Gewinner

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Humni

W:O:A Metalhead
7 Juli 2008
163
62
73
Huhu,

wenn ich die Festival Today richtig verstanden habe (da mag ich mich irren) gibt es keinen Plattenvertrag mehr für die MB-Gewinner, sondern ("nur noch") Geldpreise. Richtig? (Wenn man den Wacken 3D-Film gesehen hat, hat man eine Idee, woran es liegen könnte. Aber das ist alles reine Spekulation.)

Im Zweifel ist mein Vorschlag davon unabhängig: Wie wäre es dann, wenn der MB-Gewinner einen Slot auf einer der Hauptbühnen im Folgejahr gebucht bekäme (und sei es "nur" die Party Stage, die ich zu den Hauptbühnen zähle)?

Das wäre ein weiterer Beitrag zur Nachwuchsförderung und ein ziemlicher Anreiz, denke ich.

Humni
 

Shiro666

Member
30 Juni 2013
71
0
51
ja letztes jahr zb hat Crimson Shadows gewonnen und naja hätte sie als gewinner dann echt dieses jahr gerne gesehen.. schadeee schadeee dachte es wäre immer so das der gewinner nächstes jahr wieder kommen darf
 

Cobalt

W:O:A Metalhead
8 Juli 2013
110
6
63
Passau
Wie wäre es dann, wenn der MB-Gewinner einen Slot auf einer der Hauptbühnen im Folgejahr gebucht bekäme (und sei es "nur" die Party Stage, die ich zu den Hauptbühnen zähle)?

Das wäre ein weiterer Beitrag zur Nachwuchsförderung und ein ziemlicher Anreiz, denke ich.

Humni

Eine sehr gute Idee.:) Aber warum erst ein Jahr später, warum nicht am letzten Tag?
 

Humni

W:O:A Metalhead
7 Juli 2008
163
62
73
Wegen mir auch gerne auf demselben Festival am letzten Tag - hätte nur das Problem, dass da ein bis dato unbekannter Slot auftaucht. Und ich oute mich jetzt: Ich habe dieses Jahr nicht alle MB-Bands vorher probegehört, bevor ich nach Wacken gefahren bin. Ich weiss aus meinem Bekanntenkreis, dass ich damit nicht alleine bin. Sprich, Du erfährst am Freitag abend (z.B.), morgen 11 Uhr spielt auf der Party Stage "Chainsaw Terror". Du hast nun noch das Programmheft, wo die Beschreibung drinsteht ("Chainsaw Terror machen Melodic Power Death Grindcore mit Elementen von First Generation Speed Thunder Metal und sind die diesjährigen Metal Battle-Gewinner aus Absurdistan"). Und dann? Willst Du die Band sehen?

Selbst, wenn die "Kategorisierung" einfacher ist: Es gibt Death Metal Bands, die ich liebe, und solche, die ich nicht sehen mag. Das ist nicht nur eine Frage des Stils.

Mir geht es so, dass ich sowas nach youtube-Probehören entscheide... und wenn ich das vorher nicht zufällig bei der Band gemacht habe, weiss ich nicht ob ich die sehen will. Habe ich die hingegen regulär im Line-Up, kann ich mir da vorher Gedanken drüber machen.

Darum fände ich das Folgejahr interessanter - auch für die Band, als Anreiz, mal zu schauen, wie bekannt sie in dem Jahr werden kann, dass das Infield auch voll wird.

Aber ok, ernsthaft unglücklich wäre ich über so eine Regelung auch nicht, und ich denke, die Bands auch nicht.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
(...) Darum fände ich das Folgejahr interessanter - auch für die Band, als Anreiz, mal zu schauen, wie bekannt sie in dem Jahr werden kann, dass das Infield auch voll wird.
Die würden Vormittags den Opener Slot bekommen - "voll" wird's da im Infield sicher nicht. ^^
 

LEECH666

W:O:A Metalhead
Crimson Shadows sind aber echt gut gewesen. Und die Metal Battle Slots waren (sind?) ja nur 25 Minuten lang. Von daher könnte man die Winner schon noch mal ran holen.

Interessant finde ich auch, dass Crimson Shadows jetzt bei Napalm Records gelandet sind. War nicht Nuclear Blast sonst immer das Label, das den MB-Gewinnern einen Vertrag angeboten hat? Haben die (CS) also abgelehnt?

https://www.youtube.com/watch?v=L3JKB4wrT6k

Laut http://www.metal-archives.com/bands/Crimson_Shadows/98165
sind alle Alben vor Napalm Records Independent released worden.

Und hier noch mal ein Musik-Video ... einfach weil ... weil BAUM!
https://www.youtube.com/watch?v=EtqEiN6AmDI
 

hombre

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
773
18
63
Armageddon Music hieß das Label, Drone kamen da unter Vertrag nachdem sie beim Metal Battle gewonnen haben, ab 2008 hieß es Wacken Records. Jetzt wird man UDR Music verlinkt, wenn man auf die Labelseite geht.


Ich habe in 9 Jahren Wacken nicht eine einzige Metal Battle Band gesehen und auch in keine vorher reingehört.
 

Kannix

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
155
28
73
46
Oer-Erkenschwick/NRW
www.kannix.eu
Schaue in den Metal Battle immer mittwochs nachmittags rein, als Einstimmung. Mag die schnelle Abfolge der Bands einfach und entdecke gerne neue Bands (daher auch kein Probehören vorher).

Halte den Slot im Folgejahr für eine durchaus angebrachte Idee, die ich hiermit mit meiner bescheidenen Stimme unterstützen mag :)

Ich sehe aber auch kein Problem mit einer kleinen, öffentlichen Siegerehrung mit einem kleinen Set in einer Umbauphase vor dem Headliner. Wer die Ehrlich-Brothers auftreten lassen kann (gnadenloser Reinfall, wenn ihr mich fragt), der kann auch eine Band ohne viel Equipment auf eine der Bühnen hineinquetschen, während hinter einem Vorhang weiter ab/aufgebaut werden kann.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Huhu,

wenn ich die Festival Today richtig verstanden habe (da mag ich mich irren) gibt es keinen Plattenvertrag mehr für die MB-Gewinner, sondern ("nur noch") Geldpreise. Richtig? (Wenn man den Wacken 3D-Film gesehen hat, hat man eine Idee, woran es liegen könnte. Aber das ist alles reine Spekulation.)

Im Zweifel ist mein Vorschlag davon unabhängig: Wie wäre es dann, wenn der MB-Gewinner einen Slot auf einer der Hauptbühnen im Folgejahr gebucht bekäme (und sei es "nur" die Party Stage, die ich zu den Hauptbühnen zähle)?

Das wäre ein weiterer Beitrag zur Nachwuchsförderung und ein ziemlicher Anreiz, denke ich.

Humni

Früher durften die Gewinner im Folgejahr immer noch einmal auftreten. Keine Ahnung, warum das nicht mehr so ist. :confused:

Crimson Shadows sind aber echt gut gewesen. Und die Metal Battle Slots waren (sind?) ja nur 25 Minuten lang. Von daher könnte man die Winner schon noch mal ran holen.

Interessant finde ich auch, dass Crimson Shadows jetzt bei Napalm Records gelandet sind. War nicht Nuclear Blast sonst immer das Label, das den MB-Gewinnern einen Vertrag angeboten hat? Haben die (CS) also abgelehnt?

https://www.youtube.com/watch?v=L3JKB4wrT6k

Laut http://www.metal-archives.com/bands/Crimson_Shadows/98165
sind alle Alben vor Napalm Records Independent released worden.

Und hier noch mal ein Musik-Video ... einfach weil ... weil BAUM!
https://www.youtube.com/watch?v=EtqEiN6AmDI

Waren das nicht eher Wacken Records?
 

DJNico

Member
29 Juli 2008
44
11
53
Finde ich ne tolle Idee. Vielleicht ein eigener Slot 11 Uhr am Sonntag für die drei Bestplatzierten (zB nach Punkten der Jury) mit je 15 Minuten auf der Party Stage. Jede Band 15 Minuten, sind die drei besten Songs mit etwas Luft.

Setzt allerdings voraus, dass man die Umbaupausen auch bei solchen noch nicht sehr erfahrenen Bands sehr kurz halten kann.

Da sicher nicht alle Journalisten den Battle voll verfolgen, wäre das für die Sieger ne super Promo-Möglichkeit auch mal mit Fotos von ner großen Bühne.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Sprich, Du erfährst am Freitag abend (z.B.), morgen 11 Uhr spielt auf der Party Stage "Chainsaw Terror". Du hast nun noch das Programmheft, wo die Beschreibung drinsteht ("Chainsaw Terror machen Melodic Power Death Grindcore mit Elementen von First Generation Speed Thunder Metal und sind die diesjährigen Metal Battle-Gewinner aus Absurdistan"). Und dann? Willst Du die Band sehen?

ja. ja ja ja ja ja ja! Es ist anzunehmen, dass dann ja sowieso nur Russkaja oder irgendwelcher Zores läuft. So krieg ich wenigstens mal was besonderes zu sehen :o