Abzocke bei Frühanreise kurz vor Mittwoch 0:00?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

daveee159

Member
3 Juni 2013
57
0
51
www.dahin.net
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema nochmal aus dem Kritik-Thread von mir auslagern um evtl. ein Statement zu bekommen.

Folgende Situation: Wir sind mit 3 Autos (6 Mann) um 23:30 in Wacken angekommen und sind etwa 23:40 auf den Campground G gefahren. Vorher habe ich eine Ordnerin in Wacken gefragt ob wir noch die 20 Euro berappen müssen, wenn wir 20min vor offizieller Anreise auf den Campground fahren. Sie meinte Nein.
Angekommen auf dem Campground haben wir angefangen die Zelte aufzubauen. Um etwa 23:45 kamen dann 3 Ticketkontrolleure, welche unsere Frühanreisebändchen sehen wollten. Da wir diese nicht hatten wurde uns gesagt das wir nun 20 Euro pro Person bezahlen sollen. Würden wir dies nicht tun, würden wir sofort rausfliegen. Ich habe nun also angefangen mit den Herren zu diskutieren und habe den die oben von mir genannte Situation beschrieben. Er meinte daraufhin, dass dies eine Anweisung vom Chef ist und wir bezahlen sollen. Dies wollte ich nicht auf mir sitzen lassen, da ich es nicht eingesehen habe für 15min 20€ zu blechen. Also weiter diskutiert bis der Herr mir anbot, dass wir 10 Euro pro Person bezahlen sollen, aber dafür kein Frühanreiserbändchen bekommen. Da ich an diesem Punkt keinen Bock mehr hatte noch ewig zu diskutieren haben wir alle die 10 Euro bezahlt. Auch unsere Nachbarn haben dies so getan.

Meine Frage: Ist das rechtens? Ich fand es etwas unverschämt und könnte mir gut vorstellen, dass sich die Typen die 10 Euro in die eigene Tasche gesteckt haben. Die erste Idee war, dass die Einnahmen nach ausgegebenen Bändchen berechnet werden... dadurch wäre es relativ leicht möglich sich das Geld einzustecken.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich denke dies betrifft vorallem Leute auf G oder P.

Ich fand die Aktion jedenfalls richtig dreist.
 

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
47
Hamburg
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema nochmal aus dem Kritik-Thread von mir auslagern um evtl. ein Statement zu bekommen.

Folgende Situation: Wir sind mit 3 Autos (6 Mann) um 23:30 in Wacken angekommen und sind etwa 23:40 auf den Campground G gefahren. Vorher habe ich eine Ordnerin in Wacken gefragt ob wir noch die 20 Euro berappen müssen, wenn wir 20min vor offizieller Anreise auf den Campground fahren. Sie meinte Nein.
Angekommen auf dem Campground haben wir angefangen die Zelte aufzubauen. Um etwa 23:45 kamen dann 3 Ticketkontrolleure, welche unsere Frühanreisebändchen sehen wollten. Da wir diese nicht hatten wurde uns gesagt das wir nun 20 Euro pro Person bezahlen sollen. Würden wir dies nicht tun, würden wir sofort rausfliegen. Ich habe nun also angefangen mit den Herren zu diskutieren und habe den die oben von mir genannte Situation beschrieben. Er meinte daraufhin, dass dies eine Anweisung vom Chef ist und wir bezahlen sollen. Dies wollte ich nicht auf mir sitzen lassen, da ich es nicht eingesehen habe für 15min 20€ zu blechen. Also weiter diskutiert bis der Herr mir anbot, dass wir 10 Euro pro Person bezahlen sollen, aber dafür kein Frühanreiserbändchen bekommen. Da ich an diesem Punkt keinen Bock mehr hatte noch ewig zu diskutieren haben wir alle die 10 Euro bezahlt. Auch unsere Nachbarn haben dies so getan.

Meine Frage: Ist das rechtens? Ich fand es etwas unverschämt und könnte mir gut vorstellen, dass sich die Typen die 10 Euro in die eigene Tasche gesteckt haben. Die erste Idee war, dass die Einnahmen nach ausgegebenen Bändchen berechnet werden... dadurch wäre es relativ leicht möglich sich das Geld einzustecken.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich denke dies betrifft vorallem Leute auf G oder P.

Ich fand die Aktion jedenfalls richtig dreist.


Wenn es heisst, ab Mittwoch 00:00, dann ist das doch nicht Dienstag, 23:30 Uhr. Hättet ihr halt die 30 Minuten irgendwo gewartet. Selbst schuld, wenn ihr kurz vorher auf den Platz fahrt.
 

zhedar

Newbie
30 Juni 2012
9
0
46
Jetzt von der Falschinformation der ersten Ordnerin mal abgesehen, ist eher der Standpunkt der Guards fraglich. In den ersten 3 Minuten ist der Standpunkt definitiv noch total verhärtet, basierend auf der Begründung, dass der Chef es nun mal so verordnet hat. Alles verständlich bis hierher, da der kleine Guard dort nur die Befehle ausführt und sie ihren Job ja sonst auch prima machen und man nicht möchte, dass sie auf die Mütze bekommen.
Verwunderlicher war eben nur, dass es dann 2 Minuten später eben doch hieß, dass nur noch 10 € auch ok wären. Das Band gibts letztendlich eh vorne am Infield und da gibt es eben keinen Unterschied zwischen 10 Minuten vor Zwölf oder 10 Minuten nach Zwölf... da würde Willkür also noch nichtmal auffallen.
Das Problem hierbei ist, dass jegliche Bestätigungsmöglichkeit von einer anderen Gruppe Guards (eben um das Wirtschaften in die eigene Tasche der ersten auszuschließen) sofort damit abgeschmettert wurde, dass bei weiteren Nachfragen eben die Security käme und man gleich wieder nach Hause fahren könne. Das hat natürlich schönes Potenzial zu beeindrucken und da lässt man das dann auch.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Es gibt 'ne Deadline, und das ist Mitternacht. Wer vorher kommt hat zu löhnen, und wenn es gerade 23:58 ist: Pech gehabt, es gibt 'ne Deadline, und das ist Mitternacht.

Ist eigentlich ganz einfach. :rolleyes: Freu dich lieber. Für dein albernes rumzicken hätten die auch dein Ticket entwerten und dich wieder vor die Tür setzen können. :p
 

daveee159

Member
3 Juni 2013
57
0
51
www.dahin.net
Es gibt 'ne Deadline, und das ist Mitternacht. Wer vorher kommt hat zu löhnen, und wenn es gerade 23:58 ist: Pech gehabt, es gibt 'ne Deadline, und das ist Mitternacht.

Ist eigentlich ganz einfach. :rolleyes: Freu dich lieber. Für dein albernes rumzicken hätten die auch dein Ticket entwerten und dich wieder vor die Tür setzen können. :p

Warum sagt mir dann der eine das und der ander das? Ein wenig Informationsfluss zwischen Ordnern und Secu sollte es da schon geben. Hätte man uns gleich gesagt das man noch bezahlen muss, wären wir auch nicht drauf gefahren. Wir haben einfach vom letzten Jahr die Erfahrung gemacht, dass wir in Wacken relativ lang gestanden haben. Dieses Jahr war jedoch wenig los wodurch wir unerwartet zeitig in Wacken waren. Zudem würde ich gern wissen ob die Senkung der Gebühr auf 10€ auch eine Anordnung vom Chef ist.
 

Helgomat

Member
6 Mai 2003
40
0
51
Neufinster
www.humandebris.de
Das ihr zu früh drann wart ist die eine Sache, aber daß die Ordner euch "nur" 10 Euro abgenommen haben und ihr dann kein Bändchen bekommen habt, riecht danach, daß die sich bereichern wollten und die 10 Euro in die eigene Tasche haben verschwinden lassen.
Da würde ich auf jeden Fall nachhaken.
Mit ist nämlich auch mal etwas passiert, bei dem sich Leute von der Security was in die eigene Tasche stecken wollten. Die hatten danach richtig Ärger.
 

Wassaby

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2013
299
7
63
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema nochmal aus dem Kritik-Thread von mir auslagern um evtl. ein Statement zu bekommen.

Folgende Situation: Wir sind mit 3 Autos (6 Mann) um 23:30 in Wacken angekommen und sind etwa 23:40 auf den Campground G gefahren. Vorher habe ich eine Ordnerin in Wacken gefragt ob wir noch die 20 Euro berappen müssen, wenn wir 20min vor offizieller Anreise auf den Campground fahren. Sie meinte Nein.
Angekommen auf dem Campground haben wir angefangen die Zelte aufzubauen. Um etwa 23:45 kamen dann 3 Ticketkontrolleure, welche unsere Frühanreisebändchen sehen wollten. Da wir diese nicht hatten wurde uns gesagt das wir nun 20 Euro pro Person bezahlen sollen. Würden wir dies nicht tun, würden wir sofort rausfliegen. Ich habe nun also angefangen mit den Herren zu diskutieren und habe den die oben von mir genannte Situation beschrieben. Er meinte daraufhin, dass dies eine Anweisung vom Chef ist und wir bezahlen sollen. Dies wollte ich nicht auf mir sitzen lassen, da ich es nicht eingesehen habe für 15min 20€ zu blechen. Also weiter diskutiert bis der Herr mir anbot, dass wir 10 Euro pro Person bezahlen sollen, aber dafür kein Frühanreiserbändchen bekommen. Da ich an diesem Punkt keinen Bock mehr hatte noch ewig zu diskutieren haben wir alle die 10 Euro bezahlt. Auch unsere Nachbarn haben dies so getan.

Meine Frage: Ist das rechtens? Ich fand es etwas unverschämt und könnte mir gut vorstellen, dass sich die Typen die 10 Euro in die eigene Tasche gesteckt haben. Die erste Idee war, dass die Einnahmen nach ausgegebenen Bändchen berechnet werden... dadurch wäre es relativ leicht möglich sich das Geld einzustecken.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich denke dies betrifft vorallem Leute auf G oder P.

Ich fand die Aktion jedenfalls richtig dreist.

Also ich komm mit deiner Beschreibung nicht ganz klar.
Am Montag, musste man 30€ zahlen, am Dienstag 20€.
Wenn Ihr am Dienstag noch ankommt, ist es nur ok, dass Ihr 20€ zahlen musstet. Ab Mittwoch ist es frei. Dass die Ordner dann irgendwas mit 10€ faseln ist sehr merkwürdig. Aber vlt wollten Sie "nur" nett sein. K.A.
Am einfachsten, nächstes mal erst um 00:01 auf das heilige Feld fahren....
 

daveee159

Member
3 Juni 2013
57
0
51
www.dahin.net
Das ihr zu früh drann wart ist die eine Sache, aber daß die Ordner euch "nur" 10 Euro abgenommen haben und ihr dann kein Bändchen bekommen habt, riecht danach, daß die sich bereichern wollten und die 10 Euro in die eigene Tasche haben verschwinden lassen.
Da würde ich auf jeden Fall nachhaken.
Mit ist nämlich auch mal etwas passiert, bei dem sich Leute von der Security was in die eigene Tasche stecken wollten. Die hatten danach richtig Ärger.

Das Problem ist, dass die meines Wissens nach nicht mit einer Nummer o.Ä. gekennzeichnet waren, womit ich schwer sagen kann, wer das nun war. Somit kann ich da nicht direkt jemanden anschwärzen sondern habe halt diesen Thread hier eröffnet in der Hoffnung das es ein offizieller sieht.

Also ich komm mit deiner Beschreibung nicht ganz klar.
Am Montag, musste man 30€ zahlen, am Dienstag 20€.
Wenn Ihr am Dienstag noch ankommt, ist es nur ok, dass Ihr 20€ zahlen musstet. Ab Mittwoch ist es frei. Dass die Ordner dann irgendwas mit 10€ faseln ist sehr merkwürdig. Aber vlt wollten Sie "nur" nett sein. K.A.
Am einfachsten, nächstes mal erst um 00:01 auf das heilige Feld fahren....

Hätte uns das die Ordnerin gesagt wären wir auch noch nicht drauf gefahren. Ich versteh auch nicht warum ich ne halbe Stunde vor 12 noch 20€ zahlen muss. Ich weiß nicht wofür das Geld im Endeffekt überhaupt bezahlt werden muss, nehme aber mal an es ist für die extra Tage Dixireinigung, Security usw. Warum sollte ich das ne halbe Stunde vor 12 dann immernoch bezahlen? Wenn man das irgendwie runterskalieren würde fände ich das schon fairer. Gegen 2-5 Euro hätte ich garnichts gesagt, aber volle 20 zu verlangen finde ich etwas hart. Aber darum gehts mir auch nicht, natürlich sind wir selber schuld wenn wir eher drauf gefahren sind weil wir auf eine Ordnerin gehört haben. Fürs nächste Jahr weiß ich das ;)
 

Tobes

W:O:A Metalhead
25 Juni 2012
2.472
117
88
NRW
Das Problem ist, dass die meines Wissens nach nicht mit einer Nummer o.Ä. gekennzeichnet waren, womit ich schwer sagen kann, wer das nun war. Somit kann ich da nicht direkt jemanden anschwärzen sondern habe halt diesen Thread hier eröffnet in der Hoffnung das es ein offizieller sieht.



Hätte uns das die Ordnerin gesagt wären wir auch noch nicht drauf gefahren. Ich versteh auch nicht warum ich ne halbe Stunde vor 12 noch 20€ zahlen muss. Ich weiß nicht wofür das Geld im Endeffekt überhaupt bezahlt werden muss, nehme aber mal an es ist für die extra Tage Dixireinigung, Security usw. Warum sollte ich das ne halbe Stunde vor 12 dann immernoch bezahlen? Wenn man das irgendwie runterskalieren würde fände ich das schon fairer. Gegen 2-5 Euro hätte ich garnichts gesagt, aber volle 20 zu verlangen finde ich etwas hart. Aber darum gehts mir auch nicht, natürlich sind wir selber schuld wenn wir eher drauf gefahren sind weil wir auf eine Ordnerin gehört haben. Fürs nächste Jahr weiß ich das ;)

Die Leute werden mit Nummern gekennzeichnet.



Ist, wie schon oben geschrieben, richtig das du 20€ zahlen musst. Auch um 11:30 Nachts.
Wie soll das denn sonst ablaufen? Sagen wir mal du musst nächstes Jahr aus kulanz 15min vorher nichtmehr zahlen. Dann kommt der nächste und beschwert sich das er 20 Minuten vorher da war und trotzdem zahlen musste. Irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen und dann eigentlich auch durchsetzen. Das du es knapp nicht gepackt hast ist halt kacke für dich.

Wenn die Ordner anfingen: "Hey, kleiner Tip weil du so metal bist. Is' jetzt 20 vor, wart mal lieber hier dann sparste 20€.", oder es einfach nur zuliesen das du irgendwo in der Nähe wartest, dann brüche der Verkehr zusammen.
Der letzte Punkt zu warten wäre noch auf der Autobahn (und da ist es aus diesem Grund sogar voll).
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Das Problem ist, dass die meines Wissens nach nicht mit einer Nummer o.Ä. gekennzeichnet waren, womit ich schwer sagen kann, wer das nun war. Somit kann ich da nicht direkt jemanden anschwärzen sondern habe halt diesen Thread hier eröffnet in der Hoffnung das es ein offizieller sieht.
Wenn die keine Nummern hatten habt ihr euch von irgendwelchen anderen Festivalbesuchern verarschen lassen. :D
 

daveee159

Member
3 Juni 2013
57
0
51
www.dahin.net
Wenn die keine Nummern hatten habt ihr euch von irgendwelchen anderen Festivalbesuchern verarschen lassen. :D

Ich hab ehrlich gesagt einfach nicht drauf geachtet, nachher ist man immer schlauer :D

Ist, wie schon oben geschrieben, richtig das du 20€ zahlen musst. Auch um 11:30 Nachts.
Wie soll das denn sonst ablaufen? Sagen wir mal du musst nächstes Jahr aus kulanz 15min vorher nichtmehr zahlen. Dann kommt der nächste und beschwert sich das er 20 Minuten vorher da war und trotzdem zahlen musste. Irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen und dann eigentlich auch durchsetzen. Das du es knapp nicht gepackt hast ist halt kacke für dich.

Wenn die Ordner anfingen: "Hey, kleiner Tip weil du so metal bist. Is' jetzt 20 vor, wart mal lieber hier dann sparste 20€.", oder es einfach nur zuliesen das du irgendwo in der Nähe wartest, dann brüche der Verkehr zusammen.
Der letzte Punkt zu warten wäre noch auf der Autobahn (und da ist es aus diesem Grund sogar voll).

Es war halt absolut null verkehr, damit haben wir auch nicht gerechnet, daher waren wir ja schon so zeitig da. 2013 waren wir auch um die Uhrzeit in Wacken, aufgrund von Anreisestau IN wacken waren wir aber erst nach 12 auf dem Campground. Wie gesagt, ist klar unsre schuld, fürs nächste Jahr weiß ich es.

Trotzdem bleibe ich fest der Meinung das es sinnfrei UND abzocke ist jemandem, der ne halbe Stunde vor off. Anreisebegin ankommt noch 20 Euro abzuzocken.
Wer halt noch eher kommt muss dann mehr bezahlen. Wenn ich bei einem 3-Tages Festival nur eine Tageskarte für Samstag kaufe bezahle ich doch auch nicht den Preis für alle 3 Tage (obwohl das einige in Wacken ja machen:ugly: )
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Trotzdem bleibe ich fest der Meinung das es sinnfrei UND abzocke ist jemandem, der ne halbe Stunde vor off. Anreisebegin ankommt noch 20 Euro abzuzocken.
Wer halt noch eher kommt muss dann mehr bezahlen. Wenn ich bei einem 3-Tages Festival nur eine Tageskarte für Samstag kaufe bezahle ich doch auch nicht den Preis für alle 3 Tage (obwohl das einige in Wacken ja machen:ugly: )
Wenn du es bei dem 3-Tages-Festival am Samstag erst zu den letzten beiden Bands schaffst zahlst du doch trotzdem den kompletten Preis für das Tagesticket.

Irgendwo muss man 'ne Linie ziehen, und die muss man dann auch halten. Wenn heute einer mit 5-Minuten-vor-Mitternacht durchkommt will morgen einer 10 Minuten.

Unter'm Strich:
Die 20€ waren eig. in jedem Fall fällig. Deine Geldbörse ist nur um 10€ leichter geworden. Kümmert's dich da wirklich wo genau das Geld geblieben ist ? ^^
 

Keksii

Newbie
5 Aug. 2014
2
0
46
Lüdenscheid
Wir waren auch auf G.
Wir waren schon dabei alles aufzubauen ( eigentlich waren wir schon fertig und wollten los die Bändchen holen) bis da so ein Types kam und diese 20€ haben wollte.
Ich kannte das bis jetzt immer so das man die Bezahlen musste wenn man eingeordnet wird auf die Plätze und nicht erst wenn man schon am aufbauen ist.

Und wir waren auch erst um 23:50 oder so da.
Unsere Zeltnachbarn wollten eine Quittung haben und sich dann beschweren gehen aber noch nicht mal Quittungen haben die aufgeschrieben.

Ich find das nicht fair wegen 5-10 Minuten.