Hex
W:O:A Metalgod
- 4 März 2004
- 248.009
- 67.984
- 158
Das ist vollkommen richtig. Möglicherweise sehe ich da einfach immer zu sehr das Gesamte!muss gleich widar los.
aber ich sehe durchaus,dass als ergebnis von forschung, wohlstand, bildungssystem(en), wie auch schonmal erwähnt, viele menschen mittlerweile die möglichkeit haben, sachen zu reflektieren und auch zu handeln. sei es (ohne die jetzt mechanismen dahinter zu hinterfragen, weil es sonst grad zu sehr ausufern würde), menschenrechte, tierschutz, umweltschutz usw.
vor garnich so langer zeit, hats ja keinen gejuckt was mit tieren ist, schwarze durften hinten in bussen sitzen, frauen hatte weniger rechte etc. und da passiert schon wesentlich mehr, als es früher der fall war, eben weil der tägliche überlebenskampf nicht mehr nötig ist und nunmal die meisten menschen alles haben.
dass man natürlich nur aus seiner sicht (wie wir auch schonmal hatten), oft nur das wahrgenommen wird, was den eigenen impliziten theorien entspricht, hatten wir ja auch schon.
kurz gesagt, habe ich das gefühl, dass erst ein gewisser zivilisationsgrad es möglich macht, sich um viele ethische zusammenhänge erst gedanken zu machen.
Und möglicherweise haben mich viele Erfahrungen geprägt.
Aber es geht nicht um Einzelne oder um dich oder mich!
Es geht doch darum das die Menschheit nicht in der Lage ist in Frieden miteinander zu leben, das Missstände nicht beseitigt werden können, das es immer noch von allem zuviel gibt an Leid und Elend.
Ja, das war schon immer so......ich weiß.....schwaches Argument!
Entwicklung Ja....aber wohin?