Gelandet! Es war hammergeil! Mein liepstes Festival auf das ich mich das ganze Jahr freue und jedes Mal weiß ich warum!
Sehr entspannte Leute, sehr entspannte Atmosphäre, keine Spacken, nur einfach gute Leute die gerne ihre Mucke dort hören. Großartig!
Einziges Manko sind die langen Laufwege, mal eben 2,5 Km zum Auto und das teure Essen, ansonsten alles TOP!
Getroffen haben wir Perfect Dark. Weiß nich wo die andern alle waren?
Und nun zum wichtigsten: die Bands!
Jeff Soto haben wir leider nur noch den Schluß mitbekommen, das war zeitlich zu knapp für uns nach der Ankunft. Der letzte Song war "Stand up and shout" und war echt gut gespielt. Muss ein gutes Konzi gewesen sein.
Dann ging es ap zu Solstafir! Also mein lieber Herr Gesangsverein, die waren wieder mal große Klasse. Die Atmosphäre im Zelt war nun anders als wenn man ihnen auf der Wiese lauscht, aber nicht weniger gut. Auf diese Band muss man sich einlassen, dann ist das immer wieder ein Erlebnis. Jedenfalls ein sehr guter Auftakt.
Steel Panther! Enttäuschung pur sag ich nur. Musikalisch war das okay, aber auch nicht überragend. Die Show einfach nur billige Kacke. Blöde Sprüche, zuviel Gelaber, nackte Titten. Mädels die sich von der Band vorführen lassen und eine größenwahnsinnige Band, die meint in der Oberliga wie Motley Crue zu spielen.
Wenn ich da an Tesla auf dem RH denke, können die denen aber nicht das Wasser reichen. Hätt ich mir sparen können. Einmal reicht.
Dafür haben WATAIN alles wieder gut gemacht. Satan im Zelt. Düster, brachial, einfach nur richtig gut. Ein sehr starker Gig und feinster Black Metal. Die Zeremonien haben mir teils einen Tick zu lange gedauert, aber das tat dem Auftritt keinen Abbruch. Und definitiv mein Highlight für den Freitag!
Slayer war wie immer und Sabaton hörten wir vom Platz aus klar und deutlich, ganz nett!
Samstag war ein laaaanger Tag für mich, hatte meinen Ommasitz mit und habe einige Zeit auf der Wiese verbacht. Da fällt mir noch ein man kann so entspannt wie nirgends anders Bands gucken. Kein Geschubbse, kein Gedränge, egal wer da spielt.
Nun gut, ich saß da also in der Wiese während sich Wizzi von Necorphobic eindreschen ließ und lauschte einfach mal Prime Circle.
Es war recht angenehm und die Jungs waren irgendwie ganz gut.
Dann ging es zu WASP und ich muss sagen. Es war ein guter Gig von WASP, keine Frage, aber ich habe sie schon besser gesehen. Das Set war leider viel zu kurz und es fehlten ein paar wichtige Songs. Ansonsten hat Herr Blackie Lawless die Bude gerockt!
Dann brach die Hölle los im Zelt bei Satyricon! Alter Schwede. Was war das für ein geiler Gig. Herr Satyr war wie in seinen besten früheren Zeiten und hat die Fans einfach mal so mitgenommen. Soundtechnisch astrein. Besser als auf den großen Bühnen wo man zum Teil einen etwas übersteuerten Sound hatte. Höhepunkte "Pentgram burns" und "Mother North"....Feinster Black Metal. Das Publikum war begeistert.
Ich dachte schon diesen Auftritt könnte man am Samstag nicht mehr toppen, aber dann spielte LIMP BIZKIT
Ein sehr cooler, sympathischer Fred Durst, hat eine Masse von Leuten so mitgerissen, wie ich selten die Belgier gesehen habe. Das war eine einzige große Party und die Fans sangen alle Songs mit und tobten sich richtig aus.
Mich hat es auch voll gepackt. DAS war definitiv mein Festival Hightlight!
Alteeeeer.....das war großartig, einfach nur großartig. Werde ich wohl zu meinen besten Konzerterlebnissen ganz vorne dran setzen.
Hammer, Hammer, Hammer.
(Benne, weiß nicht ob du sie schon live gesehen hast, musste bei dem Auftritt an dich denken. Falls nicht, unbedingt nachholen! Ansonsten weißt du ja, was Sache ist.)
Der Sonntag war für mich hart. Da ich mich am Samstag bei Limp Bizkit ausgebtobt habe und mir alles weh tat, musste ich leider Black Label Society und Alice in Chains ausfallen lassen und bin erst später zu Hatebreed wieder angetreten. Guter Gig, voll in die fiese Fresse, Junge. Aber kennße einen Song von denen, kennße alle....Also sind wir nach 3 Songs schnell rüber zu Sebastian Bach ins Zelt und der hat richtig gut gerockt. Das Zelt ging gut mit, die Leute abgerockt....sehr klasse.
Soundgarden hat mir sehr gut gefallen, von der Wiese aus entspannt gehört, musste dann aber gegen letzten 20 Minuten weg, weil METAL CHURCH!
Mann, was hab ich mich auf die gefreut und zu Recht! Definitiv mein 2. Highlight des gesamten Festival. Das Zelt stand Kopf, nur Metal Church Fans da, alle textsicher und die ham die Bude gerockt, als gäb es kein Morgen mehr.
Ein Hammerauftritt. Ich war so dermaßen froh sie endlich live gesehen zu haben. Absolutes Erlebnis. Der Sound astrein, der Gesang astrein. Viel besser kann man es einfach nicht machen.
Black Sabbath kann man sich zum Abschluß natürlich nicht entgehen lassen.Großartige Musiker, das braucht man glaub ich nich erwähnen. Ozzy war zwar gesanglich nicht auf der Höhe, aber er hat sein bestes gegeben. Ein guter Gig.
Leider ist schon wieder alles vorbei und ich freu mich jetz schon aufs nächste Jahr. Das Graspop wird defintiv wieder abgefeiert. Für mich persönlich bestes Festival ever.
Hätt von mir aus noch ne Woche länger sein können.![]()
habe mir gerade ganz brav und andächtig deinen Bericht durchgelesen. LB hab ich 2012 aufm GMM gesehn. Da warn sie noch Headliner. Wäre gerne dabei gewesen.


Black Label und Alice in Chains waren am Freitag bei Sabbath großartig, von Sabbath ma ganz zu Schweigen! bis auf das BLS nur ne halbe Std Spielzeit hatten. Viel zu wenig!! Ich schreib glaub ich nachher ma n Bericht zu Freitag in den dafür vergesehenen Thread, wenns interessiert

Schade, dass der Steel Panther Auftritt wohl nich so gelungen war. Ich find die Jungs immer noch verdammt witzig, auch wenn sie vll etwas sehr dick auftragen. Da sind halt Steel Panther. DAs gehört nunmal bei denen dazu. Trotzdem sind sie musikalisch echt gut! Vll wirste ja nochmal eine andere Meinung einschlagen.
geil is aber auch die Mischung Watain, W.A.S.P., Satyricon, Limp Bizkit

