Stromerzeuger und Regen ...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

LEECH666

W:O:A Metalhead
Hallo Leute,

Auf Grund meines neuen, festen Jobs hab ich mich mal entschlossen ein wenig aufzurüsten und dieses Jahr zum ersten mal einen Stromerzeuger (Honda EU 20i) plus Anlage mit zu den anstehenden Festivals zu nehmen (Feuertaufe auf dem WFF).

Meine Frage an die festival-erfahrenen Leute hier: Wie schützt ihr euren Stromerzeuger vor Regen?

Mein Plan ist es den Moppel an einer der Felgen meines Autos fest zu ketten (Diebstahlschutz), und ihn irgendwie vor Regen zu schützen. Am besten so, dass der Stromerzeuger noch laufen kann ohne Schaden zu nehmen, oder Schaden zu verursachen. Ich muss da immer noch an das Kohlenmonoxid-Todesopfer vom WOA 2012 denken. Möge er in Frieden ruhen :(.

Platz im Auto ist leider begrenzt, von daher sind aufwendige Überdachungskonstruktionen eher schwierig.
Vielleicht hat ja einer von euch 'ne clevere Idee wie man das lösen kann.

Gruß,
Flo
 

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
15.475
1.281
130
31
Braunschweig
ich bin da zwar gänzlich unerfahren, würde aber vorschlagen einfach ne größere plastikplane mit ösen einzupacken und dann rundrum heringe in den boden um die pland zu fixieren. falls du nicht willst, dass die plane kontakt mit dem Generator hat ginge eventuell auch eine Lösung bei der du du plane am autodach befestigst und dann schräg zum boden runter spannst
 

villeman

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
34.347
368
118
40
Rethem Moor
www.facebook.com
Hallo Leute,

Auf Grund meines neuen, festen Jobs hab ich mich mal entschlossen ein wenig aufzurüsten und dieses Jahr zum ersten mal einen Stromerzeuger (Honda EU 20i) plus Anlage mit zu den anstehenden Festivals zu nehmen (Feuertaufe auf dem WFF).

Meine Frage an die festival-erfahrenen Leute hier: Wie schützt ihr euren Stromerzeuger vor Regen?

Mein Plan ist es den Moppel an einer der Felgen meines Autos fest zu ketten (Diebstahlschutz), und ihn irgendwie vor Regen zu schützen. Am besten so, dass der Stromerzeuger noch laufen kann ohne Schaden zu nehmen, oder Schaden zu verursachen. Ich muss da immer noch an das Kohlenmonoxid-Todesopfer vom WOA 2012 denken. Möge er in Frieden ruhen :(.

Platz im Auto ist leider begrenzt, von daher sind aufwendige Überdachungskonstruktionen eher schwierig.
Vielleicht hat ja einer von euch 'ne clevere Idee wie man das lösen kann.

Gruß,
Flo


alder, dich gibt's auch noch? :D

ich würde Styroporplatten nehmen, sind billig und lassen sich einfach mit Gaffa zusammen zu ner kleinen hütte formen, das isoliert auch gleich ne menge schall
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Am platzsparendsten wäre doch immer noch etwas aus Müll zu bauen:

Mehrere in Plastik eingeschweisste Paletten Dosenbier
eine Rolle Gaffer/Panzertape
ein Messer

Palettenpappe und Plastik sauber entfernen (also nicht alles aufreissen und kaputtmachen wie sonst immer)
Bier trinken
Bierdosen zusammentapen als Beine in Breite 2x2
Beine fest in Boden arretieren evt. etwas mit Messer/Schauffel nachhelfen
Dach aus mehreren Palettenpappen mit Plastik oben drauf zusammen

ist jetzt sicher allles andere als die optimale Lösung aber sollte einigermaßen klappen ihr braucht nur genügend paletten
:)
aber eine Plane zusätzlich wäre sicher sinnvoll die braucht ja nicht viel Platz
 
Zuletzt bearbeitet:

LEECH666

W:O:A Metalhead
alder, dich gibt's auch noch? :D

ich würde Styroporplatten nehmen, sind billig und lassen sich einfach mit Gaffa zusammen zu ner kleinen hütte formen, das isoliert auch gleich ne menge schall

Ja Ville, mich gibbed auch noch. Bin bloß nicht mehr so aktiv hier. Hmm ... naja ... so richtig super hyperaktiv war ich hier ja eh noch nie. *auf Villes Postcount schiel*. :D

Ich hatte erst an eine Strandmuschel gedacht, aber ich glaub die ist nicht so Regenfest. Und Tarps sind gleich immer so riesig. Hmmm ...

Die Idee mit der Ösenplane finde ich gar nicht so schlecht. Vielleicht noch ein paar Zeltstangen dazu um ein Gefälle zu erzeugen. Ein Minitarp quasi.
 

Steffan.Soest

W:O:A Metalhead
19 Apr. 2013
161
0
61
Kreis Soest
Halt mich jetzt bitte nicht für überheblich, aber eigentlich musst Du nur aufpassen, das der Geno kein Wasser zieht. Und zwar über den Lufteinlass in den Motor. Es würde dicke reichen den Luftfilter so abzudecken, das von oben kein Wasser einlaufen kann. Aber dabei drauf achten, das er genug Luft bekommt, sonst grosse Scheisse weil er läuft wien Sack Nüsse (zu viel Sprit, zu wenig luft = zu fettes Gemisch = verölt/verrusst -> schlecht).
Ansonsten würde ich jetzt mal behaupten, das diese Gerätschaften eh für den Betrieb im Freien ausgelegt sind, ergo eine Abdeckung nicht nötig ist......

Aber bei Nässe gilt: Nich am Kabel fassen, fängt am brummen!:ugly:
 

LEECH666

W:O:A Metalhead
Bei den Kabeln hab ich drauf geachtet, dass diese Schutzklasse IP44 (Geschützt gegen Spritzwasser aus beliebigem Winkel) entsprechen. H07RN-F3x1,5mm² Gummileitung und entsprechende Schukostecker (selbst konfektioniert) das sollte eigentlich für Außenkabel reichen.

Bei klatschnasser Wiese mit Pfützenbildung könnte es kritisch sein. Abwägungssache.

Der Stromerzeuger hat leider nur IP23 (Geschützt gegen Spritzwasser (bis 60° gegenüber der Senkrechten)).

Vielleicht mache ich mir zu viele Sorgen, aber ich bin halt lieber auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

blood_bringer87

W:O:A Metalhead
25 Apr. 2014
262
13
63
Leer
Halt mich jetzt bitte nicht für überheblich, aber eigentlich musst Du nur aufpassen, das der Geno kein Wasser zieht. Und zwar über den Lufteinlass in den Motor. Es würde dicke reichen den Luftfilter so abzudecken, das von oben kein Wasser einlaufen kann. Aber dabei drauf achten, das er genug Luft bekommt, sonst grosse Scheisse weil er läuft wien Sack Nüsse (zu viel Sprit, zu wenig luft = zu fettes Gemisch = verölt/verrusst -> schlecht).
Ansonsten würde ich jetzt mal behaupten, das diese Gerätschaften eh für den Betrieb im Freien ausgelegt sind, ergo eine Abdeckung nicht nötig ist......

Aber bei Nässe gilt: Nich am Kabel fassen, fängt am brummen!:ugly:

hundert prozent richtig !
 

Steffan.Soest

W:O:A Metalhead
19 Apr. 2013
161
0
61
Kreis Soest
Hab mir jetzt mal ein Bild angesehen von dem Geno. Der is ja komplett gekapselt. Ich denke, da Du ihn eh am Rad anketten willst, wäre folgende Lösung die beste und einfachste:

Wenn Dein Auto die endgültige Parkposition erreicht hat, dann schlage die Lenkung komplett ein und stell anschliessend den Geno unter den Kotflügel. So klein wie die Butze is passt das hinter ein Vorderrad, solange es kein Mini Cooper ist....;)

So steht er luftig, trocken und Du kannst ihn easy an das Vorderrad ketten.
 

LEECH666

W:O:A Metalhead
Ja muss ich mal sehen ob das passt. Das kann ich morgen mal testen (warte zur Zeit noch auf den Stromerzeuger; ein Freund bringt ihn mir heute am ganz späten Abend aus Berlin mit). Die Idee ist auf jeden fall nicht schlecht. Ob's unter mein Honda Jazz passt kann ich so noch nicht sagen, ist ja auch eher so ein Furzkugel-Auto, aber wir haben wohl auch noch ein VW-Bus dabei, da wird's sicherlich passen.

Danke für den Tipp schon mal.
 

cabo05

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
728
5
63
Ja muss ich mal sehen ob das passt. Das kann ich morgen mal testen (warte zur Zeit noch auf den Stromerzeuger; ein Freund bringt ihn mir heute am ganz späten Abend aus Berlin mit). Die Idee ist auf jeden fall nicht schlecht. Ob's unter mein Honda Jazz passt kann ich so noch nicht sagen, ist ja auch eher so ein Furzkugel-Auto, aber wir haben wohl auch noch ein VW-Bus dabei, da wird's sicherlich passen.

Danke für den Tipp schon mal.

http://www.amazon.de/leichte-Univer..._sim_sg_5?ie=UTF8&refRID=08N8KW3QVSA3XV3K8JR2
2x3m + günstig
 

cabo05

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
728
5
63
Bei den Kabeln hab ich drauf geachtet, dass diese Schutzklasse IP44 (Geschützt gegen Spritzwasser aus beliebigem Winkel) entsprechen. H07RN-F3x1,5mm² Gummileitung und entsprechende Schukostecker (selbst konfektioniert) das sollte eigentlich für Außenkabel reichen.

Bei klatschnasser Wiese mit Pfützenbildung könnte es kritisch sein. Abwägungssache.

Der Stromerzeuger hat leider nur IP23 (Geschützt gegen Spritzwasser (bis 60° gegenüber der Senkrechten)).

Vielleicht mache ich mir zu viele Sorgen, aber ich bin halt lieber auf der sicheren Seite.

bei Regen / Kanthölzer unterlegen / denke ich mal
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Nimm doch einfach ne Holz/Plasitk/Sonstwasplatte mit und lehne die gegen das Auto, evt. festkleben und Polstern wg. Lack.