Willkommen im Neulingsthread :)

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.535
44.051
170
Eine Freundin von mir hat ihr Physikstudium durchgezogen und baut jetzt an einem Teilchenbeschleuniger. ;)

Einer der Bandmitglieder von Shadowbane hat in Physik promoviert. ;)

Mir fällt gerade ein, einer ziehts noch auf Lehraumt durch, den Bachelor, den er "nebenbei" macht, macht er auch in Informatik. Alle anderen sind ganz auf Info oder Mathe/Info bzw. Mathe/Wirtschaft umgestiegen.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.450
935
128
41
Hamburg & Berlin
Mir fällt gerade ein, einer ziehts noch auf Lehraumt durch, den Bachelor, den er "nebenbei" macht, macht er auch in Informatik. Alle anderen sind ganz auf Info oder Mathe/Info bzw. Mathe/Wirtschaft umgestiegen.

Könnte daran liegen, dass man als Informatiker das Geld nachgeworfen bekommt, aber der Physiker mehr auf öffentliche Projekte angewiesen ist.
Rate mal wer mehr verdient. :ugly:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.535
44.051
170
Könnte daran liegen, dass man als Informatiker das Geld nachgeworfen bekommt, aber der Physiker mehr auf öffentliche Projekte angewiesen ist.
Rate mal wer mehr verdient. :ugly:

Zitat aus ner Physik-Vorlesung: "Entweder Sie haben Glück und werden an ner Uni angestellt oder auf irgendeiner Forschungsstation auf einem Berg, wo Sie dann stundenlang warten, dass etwas passiert - oder Sie machen irgendeinen Scheiß, der nix mit Physik zu tun hat."
Nein, bei denen lag es an der Natur des Fachs. Zu schwer, zu uninteressant, was auch immer, das mag ich jetzt nicht beurteilen.

Highlander87

W:O:A Metalmaster
27 Jan. 2008
10.092
148
118
37
Nürnberg
www.musik-sammler.de
Zitat aus ner Physik-Vorlesung: "Entweder Sie haben Glück und werden an ner Uni angestellt oder auf irgendeiner Forschungsstation auf einem Berg, wo Sie dann stundenlang warten, dass etwas passiert - oder Sie machen irgendeinen Scheiß, der nix mit Physik zu tun hat."
Nein, bei denen lag es an der Natur des Fachs. Zu schwer, zu uninteressant, was auch immer, das mag ich jetzt nicht beurteilen.

Wenn alle Stricke reißen, mach ich noch Quantenphysik als Zweitstudium. :D

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.450
935
128
41
Hamburg & Berlin
Wenn alle Stricke reißen, mach ich noch Quantenphysik als Zweitstudium. :D

Ihr wisst aber schon, wenn ihr wirklich dann in diesem Umfeld arbeitet, dass ihr dann wirklich praktisch nur mit echten Nerds zu tun habt?
Hab gehört Bing Bang Theory sei da nicht übertrieben und es gäbe durchaus Leute, die genial in ihrem Fach sind, aber sich kaum die Schuhe richtig zu binden können. :D

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.535
44.051
170
Ihr wisst aber schon, wenn ihr wirklich dann in diesem Umfeld arbeitet, dass ihr dann wirklich praktisch nur mit echten Nerds zu tun habt?
Hab gehört Bing Bang Theory sei da nicht übertrieben und es gäbe durchaus Leute, die genial in ihrem Fach sind, aber sich kaum die Schuhe richtig zu binden können. :D

Der Highlander kann das doch doch auch nicht. Da isser doch in bester Gesellschaft :o

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik

Hmm ... ist hier in der Chemie teilweise nicht anders. Gibt hier auch genug Leute die einen an der Klatsche haben.

Ist aber schon relativ erstaunlich was alles für Typen bei uns rumlaufen. Nicht umsonst wurde die Göttinger "Nord-Mensa" (in deren Nähe bei uns die Geo, die Physik, die Chemie und die Mikrobio untergbracht sind) auch schonmal Ziel nächtlicher Anschläge, bei denen auf den Schildern aus dem "Nord-Mensa" ein "Nerd-Mensa" gemacht wurde ... :ugly:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.450
935
128
41
Hamburg & Berlin
Hmm ... ist hier in der Chemie teilweise nicht anders. Gibt hier auch genug Leute die einen an der Klatsche haben.

Ist aber schon relativ erstaunlich was alles für Typen bei uns rumlaufen. Nicht umsonst wurde die Göttinger "Nord-Mensa" (in deren Nähe bei uns die Geo, die Physik, die Chemie und die Mikrobio untergbracht sind) auch schonmal Ziel nächtlicher Anschläge, bei denen auf den Schildern aus dem "Nord-Mensa" ein "Nerd-Mensa" gemacht wurde ... :ugly:

:D:D:D
Und da denkt man Informatiker haben einen an der Waffel. :ugly:
Da muss ich sagen...sind die mit denen ich so überwiegend zu tun habe ja geradezu extrovertiert. Die treiben sogar Sport. :eek:

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
:D:D:D
Und da denkt man Informatiker haben einen an der Waffel. :ugly:
Da muss ich sagen...sind die mit denen ich so überwiegend zu tun habe ja geradezu extrovertiert. Die treiben sogar Sport. :eek:

Klar, die absoluten Freaks stellen natürlich nicht die Mehrheit. Aber es ist manchmal doch bezeichnend, wenn man "Big Bang Theory" guckt und dabei so die ein oder anderen Aspekte (natürlich nicht so überspitzt) sieht, die einem ein wenig bekannt vorkommen (ich will mich da jetzt selber auch nicht komplett raus nehmen :D).

Naja ich kann hier auch mal
http://phdcomics.com/comics.php
empfehlen.
Gibt den Alltag von Doktoranden im MINT-Bereich auf teilweise übertrieben-ironische Art wieder.

saroman

7 Aug. 2013
42.529
16.227
130
38
Am falschen Isar-Ufer
Klar, die absoluten Freaks stellen natürlich nicht die Mehrheit. Aber es ist manchmal doch bezeichnend, wenn man "Big Bang Theory" guckt und dabei so die ein oder anderen Aspekte (natürlich nicht so überspitzt) sieht, die einem ein wenig bekannt vorkommen (ich will mich da jetzt selber auch nicht komplett raus nehmen :D).

Naja ich kann hier auch mal
http://phdcomics.com/comics.php
empfehlen.
Gibt den Alltag von Doktoranden im MINT-Bereich auf teilweise übertrieben-ironische Art wieder.

Mein Freund promoviert im Grenzgebiet Pädagogik/Psychologie (also eher nicht MINT) und findet sich bei den Comics auch gar nicht so selten gut getroffen. :)

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.450
935
128
41
Hamburg & Berlin
Mein Freund promoviert im Grenzgebiet Pädagogik/Psychologie (also eher nicht MINT) und findet sich bei den Comics auch gar nicht so selten gut getroffen. :)

Ich hatte mich ja erstmal dagegen entschieden zu promovieren, weil das in Wirtschaftwissenschaften irgendwie weniger sinnvoll ist. :uff:
(Dr. rer pol. Chu dürft ihr mich dennoch nennen. :o)

Aber ich hab auch einige Zeit an der Uni gearbeitet. Einige der Dinge sind wohl eher allgemeingültig. :D:ugly:

Lustig ist aber auch, dass wenn z.B. irgendwelche Filme gedreht werden über Physiker oder so "interessante" Berufe...da auch einiges vollends an der Realität vorbei ist. Das ganze Genehmigungsprozedere einfach mal weggelassen... :ugly::ugly::ugly:

Highlander87

27 Jan. 2008
10.092
148
118
37
Nürnberg
www.musik-sammler.de