Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
33
Schweiz
www.mindpatrol.ch

Okay, zugegeben, ich hab keinen Plan, ob das erst jetzt so ist, oder schon immer so war, oder ob das gar nicht so ist und nur von den Medien gepusht wird, aber das scheint da derzeit ein bisschen rechts herzugehen.
Was Wunder, das die AfD die Schweiz als großes Vorbild sieht okay, Volksentscheide SIND was gutes, aber manche Ergebnisse fand ich doch schon erschreckend.

Klar, ich bin auch nicht mit jedem Entscheid einverstanden, aber das gilt es nunmal zu akzeptieren. Ich finde eigentlich wie Bärtel auch dass wir eine relativ fähige Regierung haben, zumal halt nicht einfach ein Mensch viel Macht hat. Und wie gesagt bin ich auch nicht immer einverstanden aber schlussendlich finde ich das unser Land von diesem System profitiert und wir auch bereits viele gute Entscheide gemacht haben.

Und bei einem Ausländeranteil von fast 25% ist es halt auch nicht unerklärlich warum gerade beispielsweise die SVP so gross ist. Und solche einzelnen Entscheide wie das mit den "Drecksasylanten" kann ich teilweise auch nicht nachvollziehen, sind aber grundsätzlich Einzelfälle und hat ja nichts mit Volksentscheidungen zu tun.

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Gruselig. Wie du zwar geschrieben hast, haben wir mit der NPD u.a. das gleiche Problem, es kommt aber immer zu einer Anzeige wegen des Gebrauchs verfassungsfeindlicher Symbole.
Wenn du zu jemandem nichtnazigem hingehst und ihm den Hitlergruss zeigst, oder das auch einfach nur in einem öffentlicherem Rahmen machst, wirst du ja auch bestraft.
Das "Problem" ist ja, dass bei uns nur die Verbreitung/Propaganda unter Strafe steht, soweit ich weiss.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ne. Meinungsfreiheit.

Eine Ideologie, die sämtlichen Leuten Meinungsfreheit und noch vieles andere wegnehmen will, kann nicht durch Meinungsfreiheit geschützt sein.

Das stimmt so nicht. Die Argumentation ist im Artikel eigentlich ganz gut beschrieben.
Nazigeste unter Gleichgesinnten = Keine Strafe
Nazigeste an die Öffentlichkeit/nicht Gleichgesinnte = Strafe
Ich meine, bei einer Versammlung der PNOS auf dem Rütli wissen alle, was da läuft (Beispiel aus ihrem Buchladen: "Biologisch korrekt statt politisch korrekt"), der Typ wird wegen einem Hitlergruss nicht mehr zum Nazi als er schon ist. Nazis machen eben sowas, darum nennt man sie ja so. Man müsste an einer ganz anderen Stelle ansetzen. Ihr habt ja auch ähnliche Probleme mit der NPD.

Und das soll jetzt also erlaubt sein, dass Nazis sowas machen?
Können sie ja bitte im stillen Kämmerlein machen, die Gedanken sind frei und so, Privatsphäre...
Aber bei Veranstaltungen auf öffentlichen Plätzen musst Du eben auch ausschließen können, dass Unbeteiligte das mitkriegen, und das kannst Du eben nicht. Außer das ist ne abgeschottete Privatveranstaltung. War sie aber nicht, weil "Spaziergänger und Polizisten" auch anwesend waren.

Das größere Problem als die Volksentscheide ist das Bundesgericht, das einem Polizisten Recht gibt, der Migranten als "Drecksasylanten" bezeichnet und das den Hitlergruß legalisiert.

Ach, das andere Urteil hatte ich schon wieder ganz vergessen. Ja, man erkennt eine gewisse Tendenz.

Aber ich gaube schon, dass die Schweiz eher konservativ ist.
Wobei auch auffällt, dass bei einem Ausländeranteil von
% (?) gerade die Teile der Schweiz mit einem höheren Anteil an Ausländern diesen gegenüber noch eher positiv eingestellt sind.

Ja, das deckt sich mit Untersuchungen in Deutschland. Da, wo weniger Migranten leben, hast Du eine höhere Ablehnung gegen Migranten.

Allerdings gebe ich zu Bedenken: wenn Du einen hohen Anteil an Migranten im Land hast, dann ist das kein Grund, eine ausländerfeindliche Gesetzgebung, Rechtsprechung doer was auch immer zu erklären. Es ist vielmehr ein schlechter Zustand, den man dringend abstellen müsste.

Klar, ich bin auch nicht mit jedem Entscheid einverstanden, aber das gilt es nunmal zu akzeptieren. Ich finde eigentlich wie Bärtel auch dass wir eine relativ fähige Regierung haben, zumal halt nicht einfach ein Mensch viel Macht hat. Und wie gesagt bin ich auch nicht immer einverstanden aber schlussendlich finde ich das unser Land von diesem System profitiert und wir auch bereits viele gute Entscheide gemacht haben.

Und bei einem Ausländeranteil von fast 25% ist es halt auch nicht unerklärlich warum gerade beispielsweise die SVP so gross ist. Und solche einzelnen Entscheide wie das mit den "Drecksasylanten" kann ich teilweise auch nicht nachvollziehen, sind aber grundsätzlich Einzelfälle und hat ja nichts mit Volksentscheidungen zu tun.

Warten wir mal ab, ob das wirklich Einzelfälle sind, oder ein roter Faden ersichtlich wird. ;)

Und nein, sowas muss man nicht akzeptieren. Gerichte machen Fehler. Selbst höchstrichterliche Entscheidungen sind manchmal fehlerbehaftet.

Wenn du zu jemandem nichtnazigem hingehst und ihm den Hitlergruss zeigst, oder das auch einfach nur in einem öffentlicherem Rahmen machst, wirst du ja auch bestraft.
Das "Problem" ist ja, dass bei uns nur die Verbreitung/Propaganda unter Strafe steht, soweit ich weiss.

Der Typ hat das aber in einem öffentlichen Rahmen gemacht und wurde nicht bestraft!
Bei der Auslegung gibt es bald so viel Grauzone, dass ein gesetzwidriges Verhalten nur noch schwer nachzuweisen wird.

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Und das soll jetzt also erlaubt sein, dass Nazis sowas machen?
Können sie ja bitte im stillen Kämmerlein machen, die Gedanken sind frei und so, Privatsphäre...
Aber bei Veranstaltungen auf öffentlichen Plätzen musst Du eben auch ausschließen können, dass Unbeteiligte das mitkriegen, und das kannst Du eben nicht. Außer das ist ne abgeschottete Privatveranstaltung. War sie aber nicht, weil "Spaziergänger und Polizisten" auch anwesend waren.
Ja, das deckt sich mit Untersuchungen in Deutschland. Da, wo weniger Migranten leben, hast Du eine höhere Ablehnung gegen Migranten.
Allerdings gebe ich zu Bedenken: wenn Du einen hohen Anteil an Migranten im Land hast, dann ist das kein Grund, eine ausländerfeindliche Gesetzgebung, Rechtsprechung doer was auch immer zu erklären. Es ist vielmehr ein schlechter Zustand, den man dringend abstellen müsste.
Und nein, sowas muss man nicht akzeptieren. Gerichte machen Fehler. Selbst höchstrichterliche Entscheidungen sind manchmal fehlerbehaftet.
Der Typ hat das aber in einem öffentlichen Rahmen gemacht und wurde nicht bestraft!
Bei der Auslegung gibt es bald so viel Grauzone, dass ein gesetzwidriges Verhalten nur noch schwer nachzuweisen wird.
Ja, seh ich auch so.
Ach, das andere Urteil hatte ich schon wieder ganz vergessen. Ja, man erkennt eine gewisse Tendenz.
Warten wir mal ab, ob das wirklich Einzelfälle sind, oder ein roter Faden ersichtlich wird. ;)
Beim ersten Fall gings meiner Meinung nach eher darum, dass der Typ halt Polizist war. Was es ja auch nur noch schlimmer macht. Aber die geniessen halt auch hier eine gewisse Immunität. "Wenn du ein Problem damit hast, dass dich Polizisten halb blind schiessen, geh halt nicht demonstrieren du Randalekind."
Naja, abwarten.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Klar gibt es die, aber gegen was?!
Islamkritiker bepöbeln, oder AfD Plakate abreißen?

Mit dem anderen hast du mich falsch verstanden! Es ging mir bei der Eigenständigkeit um zum Beispiel Punk im Vergleich zum Metal, oder Gothic im Vergleich zum Hip Hop. Das sind eben in diesem Sinne völlig eigenständige Subkulturen, die so im großen und ganzen für sich stehen. Das dann sowas wie Core oder sowas aus dem Metal kam und eben in diesem Sinne nicht "eigenständig" ist, war dabei gar nicht negativ gemeint!

Ach so. Ja nun, die Leute protestieren gegen das, was sie für richtig halten. Und gegen z.B. die AfD kann man was haben. Da find ich das Abändern von Plakaten ziemlich gut und kreativ.

Ja, aber wieso sollte man das den Menschen nicht zum Teil vorwerfen?

Zum Teil, ja. Du wirfst aber einer ganzen Generation Trägheit, Stumpfsinn etc. vor, indem Du sie an den Werten einer älteren Generation misst. ;)

Wieso ohne Grundlage? Hier sind doch Zig Beispiele dafür gefallen?!
Und wie würdest du denn sagen, setzt die Jugend ihre Prioritäten?

Viele Studien kommen völlig überraschend immer wieder zu dem Schluss, dass die Jugend immer noch nach den gleichen Dingen strebt wie früher. Liebe, Ehrlichkeit, Anerkennung, was auch immer. Die grundlegenden Prioritäten bleiben mehr oder weniger. Die Ausgestaltung variiert wohl, was anderen dann nicht gefällt, weil sie es sich nicht zu eigen machen können.

Wieso muss man gesellschaftlich komplett aussteigen? Ich rede ja nicht davon, komplett aufs Internet zu verzichten!

Wovon dann? Was ist das richtige Maß? Wann ist man konsequent genug?

Nein, aber ich habe es bisher noch nie erlebt, dass ein logisch denkender Verstand am Ende immer halbwegs konform mit meinen Gedanken geht! Sicher ist man nicht immer auf einem Nenner, aber man erkennt im großen und ganzen die gleichen Probleme. Die Lösungswünsche unterscheiden sich meist.

Und Du glaubst, den Leuten heute fehlt dieses Problembewusstsein?

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
248.130
68.203
158
Zum Teil, ja. Du wirfst aber einer ganzen Generation Trägheit, Stumpfsinn etc. vor, indem Du sie an den Werten einer älteren Generation misst. ;)

Viele Studien kommen völlig überraschend immer wieder zu dem Schluss, dass die Jugend immer noch nach den gleichen Dingen strebt wie früher. Liebe, Ehrlichkeit, Anerkennung, was auch immer. Die grundlegenden Prioritäten bleiben mehr oder weniger. Die Ausgestaltung variiert wohl, was anderen dann nicht gefällt, weil sie es sich nicht zu eigen machen können.

Diese "Werte einer älteren Generation" wie du es bezeichnest, sind Werte die schon von jeher in allen Gesellschaften so Bestand haben und eine bessere Lebensqualität beweisen, sofern sie auch eingehalten werden. Das ist keine Modeerscheinung. Wenn diese dann von der jungen Generation über Bord geworfen werden, weil sie ihrer Meinung nach ein anderes, "freieres" Leben führen wollen, sollen sie das machen, aber keiner darf sich dann über die Konsequenzen daraus wundern.

Und deine Aussage das es anderen nicht gefällt , weil sie es sich nicht zu eigen machen könnten, halte ich für Unsinn. Entschuldige meine Ausdrucksweise. Ich würde im Leben nicht mir das zu eigen machen wollen was heute unter Jugendlichen üblich ist in bezug auf Sprache, Verhalten und Bewusstsein der Umwelt und Gesellschaft gegenüber. Oder wie hast du das gemeint? Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden.

Ich rede hier nicht von den jungen Leuten die noch ein verantwortliches Bewusstsein haben in unserer Gesellschaft, sondern von einer Masse an stumpfen jungen Leuten die ein egoistisches Leben führen und sich einen Dreck darum scheren was aus der Generation nach ihnen wird, weil in erster Linie der eigene Spaßfaktor zählt.
Was meinst du warum immer weniger junge Menschen in Berufe einsteigen möchten in denen sie richtig arbeiten und helfen müssten?
Feuerwehren zum Beispiel kriegen zunehmend ernste Probleme weil sich kein Nachwuchs mehr findet. In anderen wichtigen öffentlichen Berufen oder Pflegeberufen sieht es auch ähnlich aus. Es ist nicht mehr zeitgemäß sich die Hände schmutzig zu machen oder anderen Menschen helfen zu wollen, geschweige denn auch mal richtig zuzupacken.
Das paßt auch gut zu dieser heutigen Gesellschaft wo doch sehr viele in erster Linie nur auf sich selbst schauen.

Und Metallkopp, es ist nicht jeder von irgendwelchen Medien beeinflusst, weil du das auch gerne anführst. Man macht im Laufe seines Lebens eben auch seine Erfahrungen. Der eine entsprechend mehr, der andere weniger.

Trotzdem, ich bin froh das sich noch junge Menschen finden die nicht der Masse folgen und sich auch noch engagieren. Oder eben auch noch ein Bewusstsein haben für ihre Umwelt und ihre Mitmenschen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.833
6.024
128
Oumpfgard
Ach so. Ja nun, die Leute protestieren gegen das, was sie für richtig halten. Und gegen z.B. die AfD kann man was haben. Da find ich das Abändern von Plakaten ziemlich gut und kreativ.

Ach das ist gut und kreativ? Wenn die Leute also nicht deiner Meinung sind, haben sie plötzlich keine Rechte mehr und sind auch nicht mehr schützenswert?
Das ist das gleiche wundervolle Demokratieverständnis, wie das der Plakat Zerstörer! Man muss die Meinung der AfD ja nicht mögen, aber sie hat definitiv ihre Daseinsberechtigung!
Kreativ und gut wäre es, wenn man anstatt auf Reden dazwischen zu rufen zuhört und das gesagte dann argumentativ entkräftet...sofern man denn dazu in der Lage ist.

Nach der Logik ist es ja genauso gut und kreativ wenn ich anfange Flüchtlinge und Moslems zu sabotieren und zu drangsalieren!
Weil hey, man kann durchaus was gegen Flüchtlinge haben und gegen Moslems ja sowieso...

Apropos:
http://www.faz.net/aktuell/politik/europawahl/afd-wahlkampf-unter-polizeischutz-12946883.html

Nicht an den Werten, sondern an den Taten...

Ja klasse! In einer Umfrage sagen kann man viel! Wenn am Ende nichts bei rumkommt bringt das reichlich wenig...
Denn ja: Die Ausgestaltung variiert. Die kann aber auch soweit variieren, dass sie am eigentlichen Ziel vorbei schießt.

Wovon dann? Was ist das richtige Maß? Wann ist man konsequent genug?

Ich rede davon, nicht mehr so komplett der Industrie Maschinerie nach zu laufen und so dumm wie möglich zu bleiben!

JA!