Der MauMau-Schultisch.

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Der MauMau-Schultisch

Nunja.

Da manchen Leuten hier Schafskopf zu intellektuell ist, hat der böse Wolf beschlossen, simplere Spiele einzuführen, wie man sie in den Pausen auf dem Schulhof zu spielen pflegt.

Den Anfang (und hoffentlich auch erstmal ohne Nachfolger) soll MauMau sein.

Regeln sind bekannt:

  1. Es wird ein 32er Blatt verwendet, ohne Joker oder so Gesocks.
  2. Jeder erhält sieben Karten, die er versucht loszuwerden.
  3. Man muss bedienen (Farbe oder Wert/Bild), sonst muss man eine aufnehmen.
  4. Bei einer einem vorgelegten Sieben muss man zwei aufnehmen, ausser man kann diese mittels einer eigenen Sieben weiterleiten.
  5. Wenn eine Sieben weitergeleitet wird, dann kumuliert sich das. Die erste lässt also zwei aufnehmen, wenn man sie weiterleitet, sind es für den nächsten schon vier, und wenn der sie wieder weiterleitet, sind es sogar sechs.
  6. Wenn man eine oder mehrere aufnehmen muss, dann ist das ein vollständiger Zug, man darf nicht mehr ausspielen.
  7. Bei einer Acht muss man aussetzen, keine Ausnahmen und Weiterleitungen.
  8. Wer einen Buben legt, darf sich die nächste Farbe wünschen.
  9. Bube geht farbenunabhängig auf alles ausser Bube.
  10. (Wenn sehr viele Leute mitspielen, wird das grosse Blatt verwendet, dabei gilt die Vier als Richtungswechsel.)
  11. Wer nur noch eine Karte hat, hat das - bevor der nächste spielt mit dem Ausruf "Letzte Karte!" zu melden. Andernfalls muss er zwei Karten aufnehmen.
  12. Wer als erster keine Karten mehr hat, hat gewonnen. Er muss dazu keine weiteren Dinge rufen, hat aber das Recht, "Schluss!", "Mau!" oder ähnliches zu sagen. (Der Ausruf "Mau Mau!" ist für den Fall reserviert, dass man mit einem Buben beendet. Wichtig wäre das Ganze aber nur, wenn man um Punkte spielt, was aber kein normaler Mensch tut, dafür ist die Pause zu kurz.)
  13. Das Spiel um Zweite, Dritte und sonstwelche Plätze ist freiwillig, seine Notwendigkeit wird situationsgemäß entschieden.


Nebst diesen altüberlieferten Schulhofgesetzen der Hohen Kunst des MauMau gibt es wie auf jedem Schulhof keine Gesetze (Ausser dem Aufsichtslehrer, aber sowas hamwanich).


Wer spielt mit?
 
Zuletzt bearbeitet: