Jübek Open Air

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sire

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2013
752
0
61
26
Holstein; Nordreich
So hier einmal der Thread zum Jübek Open Air.
Da sich das neuere Festival eher in den Kreisen des Indie/Elektro/Rock irgendwie so etwas bewegt, ist das für uns trve Metaller natürlich keine Option ;)

Ich hab da allerdings ne Frage:
Vielleicht ist hier ein ehemaliger Jübek Besucher zugegen der mir antworten kann.

Nach dem Jahr 97 hat das Festival ja erst mal aufgehört zu existieren bist dann 2010 ne Revival Party geschmissen wurde, aus der dann das neue Festival entstand.
Ich frage mich nur warum hat es aufgehört zu existieren.
Auf der aktuellen Seite finde ich nur das Plakat, und ich will ja nix sagen aber:
IMG_3095.jpg

ein solches Billing, ich kann es mir nicht vorstellen das es da ne abendkasse gegeben hat ;)


Was mir nur auffällt, ist das da nirgendwo Jübek Open Air drufsteht, aber naja vllt weiß das ja jemand :)
 

Markuskiller6666

W:O:A Metalhead
1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein
Bin damals dabei gewesen. Manowar waren damals garnicht mal so schlecht.
Das Lieder wie Orkane Festival in Jübeck wurde damals von den Wacken Leuten ( Hübner/ Jensen) veranstaltet und hat nichts mit dem Jübeck Open Air zu tun. Das richtige Jübeck Open Air hat bis 1995 stattgefunden und wurde dann vor ein paar Jahren wiederbelebt.
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Bin damals dabei gewesen. Manowar waren damals garnicht mal so schlecht.
Das Lieder wie Orkane Festival in Jübeck wurde damals von den Wacken Leuten ( Hübner/ Jensen) veranstaltet und hat nichts mit dem Jübeck Open Air zu tun. Das richtige Jübeck Open Air hat bis 1995 stattgefunden und wurde dann vor ein paar Jahren wiederbelebt.

Hmmm ... interresant, gerade was die Manowar-in-Wacken-Diksussion angeht, aber das ist ja mittlerweile 17 Jahre her, seitdem hat sich ja einiges geändert.
 

Warball666

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2009
1.196
0
61
Nähe Dänische Grenze
Das Jübek Open Air hatte eben nicht das Standing im Ort,wie es das WOA in Wacken hat.Irgendwann hatten die Eingeborenen wohl die Nase voll von den ganzen Spinnern.
Nach meiner Ansicht wurden aber die Line Ups immer schlechter und das Publikum blieb weg.Der Zuschauerhöhepunkt war wohl 1988,als Judas Priest dort gastierten.Das Paket Judas Priest/Bonfire soll damals angeblich 250.000 DM gekostet haben,das hat sicherlich auch die weiteren finanziellen Möglichkeiten eingeschränkt.Ich fands dort eigentlich immer recht angenehm,und immerhin hab ich dort Granaten wie Rory Gallagher,Status Quo oder eben Priest gesehen.Allerdings waren dort auch Gurkentruppen wie Opus,Münchener Freiheit oder die Rainbirds unterwegs.Legendär ,wie die Fantastischen Vier mit sandgefüllten Bierbechern von der Bühne gebombt wurden.Homogene Billings sahen schon damals anders aus... :)

p.s.:Wie schon erwähnt wurde:Das Jübek Open Air hatte nichts mit den Liedern wie Orkane zu tun.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Ich war damals auch beim Lieder wie Orkane 2 dabei, war unglaublich geil! Weitere Bands waren übrigens Saxon und Zed Yago. Damals gab es viel Diskussion darum, warum Manowar für die Onkelz eröffnet haben, wo sie doch schon damals lauthals in Interviews betont haben, nie wieder Support Act zu sein. Soweit ich weiss, waren sie es danach auch nie wieder.
Dass das damals von der Wacken-Orga veranstaltet worden war, wusste ich aber nicht. Schon eine interessante Info, denn dann haben Verhandlungen zwischen den beiden Parteien ja schonmal geklappt! Manowar waren damals zwar noch viel mehr on the road, aber bereits als schwierige Verhandlungspartner bekannt.
 

Warball666

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2009
1.196
0
61
Nähe Dänische Grenze
Jo,ich war auch bei diesem Onkelz Ding.Aber natürlich nicht wegen denen,sondern wegen des geilen Restbillings.Und den Zusammenhang mit der Wacken Orga war mir auch nicht bekannt.Manowar waren aber schon damals hochnotpeinlich,von wegen mit den Mopeds auf der Bühne und so,aber was solls,Festival war geil.
 

syltpower

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2006
17.098
9
93
59
kurz vor der dänischen Küste
Bin auch öfters beim Jübek Open Air gewesen, ist ein feines Festival gewesen.

Das es plötzlich von der Bildflächen verschwunden liegt auch daran das die Einwohner etwas dagegen hatten, Billing immer schlechter wurde, sie wollten ein Techno Zelt aufbauen. Und Randale gab es auch net gerade wenig, Am letzten Abend brannten meistens Wohnwagen in einigen Ecken.

Ist aber trotzdem ein cooles festival gewesen.

@Warball: Dann kennste bestimmt auch noch das wallsbüll Open Air.
 

Sire

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2013
752
0
61
26
Holstein; Nordreich
Bin auch öfters beim Jübek Open Air gewesen, ist ein feines Festival gewesen.

Das es plötzlich von der Bildflächen verschwunden liegt auch daran das die Einwohner etwas dagegen hatten, Billing immer schlechter wurde, sie wollten ein Techno Zelt aufbauen.

Das Techno Zelt ham sie dieses Jahr :Puke:
Und das Billing hält sich auch in grenzen...

Naja ich weiß das meine Alten immer da wahren. Deswegen hab ich mal geguckt ;)
 

Warball666

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2009
1.196
0
61
Nähe Dänische Grenze
Bin auch öfters beim Jübek Open Air gewesen, ist ein feines Festival gewesen.

Das es plötzlich von der Bildflächen verschwunden liegt auch daran das die Einwohner etwas dagegen hatten, Billing immer schlechter wurde, sie wollten ein Techno Zelt aufbauen. Und Randale gab es auch net gerade wenig, Am letzten Abend brannten meistens Wohnwagen in einigen Ecken.

Ist aber trotzdem ein cooles festival gewesen.

@Warball: Dann kennste bestimmt auch noch das wallsbüll Open Air.

Klar,ist nur ca 10 km von hier!Bin ich aber glaube ich nur einmal gewesen (1986,Ticket hab ich noch).
Sind seit kurzem aber wieder in Gange,u.A. mit Lordi.Ist aber kein Thema für
mich.