W:O:A Tickettauschbörse online

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
.....- Aufgrund des organisatorischen Zeitaufwands wird auch 2014 die offizielle Tauschbörse einige Wochen vor dem Festival schließen müssen. ...


Nennt doch schon ein FESTES DATUM, das erspart DANN etliche Meckereien !
 

Miss_Fortune

Newbie
30 Juli 2012
6
0
46
Hab ich das richtig verstanden, dass nach dem Zufallsprinzip die Tickets vergeben werden? Direkt bei jemanden ein Ticket zum Originalpreis kaufen geht nicht mehr?
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Hab ich das richtig verstanden, dass nach dem Zufallsprinzip die Tickets vergeben werden? Direkt bei jemanden ein Ticket zum Originalpreis kaufen geht nicht mehr?

Lies die NEWS einfach nochmal ! :rolleyes::rolleyes:

ACHTUNG! In Kürze wird außerdem zusätzlich eine weitere Plattform zur generellen Umpersonalisierung / Namensänderung von W:O:A Tickets an den Start gehen. Diese ist dann nicht anonym, sondern dient der Weitergabe unter Freunden, in der Familie und dergleichen.

Ein "Verabreden" anbieten oder ähnliches hier im Forum ist NICHT erlaubt ! Um das gleich vorwegzunehmen ;)
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Aber eine ernsthafte Frage, die nirgends beantwortet wurde, hätte ich noch.

Welche Möglichkeiten haben denn Leute ohne Internet zwecks der Tauschbörse oder Umpersonalisierung?

( JA sowas gibt es noch! )
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118
.....- Aufgrund des organisatorischen Zeitaufwands wird auch 2014 die offizielle Tauschbörse einige Wochen vor dem Festival schließen müssen. ...


Nennt doch schon ein FESTES DATUM, das erspart DANN etliche Meckereien !


Wenn ich da zurückdenke, wie viele Leute Leute bei fb ihr Ticket kurz vor dem Festival noch loswerden wollten, weil ihnen was dazwischen gekommen ist, werden da sicher nächstes Jahr viele Tickets verfallen. Die Käufer können sich zwar über die Ticketversicherung ihr Geld zurückholen, trotzdem ist es schade, da man mit jedem der Tickets noch jemanden glücklich machen könnte.

Gibt es Pläne, sowas wie eine Last-Minute-Tauschbörse vor Ort einzurichten?
Da könnten dann zum einen Gruppen, bei denen kurzfristig Leute abgesprungen sind, Tickets abgeben. Außerdem wäre es so auch möglich, Tickets bis wenige Tage vor dem Festival zurückzuschicken, die dann vor Ort verkauft werden können.
 

Marzipanäffchen

W:O:A Metalhead
11 Dez. 2009
110
0
61
38
Lemgo
Wenn es schon absehbar wäre, dann würden wir das auch konkret ankündigen.

Also diese Art der Tauschbörse ist mir das erstemal bei der letzten Rammsteintour aufgefallen und fand diese anonyme Abwicklung perfekt (nen paar Geldhaie werden durch das Umschreiben bestimmt auch ihr Geld machen).
Aber ein Punkt in dem Rammstein besser war:
Das Umschreiben / anonymer Verkauf war bis zum Abend des Konzertes möglich da Tickets dann per PDF als Mail versichkt wurden. Das wisst ihr bestimmt schon alles. Aber liesse sich das nicht auch lösen? Ich habe zwar schon Urlaub für nächstes Jahr aber ein "Beinbruch" kann ja immermal dazwischenkommen.

Edit:
Habe gerade Blackmoons Post gelsen... Um wieder auf Rammstein zurückzukommen: Dort war der Geldbetrag nicht vorgeschrieben. Es durfte MAXIMAL der NP sein, aber auch weniger verlangt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
äähh bitte wie ?

an den Postlaufzeiten und Bearbeitungszeiten hat sich doch sogut wie nichts geändert?!
Also kann man doch ungefähr die Zeitspanne vom letzten Jahr zur Schliessung nehmen.
Es ändert sich aber was daran wie viele Mitarbeiter in welchem Zeitraum Zeit haben für die Tickettauschbörse und wie viele sich bereits mit dem eigentlichen Festival rund um die Uhr beschäftigen und daher nicht den ganzen Tag Tickets weiterleiten können.

Und ja, gegen Ende ist das ein Fulltime-Job gewesen dieses Jahr.
Aber eine ernsthafte Frage, die nirgends beantwortet wurde, hätte ich noch.

Welche Möglichkeiten haben denn Leute ohne Internet zwecks der Tauschbörse oder Umpersonalisierung?

( JA sowas gibt es noch! )
Die gehen in ein Internetcafe (ja sowas gibt es noch! :p) oder zu einem Bekannten der sich damit auskennt.

Das bekommt sogar mein Großvater mit bald 91 Jahren hin. Auch wenn der nicht nach Wacken fährt. ;)
Gibt es Pläne, sowas wie eine Last-Minute-Tauschbörse vor Ort einzurichten?
Momentan nicht, ist auch rechtlich schwierig. Aber ist ja auch noch was hin.
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Aber ein Punkt in dem Rammstein besser war:
Das Umschreiben / anonymer Verkauf war bis zum Abend des Konzertes möglich da Tickets dann per PDF als Mail versichkt wurden. Das wisst ihr bestimmt schon alles. Aber liesse sich das nicht auch lösen? Ich habe zwar schon Urlaub für nächstes Jahr aber ein "Beinbruch" kann ja immermal dazwischenkommen.
Fand die Anmerkung erst gut, aber nach etwas nachdenken...

Ein Rammstein Konzert besucht man in der Regel in der relativen Nähe. D.h. der ganze Ablauf ist viel lokaler und der Aufwand deutlich geringer als wenn ein Typ 3 Minuten vor Festivalbeginn merkt, dass er es nicht mehr rechtzeitig aus Mexiko rüberschafft.

Auch kann man zu einem Konzert "auf Gut Glück" fahren und hoffen vor Ort noch was zu bekommen. Wenn nicht geht man halt 2 Stunden in eine Kneipe. Wenn nun aber Gruppe "Happy Wacki4ever" von Bayern aus losfährt und 2 Leute dabei hat die keine Tickets haben und auf vor Ort hoffen.... dann hängen diese 2 Leute erstmal ewig im Dorf rum. Oder sie kommen direkt aus Spanien und der Flieger zurück geht erst am Sonntag. Dann sitzen die da eine Woche im Dorf rum.

Und dass das nicht erwünscht ist wurde oft genug kommuniziert. Ist ja auch verständlich.

Für den spontanen Beinbruch kaufen meine Leute und ich jedes Jahr die Ticketversicherung dazu. Fertig ist die Laube.
 

El Barto

W:O:A Metalmaster
26 März 2008
34.565
3
83
32
www.lastfm.de
Dieses Jahr hat die Tauschbörse zwei Wochen vor dem Festival geschlossen. Das kann man ja jetzt auch wieder als Anhaltspunkt nehmen, wenn man ungefähr das Datum wissen möchte.