Big 4 des Deutschen Metals

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Naja, Blind Guardian aber auch ! Obwohl die waren ja eigentlich noch nie aus ihrer Versenkung raus gekommen.

Deswegen spielen die immer noch große, sehrausgedehnte Touren und headlinen, oder zumindest co-headlinen (je nach Größe) jedes Festival auf dem sie spielen.

naja seltsam ist es bei BG schon,
einerseits bekommt man kaum was von der Band ansich mit...
andererseits sind die aber sehr erfolgreich überall sehr gut vertreten....

passen also eigentlich beide Aussagen hier !

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
62.014
22.656
168
36

Ja.. stimmt schon irgendwie. Seltsam.

Illuminatenkapelle?

Hat nicht irgendwer mal Lust alle Verkaufszahlen deutscher Metalbands zu beschaffen und die mit ein paar Zahlen anderer nationalität tabellarisch zu vergleichen :D

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.456
938
128
41
Hamburg & Berlin
Sodom dürfte öfters hohe Spots auf Veranstaltungen haben als die beiden anderen. Vielelicht beruht das ganze aber auch bloß auf meinem Empfinden, weil grade Helloween aber auch Gama Ray über die letzten Jahre doch ziemlich in der Versenkung verschwunden sind, oder nich?

Öhm. Gegenüber 2000 ist die Power Metal-Welle sicherlich wieder abgeflacht.
Gamma Ray und Helloween haben aber weiterhin regelmäßig gute Alben rausgebracht.

To The Metal kam 2010 raus...OK es wird langsam Zeit für ein Neues. ^^
Helloween hatten 2010 und 2013 gute neue Alben, aber glaube in dieser Saison weniger Festivalauftritte.

Naja, Blind Guardian aber auch ! Obwohl die waren ja eigentlich noch nie aus ihrer Versenkung raus gekommen.

Öhm falsch?
Blind Guardian sind glaube ich eher derzeit auf dem Peak ihrer Popularität und meist Kandidaten für Headliner und Co-Headliner Slots je nach Größe des Festivals. Also wie bereits Nareklus sagte...

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.456
938
128
41
Hamburg & Berlin

War mit BG aber nicht immer so, früher hat man mehr von denen gehört. Da haben die in Krefeld auch mal ein Treffen veranstaltet, welches übriegens super geil war.

Öhm...hab ich was verpasst?
Inwiefern bekommt man nichts von der Band mit?
Man muss ja nicht ständig in der Presse herumturnen. Die haben sich laut Wikipedia 2012 nach der Tour zurückgezogen, um an ihren Orchesterwerken und neuen Alben zu arbeiten.

Nareklus

18 Aug. 2008
62.014
22.656
168
36
War mit BG aber nicht immer so, früher hat man mehr von denen gehört. Da haben die in Krefeld auch mal ein Treffen veranstaltet, welches übriegens super geil war.

edit: nix treffen, ich meinte das BGOA in Coburg. :D

Öhm. Gegenüber 2000 ist die Power Metal-Welle sicherlich wieder abgeflacht.
Gamma Ray und Helloween haben aber weiterhin regelmäßig gute Alben rausgebracht.

To The Metal kam 2010 raus...OK es wird langsam Zeit für ein Neues. ^^
Helloween hatten 2010 und 2013 gute neue Alben, aber glaube in dieser Saison weniger Festivalauftritte.

Öhm falsch?
Blind Guardian sind glaube ich eher derzeit auf dem Peak ihrer Popularität und meist Kandidaten für Headliner und Co-Headliner Slots je nach Größe des Festivals. Also wie bereits Nareklus sagte...

War das '10er nicht Mist? Ich sollte mich wohl doch mal wieder in neuere Werke von beiden einhören *hust*
Aber ich wollte ja eh nen Power Metal Tag machen :D

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.456
938
128
41
Hamburg & Berlin
Dieses eigene Open Air, mit echt nicht verkerhtem Line Up, von dem auch die Live DVD stammt?

War das '10er nicht Mist? Ich sollte mich wohl doch mal wieder in neuere Werke von beiden einhören *hust*
Aber ich wollte ja eh nen Power Metal Tag machen :D

To The Metal...öhm also ich fand es gab einige starke Songs drauf. ^^
Habs öfters gehört jedenfalls. Aber glaube die Meinungen gingen auseinander.

Hex

4 März 2004
248.000
67.965
158
Lelli...;)...hast ja recht mit den Big 4 und BM...ich hatte das gez nich auf Big 4 bezogen, dachte es wäre in so ne allgemeine Diskussion übergegangen, hab nur überflogen!

Also für mich persönlich gehören zu den Big 4 auf jeden Fall Kreator im Metal! Die gibbet schon ewich und die liefern immer live saugut ab. Jawollja!:o
Mit den anderen die so als Big 4 bezeichnet werden kann ich nix anfangen.

Artemis

7 Dez. 2001
5.751
0
81
www.blacksmiths-collies.de
Öhm falsch?

Das mit den Headlinen kann sein, aber früher und ich meine wirklich früher (1995-2000), hat man mehr von der Band gehört und eben nicht nur via den Festivals. Wann haben die eigentlich das letzte Mal alleine getourt ? Hab die damals mehrmals Live gesehen... *nachdenk*

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Öhm...hab ich was verpasst?
Inwiefern bekommt man nichts von der Band mit?
Man muss ja nicht ständig in der Presse herumturnen. Die haben sich laut Wikipedia 2012 nach der Tour zurückgezogen, um an ihren Orchesterwerken und neuen Alben zu arbeiten.

naja die sind halt nicht so Mediengeil, sondern eher zurückhaltend.

Hansi Kürsch stand übriges vor 10 Jahren noch ganz normal im telefonbuch!
n Kumpel hatte mal angerufen, er meinte dann aber ganz locker: du sorry aber ich mag das überhaupt nicht wenn mich leute einfach so anrufen !
blieb aber nett!

aber wie gesagt die machen halt nicht so unnötige schlagzeilen, sind eher die "ruhigen" aber dennoch super erfolgreich wie ja schon die meisten hier bestätigen, immer recht gute slots und ne supershow.

eben das auf was es eigentlich ankommt, Qualität in der sache !

Black Wizzard

8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
56
Blind Guardian - Imaginations from the other side
Grave Digger - Tunes of War
Gamma Ray - Rebellion in Dreamland
Running Wild - Black Hand In
und alles an einem Abend....:cool:

*zeitmaschinesuch*:ugly:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.456
938
128
41
Hamburg & Berlin
Das mit den Headlinen kann sein, aber früher und ich meine wirklich früher (1995-2000), hat man mehr von der Band gehört und eben nicht nur via den Festivals. Wann haben die eigentlich das letzte Mal alleine getourt ? Hab die damals mehrmals Live gesehen... *nachdenk*

Naja...das war aber auch DIE Zeit des Power Metals. ^^
Und da kam Nightfall in Middle-Earth raus.

Auch andere Bands haben da grandiose Power Metal Alben rausgebracht.
Man sehe sich diese Liste an:

Stratovarius
1995: Fourth Dimension
1996: Episode
1997: Visions
1998: Destiny
2000: Infinite

--> Fast jedes Jahr ein Hammer-Album mit Chart-Positionierung.

Virgin Steele

1994: The Marriage of Heaven and Hell Part I
1995: The Marriage of Heaven and Hell Part II
1998: Invictus
1999: The House of Atreus Act I
2000: The House of Atreus Act II

--> Fast jedes Jahr ein Hammer-Album mit Chart-Positionierung.

Rhapsody gerade frisch gegründet...
1997: Legendary Tales
1998: Symphony of Enchanted Lands
2000: Dawn of Victory

--> Fast jedes Jahr ein geiles Album

Hammerfall gerade frisch gegründet...
1997: Glory to the Brave
1998: Legacy of Kings
2000: Renegade

Es war einfach DIE Zeit des Melodischen Power Metals. ^^

Zuletzt bearbeitet: