Notausgänge

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Cere

Member
1 Mai 2012
99
0
51
43
St. Wendel, Saarland
Moin, moin, ich habe mal eine Frage bezüglich der Notausgänge. Wir standen sehr häufig rechts neben der Partystage, wo sich auf unterschiedlichen Höhen zwei Notausgänge befinden. Diese sind mit rollbaren Gittern verschlossen, was ja gut ist, da sich diese im Notfall leicht aufschieben lassen. Was uns aber negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass diese Notausgänge mit einem Vorhängeschloss und einer Kette versehen waren. Der jeweilige Security vor dem Gitter hatte zwar den Schlüssel, aber ganz ehrlich, sollte es mal zu einer Panik im Infield kommen, hat niemand Zeit, mal eben einen Schlüssel zu zücken und an einem Vorhängeschloss rumzufummeln. Ist das nicht gefährlich, was da praktiziert wird? Reicht es nicht, dass immer jemand vor diesen Rollgittern steht, um zu verhindern, dass jemand sich durch diese verdrücken will?
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Moin, moin, ich habe mal eine Frage bezüglich der Notausgänge. Wir standen sehr häufig rechts neben der Partystage, wo sich auf unterschiedlichen Höhen zwei Notausgänge befinden. Diese sind mit rollbaren Gittern verschlossen, was ja gut ist, da sich diese im Notfall leicht aufschieben lassen. Was uns aber negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass diese Notausgänge mit einem Vorhängeschloss und einer Kette versehen waren. Der jeweilige Security vor dem Gitter hatte zwar den Schlüssel, aber ganz ehrlich, sollte es mal zu einer Panik im Infield kommen, hat niemand Zeit, mal eben einen Schlüssel zu zücken und an einem Vorhängeschloss rumzufummeln. Ist das nicht gefährlich, was da praktiziert wird? Reicht es nicht, dass immer jemand vor diesen Rollgittern steht, um zu verhindern, dass jemand sich durch diese verdrücken will?

Passend in diesem Zusammenhang..
Der "Notausgang" Richtung Campground A in der Ecke des Metalmarktes
war wohl reichlich unter dimensioniert. Mir ist schon klar das dort die Gegebenheiten (Knicks und Büsche) nicht mehr hergeben, aber durch den sich bildenden Trichter möchte ich im Extremfall nicht müssen, der Ausgang war ja schon mit dem normalen Rückstrom der Rammstein Besucher total überfordert. Wenn da jetzt noch Hysterie und Panik dazukommen, ist das garantiert der Punkt wo etwas passiert.
 

Ungehorsam

W:O:A Metalhead
10 Sep. 2011
363
0
61
bei Hamburg
meinst du den direkt rechts am moviefield?

wenn ja: definitiv zu klein und durch die neu eingerichteten sicherheitskontrollpunkte mit den zäunen staute es sich insb. nach rammstein extrem. dazu macht der weg direkt einen knick nach der kontrollstelle und geht über diesen entwässerungsgraben - viel zu schmal, viel zu stolperig und schon im letzten jahr eine matschhölle mit enormen sturz- und verletzungsrisiko. da möchte ich nicht mit tausenden anderen im falle eines unglücks schnell durchmüssen.....
 

MaryLou

Newbie
28 Jan. 2011
8
0
46
Dithmarschen
Allgemein sollten die Notausgänge meiner Meinung nach besser aufgeteilt werden. Wenn im Notfall all die Menschen zu den Notausgängen stürmen, die sich hauptsächlich in der selben Richtung befinden, kann es auch bös enden..
 

Cere

Member
1 Mai 2012
99
0
51
43
St. Wendel, Saarland
Da die Notausgänge ja verriegelt sind, sind sie sowieso völlig unnötig, dann können sie genauso klein bleiben. Oder, lasst sie doch einfach weg! *Ironie aus*
 

cadian

W:O:A Metalhead
3 Okt. 2012
151
39
73
Ich denke das ein Festival in der größe des Wacken Open Air das schon gut durchdacht hat. Sonst würden sie ja nicht die Zusage von Polizei und Feuerwehr bekommen.

Obwohl ich die Art und Weise mit den Vorhängeschlössern auch ein wenig merkwürdig empfand.
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Ich denke das ein Festival in der größe des Wacken Open Air das schon gut durchdacht hat. Sonst würden sie ja nicht die Zusage von Polizei und Feuerwehr bekommen.

Obwohl ich die Art und Weise mit den Vorhängeschlössern auch ein wenig merkwürdig empfand.

Such den Fehler im System.;)

Die haben bisher immer ganz viel Glück gehabt das nie was passiert ist. Ich hoffe auch für alle, daß es auch so bleibt, sonst geht es auch in die Geschichte ein, wie es keiner haben will.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Wo ist das Problem, wenn die Security davor steht? Dramatischer wäre es, wenn die etliche Meter entfernt wären oder so :ugly:.

Aber gut... ich wette die Bestimmung das man sowas abschließen wolle, lässt sich im Ernstfall nur auf Fahrlässigkeit zurückführen
 
17 Nov. 2012
87
0
51
www.jadegrafik.de
Grundsätzlich haben Notausgänge immer offen zu sein.
Da gab es schon genug Reportagen über zB Modeketten, die alle mit reichlich Notausgängen ausgestattet waren, diese aber zugestellt waren oder die Schlüssel erst aus dem Lager geholt werden musste.

Und wie schon geschrieben wurde: Im Notfall hat keiner Zeit ein Schloss aufzuschließen, selbst wenn man direkt davor steht. Ich möchte die Security bei einer Panik sehen wenn ihm der Schlüssel runter fällt. Bei dem Matsch sind da schon ganz andere Dinge verloren gegangen. Nur dass es in diesem Fall Menschenleben kosten kann.
 

Cere

Member
1 Mai 2012
99
0
51
43
St. Wendel, Saarland
Notausgänge dürfen nicht verschlossen werden. Normalerweise werden Veranstaltungen, bei denen Notausgänge verschlossen sind, dicht gemacht. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das Ordnungsamt Notausgänge mit Vorhängeschlössern genehmigt und würde mich über eine Erklärung von offizieller Seite freuen.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Also die Notausgänge sind in der Regel dann verschlossen, wenn im Bereich vor denen nichts los ist. Wenn die Party Stage bespielt wird und da richtig viel los ist, dann ist da auch das Schloss nicht zu. Über genau diesen Notausgang bin ich diverse Male aufs Infield gegangen (und wieder zurück) und selbst wenn abgeschlossen war, war das eine Sache von Sekunden.

Eine Panik entsteht ja auch nicht von einer Sekunde auf die andere und wir haben Leute die nach Anzeichen Ausschau halten. Und sobald es diese gibt wird natürlich aufgemacht ist ja klar.

Entfluchtet werden kann auch in alle möglichen Richtungen, es gibt entsprechende Videoclips für die Leinwände etc.

Unser Sicherheitskonzept ist mit den Jahren und dem Festival gewachsen und wird Jahr für Jahr von Sachverständigen gelobt. :)