Neue Bestätigungswelle rollt – 13 neue Acts für das W:O:A

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

TreasonWall

W:O:A Metalhead
26 März 2013
188
0
61
Sundern , Sauerland (NRW)
Nur nochmal zur Erinnerung: beim Metalfest wurden Hypocrisy als Ersatz verpflichtet, beim Hellfest Napalm Death... und auf Wacken, dem "weltgrößten Heavy Metal Festival der ganzen Welt", da "rutschen" mal eben Meshuggah in den Slot und einen richtigen Ersatz gibt es offenbar gar nicht. :rolleyes:

Ich fühl mich da auch n bisschen verarscht , weil man sich ja wohl nicht wirklich die Mühe gemacht hat nach einem richtigem Ersatz zu Suchen. Bands die da reingepasst hätten gibt es zur genüge und von denen wird nicht jede einzelne schon am ersten Augustwochenende schon was vor haben.

euronimus

18 März 2009
1.190
8
63
Woher willst du das denn wissen? Zwischen der Arch Enemy Absage beim Hellfest und der Meschuggah Bestätigung in Wacken lag doch einiges an Zeit.

Na, wenn das das Ergebnis von viel Mühe gewesen sein soll, dann will ich lieber gar nicht wissen, was passiert, wenn man sich keine Mühe mehr gibt. Wahrscheinlich so was wie im letzten Jahr, jeder bekommt einfach ein paar Minuten mehr Spielzeit oder so. :mad:

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.093
10.160
130
Göttingen
Nur nochmal zur Erinnerung: beim Metalfest wurden Hypocrisy als Ersatz verpflichtet, beim Hellfest Napalm Death... und auf Wacken, dem "weltgrößten Heavy Metal Festival der ganzen Welt", da "rutschen" mal eben Meshuggah in den Slot und einen richtigen Ersatz gibt es offenbar gar nicht. :rolleyes:

Also von den dreien ist mir Meshuggah aber am liebsten...

TreasonWall

26 März 2013
188
0
61
Sundern , Sauerland (NRW)
Woher willst du das denn wissen? Zwischen der Arch Enemy Absage beim Hellfest und der Meschuggah Bestätigung in Wacken lag doch einiges an Zeit.

Naja hätte man direkt bekannt gegeben , dass Meshuggah ofiziell Ersatz sind hätte wahrscheinlich keiner gemeckert , aber wenn man unter der Bestätigungswelle mit Meshuggah schreibt das nach einem Ersatz noch gesucht wird und dann hier sagt das Meshuggah nun doch in den Slot rutschen ...

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.542
7.159
130
www.wacken.com
Naja hätte man direkt bekannt gegeben , dass Meshuggah ofiziell Ersatz sind hätte wahrscheinlich keiner gemeckert , aber wenn man unter der Bestätigungswelle mit Meshuggah schreibt das nach einem Ersatz noch gesucht wird und dann hier sagt das Meshuggah nun doch in den Slot rutschen ...
Das war, wie bereits gesagt, ein Kommunikationsproblem bei uns.

In der News mit Meshuggah steht aber auch gar nichts zum Thema Arch Enemy.

euronimus

18 März 2009
1.190
8
63
Also von den dreien ist mir Meshuggah aber am liebsten...

Hm Hypocrisy hätte ich gern mal gesehen und stilistisch sicherlich auch passender als Ersatz. Napalm death auch ok, aber nun auch schon Stammgast aufm Wacken.
Bei Meshuggah hab ich mir echt noch mal die Mühe gemacht und in Koloss reingehört, aber ehrlich, selten etwas derart enervierendes und nervtötendes gehört.
Also nein, das ist weder stilistisch noch qualitativ ein würdiger Ersatz. Natürlich schön für die, die es mögen, aber da hätte man von einem Festival dieser Größenordnung schon mehr erwarten dürfen.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Das war, wie bereits gesagt, ein Kommunikationsproblem bei uns.

In der News mit Meshuggah steht aber auch gar nichts zum Thema Arch Enemy.

Hm Hypocrisy hätte ich gern mal gesehen und stilistisch sicherlich auch passender als Ersatz. Napalm death auch ok, aber nun auch schon Stammgast aufm Wacken.
Bei Meshuggah hab ich mir echt noch mal die Mühe gemacht und in Koloss reingehört, aber ehrlich, selten etwas derart enervierendes und nervtötendes gehört.
Also nein, das ist weder stilistisch noch qualitativ ein würdiger Ersatz. Natürlich schön für die, die es mögen, aber da hätte man von einem Festival dieser Größenordnung schon mehr erwarten dürfen.

Also unabhängig wo was stand...finde ich schon, das Meshuggah wie gesagt ein würdiger Ersatz sind, zudem eine Band, die noch nie da war. Das ist schon OK.

Wie immer ist das eigentliche Problem nicht wer den nun der konkrete Ersatz EINER Band ist. Bei über 100 regulären Bands (d.h. ohne Metal Battle Teilnehmer etc.) ist eigentlich ein einzelner Slot recht egal.

Das blöde ist hier halt konkret wie bereits mehrmals angesprochen wurde, dass der reine, klassische Death Metal nicht vorhanden ist. Ebenso siehts beim Thrash Metal recht mau aus und allgemein bei allem, was mit Old School zu tun hat.

Die Leute fragen sich halt wofür denn die ganzen Slots draufgegangen sind und erblicken dann ca. 10 Mittelalter-Bands, einige Wacken-Dauergäste, einiges an nicht-Metal bzw. Randgenres und viele Bands, die eben eher Stilmischungen sind, was halt einigen gefällt, anderen aber auch nicht. Schwupp sind rund 30-40 Slots weg, was über 30% des Lineups sind. ^^

Von den übrig gebliebenen Bands ist aber schon einiges dabei, was man sich ansehen kann. (Nur leider eben auch ein großer Haufen gesammelter Omnipräsenz-Langeweile...was zumindest die Leute nerven könnte, die häufiger auf Konzerte gehen, öfters in Wacken waren etc. )

Zuletzt bearbeitet:

smi

14 Juli 2011
3.870
1.569
98
Schleswig-Holstein
Nö. Die Mittelalter Bühne wird halt um mehr Slots erweitert aber das blicken einige wohl nicht ganz.

Das wird sich zeigen. Mehr Wackinger bespielen, zweite Wackinger Bühne, "Walking Acts" im Wackinger Village. Da gibt es mehrere Optionen.

Warum muss ein ersatz unbedingt im gleichen bzw. ähnlichen Genre angeordnet sein? Und nur weil die Band nichts für dich ist, ist sie nicht unbedingt schlecht (Technisch sind sie auf jeden Fall auf hohem Niveau). Sie sind von der Größe mit Arch Enemy vergleichbar, zumal sie noch nie da waren, also geht das schon in Ordnung.

smi

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Nö. Die Mittelalter Bühne wird halt um mehr Slots erweitert aber das blicken einige wohl nicht ganz.

Dazu hatte ich Jasper neulich gefragt, aber er meinte dazu noch keine Antwort geben zu dürfen. Bisher also alles Mutmaßungen.
Und Unabhängig von der Stage...STS und Corvux Corax werden sicherlich nicht eine kleine Bühne bespielen.

Aus meiner persönlichen Sicht kann man die Wackinger-Stage aber auch für kleine Pagan Acts benutzen etc.

Ich hab das halt der Vollständigkeit wegen aufgeführt.