was, wenn verkauftes ticket auf potsweg verloren geht?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

kranz

Newbie
16 Apr. 2013
3
0
46
hallo nochmal,

sorry erstmal für die zwei threads. hätte alles auch in einen packen können. habe eben 3 tickets zum kauf angeboten und danach ist mir die folgende potenzielle problematik erst aufgefallen...

wenn ich die 3 tickets per einschreiben an metaltix zur überprüfung schicke, könnte es sein, dass dieses einschreiben verloren geht. bei den fachkräften der deutschen post ja durchaus denkbar.

einschreiben sind jedoch nur bis 50€ versichert und ihr ahnt bestimmt schon, welche frage sich für mich ergibt.

laufe ich jetzt im schlimmsten fall gefahr, auf einem schaden von 400€ hängen zu bleiben?

viele grüße

kranz
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Betrachte das Einschreiben mal als Vorschlag. Wenn es dir lieber ist darfst du die Tickets selbstverständlich auch bsp. als DHL Packet (versichert bis 500€) verschicken.

... und wenn es tatsächlich verloren geht haftet die Post ohnehin freiwillig für garnichts, egal wie hoch es versichert gewesen sein mag. ^^
Die behaupten erst einmal es sei nicht ordnungsgemäß verpackt gewesen oder sowas, und warten dann ab ob der Kunde tatsächlich versucht sein Recht einzuklagen.
 

krümel04

W:O:A Metalhead
12 Juli 2009
166
0
61
15 Minuten bis Wacken!!!!
Moin moin, also ich weiß aus persönlicher Erfahrung, daß z.B. Metaltix per DPD verschickt.

LG, Uta

PS.: habe interesse an allen 3 Karten, falls sie noch da sind, wenn nur noch 1 oder 2 ist auch ok.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Zitat Deutsche Post zum Einschreiben (heute von www.deutschepost.de abgerufen):

Haftung bei Verlust oder Beschädigung
Im Falle von Verlust oder Beschädigung Ihrer Sendung haftet die Deutsche Post bis zur Höhe des unmittelbaren Schadens, jedoch max. bis zu einer Höhe von 25 Euro bei EINSCHREIBEN beziehungsweise 20 Euro bei EINSCHREIBEN EINWURF. Es dürfen keine wertvollen Gegenstände und kein Bargeld verschickt werden.

Da ist das Schlupfloch. "Keine wertvollen Gegenstände."
Beim Einschreiben mit Rückschein (teuerste Variante, aber auch am sichersten) bekommst Du einen Nachweis, dass die Sendung beim Empfänger angekommen ist. Die Verlustrate bei dieser Versendungsart ist nahezu zero, Du bekommst ja außerdem die Sendungsverfolgungsnummer, wie bei jedem Schreiben. Musst Du wissen, ob Du jetzt unbedingt die Versicherung haben willst.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Zitat Deutsche Post zum Einschreiben (heute von www.deutschepost.de abgerufen):



Da ist das Schlupfloch. "Keine wertvollen Gegenstände."
Beim Einschreiben mit Rückschein (teuerste Variante, aber auch am sichersten) bekommst Du einen Nachweis, dass die Sendung beim Empfänger angekommen ist. Die Verlustrate bei dieser Versendungsart ist nahezu zero, Du bekommst ja außerdem die Sendungsverfolgungsnummer, wie bei jedem Schreiben. Musst Du wissen, ob Du jetzt unbedingt die Versicherung haben willst.

das die Sendung ankommt ist fast 100% richtig, allerdings kann es durchaus passieren das der Inhalt nicht mehr dem Entspricht den man reingepackt hat.

Per einschreiben so ist es auch versichert

Suche auch noch 2 tickets

siehe oben bis zu welchen Wert es "nur" versichert ist

Betrachte das Einschreiben mal als Vorschlag. Wenn es dir lieber ist darfst du die Tickets selbstverständlich auch bsp. als DHL Packet (versichert bis 500€) verschicken.

... und wenn es tatsächlich verloren geht haftet die Post ohnehin freiwillig für garnichts, egal wie hoch es versichert gewesen sein mag. ^^
Die behaupten erst einmal es sei nicht ordnungsgemäß verpackt gewesen oder sowas, und warten dann ab ob der Kunde tatsächlich versucht sein Recht einzuklagen.

korrekt, hätte nie gedacht dir mal ohne widerworte recht zu geben:D

allerdings sollte man also das VERPACKEN mit Zeugen und Fotos dokumentieren, damit man dann auch den Nachweis erbringen kann das man wirklich das reingepackt hatte was man ersetzt haben will.
Obwohl ich selbst dann bezweifeln würde das die Post dann haftet, die suchen sich immer wieder einen Weg.
Wird aber oft geraten bei e-bay sachen es mit Zeugen und fotos eindeutig zu Dokumentieren.