With Full Force XX

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Festzeltbomber

W:O:A Metalhead
7 Sep. 2011
396
74
73
37
Erlangen
Also erstmal ist "die Antifa" nicht wirklich klassisch organisiert. Klar gibts organisierte Teile, aber das muss man mehr als Bewegung sehen. Und die meisten, die was in der Birne dort haben, schauen auch zweimal hin und werfen eben nicht mit unbegründeten Anschuldigungen um sich.

Rammstein waren ja schon deutlich vor 2001 aktiv. Hast Du "Links 2 3 4" als Dementi verstanden? Ich kann das garnicht einschätzen. "Mein Teil" war aber deutlich später und hätte auch schon Effekte vom Viral Networking abbekommen müssen. Ich glaube hingegen auch, dass das Verhalten der Bands ganz maßgeblich zum Verlauf der Diskussionen beigetragen hat.

ja, klar gibts kluge köpfe unter den linken, die erstmal mit nichts um sich werfen. leider gibts auch sehr viele, die im zweifelsfall nicht nur mit anschuldigungen sondern auch mit pflastersteinen um sich werfen. (das sieht der verfassungsschutz zum glück genauso kritisch)
und solange solche leute oder subgruppierungen sich - organisiert oder nicht - unter die fahnen der antifa stellen wollen und können, sind ihre ach so guten absichten wohl eher nur begrenzt ernst zu nehmen.

Rammstein hat einfach ein breiteres skandal-themenspektrum in ihren liedern als FW, da ist ja vom kannibalismus bis zum SM sex so einiges vertreten.

tatsache ist aber, dass "links 2 3 4" als dementi gedacht war, was die band auch so erklärt hat. übrigens mit dem selben trotz, der heute von burger kommt: á la "die presse will das ja scheinbar so!"

zuvor gabs eine menge kritik, vom angesprochenen riefenstahl-ausschnitt in stripped, bis zum rollenden R, was deutschland ja ungebührlich international repräsentiere.
genauso wurde auch kritisiert, warum sie keine "anti-nazi"-konzerte spielen. scheinbar ist es schon rechts genug, wenn man nicht gegen rechts spielt.

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
61.390
21.776
168
36
schade eig. das die deutschen noch immer so verklemmt mit dem Thema Patriotismus umgehen.
Deutschrock ist wie ich finde ein sehr schönes Genre, welches leider mithilfe der Medien ständig in eine rechtsextreme Ecke gedrängt wird.
Medienpolitik sollte man sowieso verbieten.

Jeder Ballermann-Schlager ist um Welten besser als Deutschrock. Ich gröhle lieber 10x "HUB HUB HUBSCHRAUBEREINSATZ" hintereinander, als auch nur 3 Akkorde dieser miesen Musik zu hören.

Aber die Fakten mal beiseite. Ich schätze es TOTAL, dass jeder Mensch frei wählen kann, welche Musik er hört. Ich kann nur nicht verstehen, dass sich so viele einfach für das ganze Schlechte in der schier nahezu unendlichen Auswahl entscheiden.
Aber gut, sonst wären die Veranstaltungen guter Genres ja auch einfach nur noch überlaufen.

Und jetzt alleeeee!!! HUB HUB HUBSCHRAUBEREINSATZ!:cool:

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
61.390
21.776
168
36
HAHA Ich weiss nicht, da werd ich Suizid gefärdet, dann lieber, und ich Flieg, flieg, flieg... :D

Leider gibts das Original Video mit dem Original Hubschraubereinsatz-Tanz nicht mehr. :( Aber gut, dass ich die Choreo auch im Schlaf drauf habe.:cool:

Ach, ich könnte ja mal noch ganz beiläufig erwähnen, dass ich "Ballermann-Schlager" auch nichts abgewinnen kann. Aber es steht halt um unüberwindbare Weiten über dem Deutschrock.;)

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.316
826
128
53
Sauerland
www.ps-metal.de
Also erstmal ist "die Antifa" nicht wirklich klassisch organisiert. Klar gibts organisierte Teile, aber das muss man mehr als Bewegung sehen. Und die meisten, die was in der Birne dort haben, schauen auch zweimal hin und werfen eben nicht mit unbegründeten Anschuldigungen um sich.
Was ein Quatsch! Wie soll man mit so einer Einschätzung sein Feindbild erhalten :o

Wenn ich diesen ganzen Mist von wegen Antifa = gegen Metal lese, wird mir schlecht vor Dummheit. Ich frag mich immer, ob es nicht linke Aktivisten als Desaster verkleidet sind, die hier im AJZ auftreten :o :rolleyes:

Rammstein waren ja schon deutlich vor 2001 aktiv. Hast Du "Links 2 3 4" als Dementi verstanden? Ich kann das garnicht einschätzen. "Mein Teil" war aber deutlich später und hätte auch schon Effekte vom Viral Networking abbekommen müssen. Ich glaube hingegen auch, dass das Verhalten der Bands ganz maßgeblich zum Verlauf der Diskussionen beigetragen hat.
Ja, ist ein klares Dementi. Wurde damals auch explizit von der Band in Interviews herausgestellt. Hauptsächlich ging es dabei damals um die Vorwürfe der Blöd Zeitung.
Wenn Du Dir den musikalischen Werdegang pre-Rammstein (Punkbands, Inchtabokatables, etc.) ansiehst, findest Du auch eher linke Wurzeln.

Ararath

31 Mai 2009
572
0
61

Der Hammer! :eek:

"Einer kleinen, aber effizienten Gruppe von Internet-Freaks ist es gelungen, einen sogenannten "Shitstorm", ein Phänomen im Rahmen von sozialen Netzwerken, bei dem Emotionalisierung zu Massenentrüstungen führt, zu starten, der eine hektische Medienberichterstattung zur Folge hatte."

:ugly:

Wann kommt eigentlich das erste Lied von Frei.Wild gegen Internet-Freaks? :D
Aber schön, wie man an seiner eigenen Dolchstoß-Legende arbeiten kann. :cool:

schade eig. das die deutschen noch immer so verklemmt mit dem Thema Patriotismus umgehen.
Deutschrock ist wie ich finde ein sehr schönes Genre, welches leider mithilfe der Medien ständig in eine rechtsextreme Ecke gedrängt wird.
Medienpolitik sollte man sowieso verbieten.

Deutschrock ist sowieso ein Genre, welches total merkwürdig ist. Welche Bands spielen den Deutschrock? :ugly: Die Onkelz haben beispielsweise Oi oder Hardrock mit deutschen Texten gespielt. Kommt nach Deutschrock dann eigentlich auch Deutschmetal.
Alda, isch spiele Deutschmetal! :ugly:

da ist schon wirklich was dran. es drängt sich schon ziemlich auf, dass irgendwie jeder der deutsch singt und keinen punk oder volks-/schlagermusik macht, erstmal "verdächtig" ist. :KO:

1. Volks-/Schlagermusik wird aber nicht auf dem WFF gespielt. Also warum sollte man sich darüber aufregen, was jetzt irgendwelche Schlagermenschen singen? :confused:
2. Auch Volksmusiker stehen häufiger in der Kritik. Bestes Beispiel ist Heino, dem auch „völkisch-verherrlichend Texte“ oder eine "Landser-Romantik" nachgesagt werden. Zudem hat er auch einen Auftritt beim Apartheid-Regime in Südafrika gehabt, was ebenfalls stark zu kritisieren wäre. Nun ja, der Heino ist schon so ein Rebell. :o
3. Auch Punk- oder Hip-Hop-Lieder stehen in Deutschland auf dem Index.

richtig ist, dass es keine Berechtigung gibt, ansatzpunkte für kritik wurden trotzdem gesucht, beispielsweise fällt mir dazu gerade ihr riefenstahl-video und mein teil ein.
ihre erste großen dementi kamen glaube ich dann ja mit "links 234", 2001 wenn ich mich nicht täusche?
in meinem jugendlichen leichtsinn behaupte ich einfach mal, dass sie mit der ganzen diskussion heute mit facebook und zig kleinen, zum teil pseudojournalistischen weblogs etc. auch erheblich mehr wellen geschlagen hätten.

was, und ab wann etwas bei der antifa eine rolle spielt, kann ich nicht beurteilen. ehrlich gesagt sind mir die auch als organisation genauso unsympathisch wie rammstein und zum teil freiwild es musikalisch sind :p

Aspekte haben übrigens nicht nur über Frei.Wild eine Sendung gemacht, sondern auch über Rammstein.

http://www.youtube.com/watch?v=WH0jvNX9ImA

Klar, einige Aussagen könnte man kritisch sehen. Die Ausrede mit der ostdeutschen Tradition ist totaler Humbug. Jedenfalls sehen sie aber ein, dass das Riefenstahl-Video schon arg bescheuert war. ;)

Aber:

1. Rammstein haben sich mehrfach distanziert. Auch mit einem eindeutigen Lied. Und nicht irgendwelchen Gewäsch, wo Hitler mit Busch und Marx verglichen wird, und wo man noch mal seinen rechten Fans zuzwinkert (Kreuze werden aus Schulen entfernt, aus Respekt vor den andersgläubigen Kindern).
2. Niemand von Rammstein ist oder war in seiner Jugend offen rechtsradikal und ist dann Jahre nach der Läuterung in eine rechtspopulistische Partei eingetreten. ;) Dabei ist 2008 gar nicht so lange her und deshalb keine Jugendsünde.
3. Die Texte von Rammstein sind nicht offen nationalistisch. "Wir tragen deine Fahne", "Heut gibt es den Stempel, keinen Stern mehr", "Heimat heißt Volk, Tradition und Sprache", usw. usf.
4. Rammstein sind nicht in dem Sinne "authentisch". Es gibt kaum autobiographische Bezüge, noch denkt irgendwer, dass Till Lindemann nachmittags Menschen verspeist. Frei.Wild meinen hingegen ständig, dass es alles real ist, was sie erlebt haben und sie propagieren. Damit gewinnt auch Punkt 3 an mehr gewicht.

PS: Die Texte von Frei.Wild werden nicht nur auf Südtirol bezogen. Ich empfehle in einer Diskussion mit Frei.Wild-Fans folgende 3 Fragen:
1. Findest du Patriotismus gut?
2. Denkst du, Deutschland wäre das "Land der Vollidioten", da man kein Patriot sein darf?

99% stimmen mindestens der zweiten Frage zu, weshalb die dritte Frage sein sollte:

3. Warum zum Teufel sollen dann die Lieder von Frei.Wild nur von Südtirol handeln? :confused:

:D

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.365
802
128
41
Hamburg & Berlin
Deutschrock ist sowieso ein Genre, welches total merkwürdig ist. Welche Bands spielen den Deutschrock? :ugly: Die Onkelz haben beispielsweise Oi oder Hardrock mit deutschen Texten gespielt. Kommt nach Deutschrock dann eigentlich auch Deutschmetal.
Alda, isch spiele Deutschmetal! :ugly:

Equilibrium spielen Deutschmetal...diese Nazis. :D:ugly:

Aus Wikifehlia:
"Deutschrock ist eine Bezeichnung für deutschsprachige Rockmusik, die als eigenständiges Musikgenre mit Bands wie Ihre Kinder und Ton Steine Scherben um 1970 erstmals im subkulturellen Umfeld auftauchte und mit Udo Lindenberg ( :D ) Mitte der 1970er Jahre den musikalischen Mainstream erreichte."

Definition:
Im Unterschied zum Krautrock, der englischsprachige deutsche Gruppen mit oft psychedelischen, langatmigen Songs Ende der 1960er und Anfang der 1970er bezeichnet, zeichnet sich der Deutschrock durch eine stärkere Rock- und Bluesorientierung, kürzere Songs (2 bis 5 Minuten) und direktere Texte aus. In einer zusätzlichen Definition bezeichnet Deutschrock die Gesamtheit der entsprechenden Musikszene, deren Bands auf deutsch singen.

PS: Die Texte von Frei.Wild werden nicht nur auf Südtirol bezogen. Ich empfehle in einer Diskussion mit Frei.Wild-Fans folgende 3 Fragen:
1. Findest du Patriotismus gut?
2. Denkst du, Deutschland wäre das "Land der Vollidioten", da man kein Patriot sein darf?

99% stimmen mindestens der zweiten Frage zu, weshalb die dritte Frage sein sollte:

3. Warum zum Teufel sollen dann die Lieder von Frei.Wild nur über Südtirol handeln? :confused:

:D:D:D

OrdO

13 Juli 2011
1.268
0
61
Weyhe
Aus “Wahre Werte”

“Nicht von gestern, Realisten
Wir hassen Faschisten, Nationalsozialisten
Unsere Heimat hat darunter gelitten
unser Land war begehrt, umkämpft und umstritten
Patriotismus heißt Heimatliebe
Respekt vor dem Land und Verachtung der Kriege”

Aus “Das Land der Vollidioten”

“Das ist das Land der Vollidioten,
die denken, Heimatliebe ist gleich Staatsverrat.
Wir sind keine Neonazis und keine Anarchisten,
wir sind einfach gleich wie Ihr .. von hier.”

Aus “Schwarz & Weiß”

“Diktatur, Demokratie,
Kommunismus und Anarchie,
schwarz oder weiß?,
hell oder dunkel,
es ist die Vielseitigkeit, die diese Welt ausmacht.”
Das können wir ellenlang so weiterspielen.

Bisher konnte ich kein rechtes Gedankengut finden. Muss wohl ziemlich versteckt sein :rolleyes:

naja "wer nichts weiß, wird alles glauben"

Ararath

31 Mai 2009
572
0
61
Equilibrium spielen Deutschmetal...diese Nazis. :D:ugly:

Aus Wikifehlia:
"Deutschrock ist eine Bezeichnung für deutschsprachige Rockmusik, die als eigenständiges Musikgenre mit Bands wie Ihre Kinder und Ton Steine Scherben um 1970 erstmals im subkulturellen Umfeld auftauchte und mit Udo Lindenberg ( :D ) Mitte der 1970er Jahre den musikalischen Mainstream erreichte."

Definition:
Im Unterschied zum Krautrock, der englischsprachige deutsche Gruppen mit oft psychedelischen, langatmigen Songs Ende der 1960er und Anfang der 1970er bezeichnet, zeichnet sich der Deutschrock durch eine stärkere Rock- und Bluesorientierung, kürzere Songs (2 bis 5 Minuten) und direktere Texte aus. In einer zusätzlichen Definition bezeichnet Deutschrock die Gesamtheit der entsprechenden Musikszene, deren Bands auf deutsch singen.

:D:D:D

Episch. :D

Aber das Ton Steine Scherben Nazis sind, war ja sowieso klar; wenn sogar die NPD die hört:

http://www.youtube.com/watch?v=0RCYn5Myjcc

:ugly:

Aus “Schwarz & Weiß”

“Diktatur, Demokratie,
schwarz oder weiß?,
hell oder dunkel,

Und was soll das bitteschön heißen? Diktatur ist genau so gut wie Demokratie, weil nur Demokratie auch langweilig wäre? :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Ararath

31 Mai 2009
572
0
61
Aus “Schwarz & Weiß”

“Diktatur, Demokratie,
schwarz oder weiß?,
hell oder dunkel,

wo liest du das bitte raus? Das hast du da hinein interpretiert und genau das ist das Problem ;)

Diktatur, Demokratie,
[...]
schwarz oder weiß?
[...]
es ist die Vielseitigkeit, die diese Welt ausmacht.
*

Okay... wie ist es denn gemeint? :confused:

*"Kommunismus und Anarchie" habe ich weggelassen, da es nur redundant ist. Wer möchte, kann natürlich alle 4 "Staatsformen" miteinander vergleichen; aber es ändert nichts an der Grundfrage: "Was ist damit nun gemeint?".
"Hell oder dunkel" sind verschwunden, da es sich wohl hier um Bierarten handelt und ich dazu meine eigene Meinung habe. Ich trinke nämlich sehr gerne helles und dunkles Bier.

Zuletzt bearbeitet: