Nietenarmbänder

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Würde es gerne sehen, wenn man bzgl. von Nietenarmbändern, - gürteln, Patronengurten etc. zu einer sinnvollen und einheitlichen Regelung käme.
Meiner Freundin wurde von der Security ihre Handtasche weggenommen, weil sich genau zwei Nieten an dieser befanden, ich wurde mitten beim Chtonic-Auftritt über die Bande gezogen, weil ich ein 4reihiges harmloses Nietenarmband trug, dass ich a) auf dem Wacken selbst gekauft habe und b) dort bereits seit 4 Jahren trug

Ich finde dies doch sehr übertrieben. Ich meine, dass es in Ordnung ist, spitze Stachelarmbänder einzuziehen, aber von den üblichen Metalaccesoires geht nun wirklich keine so große Gefahr aus, dass man quasi nur noch in der Badehose das Gelände betreten darf. Armbänder und Gürtel gehören einfach zu einem Metalfestival und meines Erachtens liegen schwerwiegende Verletzungen durch Nietengürtel und Handtaschen mit Nieten doch wohl deutlich unter denen durch Alkohol....und der wird, so wie auch Nikotin, gerne auf dem Gelände verkauft....wie übrigens auch besagtes Nietenarmband.

Ich finde, man darf ruhig ein wenig mehr Vertrauen in die Wackenbesucher haben.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Naja, die Regelung existiert ja durchaus und ist in meinen Augen auch deutlich formuliert.

Verboten sind: Nietenbänder mit mehr als 10 cm Spitzenlänge und Gürtel mit hochstehenden oder angespitzten Nieten (länger als 1,5 cm = Killernieten).

Taschen sind aufgrund des seltenen Vorkommens nicht erfasst, sonst müssten wir ja noch X weitere Kleidungsstücke aufnehmen. Hier orientiert man sich aber auch den Werten.

Es gibt also in meinen Augen zwei Möglichkeiten:
Die Securitys haben einen Fehler gemacht. Das ist nicht schön und sollte nicht passieren, ist aber menschlich. Im Zweifel sollte man sich da dann einfach an den Supervisor der Securitys wenden und diesem die Lage erläutern. Wenn dies nicht möglich ist, Nummer merken und im Office Bescheid geben.

Da du vier Jahre lang mit dem Armband aufs Gelände gekommen bist, war es vermutlich ein Fehler des Metal Guards. Eventuell wurde aber auch schlichtweg in den Jahren zuvor bei dir ein Auge zugedrückt, obwohl du eigentlich über der Grenze warst. Das wäre die eher unwahrscheinliche Möglichkeit zwei.
 

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
15.395
1.181
130
31
Braunschweig
Naja, die Regelung existiert ja durchaus und ist in meinen Augen auch deutlich formuliert.

Verboten sind: Nietenbänder mit mehr als 10 cm Spitzenlänge und Gürtel mit hochstehenden oder angespitzten Nieten (länger als 1,5 cm = Killernieten).

Taschen sind aufgrund des seltenen Vorkommens nicht erfasst, sonst müssten wir ja noch X weitere Kleidungsstücke aufnehmen. Hier orientiert man sich aber auch den Werten.

Es gibt also in meinen Augen zwei Möglichkeiten:
Die Securitys haben einen Fehler gemacht. Das ist nicht schön und sollte nicht passieren, ist aber menschlich. Im Zweifel sollte man sich da dann einfach an den Supervisor der Securitys wenden und diesem die Lage erläutern. Wenn dies nicht möglich ist, Nummer merken und im Office Bescheid geben.

Da du vier Jahre lang mit dem Armband aufs Gelände gekommen bist, war es vermutlich ein Fehler des Metal Guards. Eventuell wurde aber auch schlichtweg in den Jahren zuvor bei dir ein Auge zugedrückt, obwohl du eigentlich über der Grenze warst. Das wäre die eher unwahrscheinliche Möglichkeit zwei.

meinst du 10mm? weil 10cm wäre irgendwie komisch :D
ansonsten ist dem nihcts mehr hinzuzufügen :)
 

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
ich denke, in den Regeln stand was von 10cm. *nachguck*

Also, find grad keine Geländeordnung oder so, hat die Orga wohl ganz hinten
auf der Website versteckt.
Auf meiner Karte in der AGB steht das so:

...
5. Verbotene Gegenstände
...
5.1
Auf dem gesamten Festivalgelände sind verboten:
...
5.2
Auf dem Veranstaltungsgelände, insbesondere dem Infield und ... sind zudem nicht erlaubt:
... Nietenarmbänder, Nietenhalsbänder und Gürtel mit hochstehenden oder angespitzten Nieten mit einer Länge von mehr als 1,5 cm, Ketten, ... Patronengürtel...
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Nun, das erscheint mir eine sinnvolle Maßgabe. Werde also deinen rat befolgen Jasper und mir sicherheitshalber das nächste mal gleich einen Ausdruck der Regeln mitnehmen :)
Mein neu erworbener Patronengürtel ist ja leider offiziell verboten, dann muss der halt draußen bleiben, aber ohne meine Armbänder fühl ich mich ein wenig nackt ;)
In diesem Sinne Danke für die prompte Auskunft. :)
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Vielleicht haben ja die anderen von uns geklaut! :eek:

Nee, mal ernsthaft, bei 10cm Nieten will man 1,5cm Killernieten verbieten? Das soll wohl eher 10mm sein. :D

obwohl sich das auch widersprechen würde...normale nieten ab 10mm verbieten aber killernieten erst ab 1,5cm ?
und wenn man manche sieht dann sind da doch schon ganz schön lange dinger dran...und soooviel ist 10cm nicht....