Ticket weiterverkauf

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

dermaechtige

Newbie
23 Sep. 2012
4
0
46
Weist doch jeder Ticketnummer den Namen des Bestellers zu. Wenn jemand den Namen ändern will (weiterverkauf) muss eine Geld/Karte transaktion über Metaltix stattfinden. In Wacken kann dann anhand von Person und QR-Code(ticketnr.) geprüft werden ob beides übereinstimmt.

+ macht Diebstahl nutzlos
+ schafft orig. Preisniveau (weiterverkauf)
- Aufwand

tih4UAm_Trollface-problem.png
 
Zuletzt bearbeitet:

uditaren

Member
21 Sep. 2012
56
15
53
Weist doch jeder Ticketnummer den Namen des Bestellers zu. Wenn jemand den Namen ändern will (weiterverkauf) muss eine Geld/Karte transaktion über Metaltix stattfinden. In Wacken kann dann anhand von Person und QR-Code(ticketnr.) geprüft werden ob beides übereinstimmt.

+ macht Diebstahl nutzlos
+ schafft orig. Preisniveau (weiterverkauf)
- Aufwand

So einfach ist das nicht, denke ich – erstmal macht es wenig Sinn die Tickets auf den Besteller zu personalisieren. Dann hätte ich nun fünf Tickets auf meinen Namen – und was machen meine Freunde für die ich mitbestellt habe?
Zum anderen wurde sich – soweit ich mich erinnere – gegen eine Datenspeicherung ausgesprochen, wodurch eine Personalisierung in der Form, wie du sie vorschlägst gar nicht durchführbar ist.

Das ist jetzt nicht gegen dich gemeint. Im Gegenteil: Auch ich wäre für eine direkte Personalisierung schon bei der Bestellung gewesen. Ich kann mich erinnern, dass das bei Rammstein z.B. bestens funktioniert hat. Auch am Einlass gab es keinerlei nennenswerte Verzögerung durch die Kontrolle (sofern man in der ersten Reihe von Verzögerungen sprechen kann o_O).
Tatsächlich bin auch ich der Meinung, dass eine 'richtige' Personalisierung einige Probleme lösen würde, die nun aufkommen.

Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Jammern hilft nix.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118
ähm... meines Wissens nach sind die Kartennummern sehr wohl mit dem Namen des Bestelllers verknüpft. wenn Tickets gestohlen werden, kann man die ja immerhin über Metaltix sperren lassen und bekommt neue. Das Scansystem bei der Bändchenvergabe checkt dann wiederum aber wohl nur ob die Karte gültig oder gesperrt ist. Aber eigentlich wäre es auch problemlos möglich, dass beim Scannen auch der Name angezeigt wird, wenn das System Zugriff auf diese Datenbank hat.