Externe Festplatte

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
Hallo miteinander,

meine gar nicht so alte externe Festplatte ist kurz vor dem Platzen, daher würde ich mir gerne eine zweite anschaffen. Ich hab von den Dingern immer null Ahnung, weiß nur, dass ich mind. 500 GB haben will. USB 3.0 brauch ich nicht. Stoßfest wäre nett, ist aber kein Muss. Möglichst klein sollte sie sein und nicht zu teuer.

Vorschläge?

Danke! :)
 

Careo

W:O:A Metalgod
8 Juli 2009
64.225
5
123
36
München/Munich
ich würd mir an deiner stelle ne große nehmen mit 1 TB. da kommste günstiger, als bei den minidingern. also damals jedenfalls, als die speichermedien noch nicht so teuer waren :o
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Hallo miteinander,

meine gar nicht so alte externe Festplatte ist kurz vor dem Platzen, daher würde ich mir gerne eine zweite anschaffen. Ich hab von den Dingern immer null Ahnung, weiß nur, dass ich mind. 500 GB haben will. USB 3.0 brauch ich nicht. Stoßfest wäre nett, ist aber kein Muss. Möglichst klein sollte sie sein und nicht zu teuer.

Vorschläge?

Danke! :)
Speicherst Du die Daten auf Deinem PC und dann noch mal auf der externen Platte oder nur auf der externen Platte (so als Sicherung)?

Falls die Daten nur auf der Externen liegen, würde ich noch eine 2. kaufen um die Daten darauf zu spiegeln (und diese wenn möglich auch an zwei Orten lagern). Kostet Dich mehr, ja, aber dafür sind die Daten nicht weg, wenn eine Platte hin ist - was schneller geht, als man denkt.

Und dann hast Du die Wahl zwischen Akzeptanz und ärgern oder viel Geld für jemanden ausgeben, der Deine digitalen Fotos der letzten 10 Jahre wieder herstellt ;)

Ich habe z. B. eine 1TB Platte auf die ich Fotos / Musik spiegele und die Backups vom Notebook und dann noch eine 500GB Platte, die bei meinen Eltern 70km entfernt lagert, auf der nur Fotos und Musik sind und die ich wenn ich da bin auf einen aktuellen Stand bringe.
 

Careo

W:O:A Metalgod
8 Juli 2009
64.225
5
123
36
München/Munich
Falls die Daten nur auf der Externen liegen, würde ich noch eine 2. kaufen um die Daten darauf zu spiegeln (und diese wenn möglich auch an zwei Orten lagern). Kostet Dich mehr, ja, aber dafür sind die Daten nicht weg, wenn eine Platte hin ist - was schneller geht, als man denkt.
So mach ich das auch für meine Bilder.
 

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
Speicherst Du die Daten auf Deinem PC und dann noch mal auf der externen Platte oder nur auf der externen Platte (so als Sicherung)?

Falls die Daten nur auf der Externen liegen, würde ich noch eine 2. kaufen um die Daten darauf zu spiegeln (und diese wenn möglich auch an zwei Orten lagern). Kostet Dich mehr, ja, aber dafür sind die Daten nicht weg, wenn eine Platte hin ist - was schneller geht, als man denkt.

Und dann hast Du die Wahl zwischen Akzeptanz und ärgern oder viel Geld für jemanden ausgeben, der Deine digitalen Fotos der letzten 10 Jahre wieder herstellt ;)

Ich habe z. B. eine 1TB Platte auf die ich Fotos / Musik spiegele und die Backups vom Notebook und dann noch eine 500GB Platte, die bei meinen Eltern 70km entfernt lagert, auf der nur Fotos und Musik sind und die ich wenn ich da bin auf einen aktuellen Stand bringe.


Dann brauch ich gleich noch 3 Externe. Wollte meine erste mal als Sicherung der Sicherung nutzen, das wurde in den letzten Monaten aber auch nie was. :o
Die Fotos hab ich idR nochmal auf DVDs gebrannt und/oder meistens Freunde, die die Bilder nochmal haben. Geht nunmal nicht anders.
Und den Laptop will ich nicht damit zumüllen. Da hab ich n paar Alben und ne kleine Bildauswahl drauf und gut ist.